Glockenblume

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Notropis chrosomus
und als Sommergast ein Schwarm Tanichthys micagemmae
Wer kennt diese Pflanze? Evtl. Campanula persicifolia?
Es ist mit Sicherheit eine Wildpflanze und sie wächst in meinem Schildkrötengehege. Höhe ca. 60cm
 

Anhänge

  • ca78.jpg
    ca78.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 8
AW: Glockenblume

Hallo Rainer,

würde spontan "ja" sagen. Wobei die älteren bei mir höher werden, aber sich gerne mal hinlegen. Hat sie mehrere Blüten, die nacheinander aufgehen, und schmale, lange Blätter? Dann kann ich die auch in weiß anbieten. Falls Du Saat haben möchtest.
 
AW: Glockenblume

Hallo Rainer!

Bei mir wächst sie auch, allerdings in weiß, und hieß schlicht und ergreifend immer nur "Glockenblume" :oops . Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht! Und siehe da, ich glaube, du hast recht! :D

Viele Grüße,
Inken
 
AW: Glockenblume

Hallo,

wächst bei uns in vielen Gärten und nennt sich "Marienglockenblume".
TiP: nach der Blüte sofort zurückschneiden dann blüht sie ein zweites mal.

Gruß
Jürgen
 
AW: Glockenblume

Sorry, Jürgen, die Marienglockenblume ist eine andere. Kannst Du leicht an den spitzen Blütenblättern erkennen. Die Marienglockenblume hat runde Blütenblätter.
 
AW: Glockenblume

Hi Christine,

ja, sie hat sehr lange, schmale Blätter und die Blüten öffnen sich nacheinander.
Samen von der weißen Form wäre sehr wilkommen :cool:
Wenn' soweit ist, schick einfach eine PN.
 
AW: Glockenblume

Hallo Christine,

Sorry, Jürgen, die Marienglockenblume ist eine andere

interessant. Genau diese Glockenblume mit spitzen Blütenblättern heißt bei uns Marienglockenblume (habe extra noch einmal einen alten Bauern gefragt).

Sieht die Glockenblume die du meinst ansonsten genauso aus? Haste vielleicht mal einen Namen?, bin jetzt neugierig.

Die protzige Ballonglockenblume meinst du hoffentlich ja nicht.

Gruß
Jürgen
 
AW: Glockenblume

Hallo Jürgen,

vielleicht ist das bei Euch eine regionale Eigenheit (oder Du hättest lieber die Bäuerin fragen sollen :D ).

Ballonglockenblume Platycodon grandiflorus
Marienglockenblume Campanula medium
Pfirsichblättrige Glockenblume Campanula persicifolia

Versuch mal bei Mutter Google Dein Glück - da findest Du weitere Informationen. Oder beim Staudengärtner Deines Vertrauens....
 
AW: Glockenblume

Danke Christine:oki

Wieder etwas dazu gelernt.
Ist übrigens wohl wirklich eine regionale Eigenart. Habe jetzt mehrere Leute gefragt und alle nennen sie Marienglockenblume.
Naja wir Münsterländer sind schon ein bißchen verschroben

Gruß
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten