Gold+Grünschleie

StormchasingDE

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo Teichfreunde,
Ich habe mir vor paar tagen eine Gold und Grünschleie geholt (beide Ca. 7-8cm,½ Jahr alt). Sie waren schon am ersten Tag sehr aktiv und die Goldschleie hatte erst der Grünschleie hinter gejagt. Am 2. Tag hatten sie sich vertragen und haben sogar schon von der Hand gefressen. Mittlerweile schwimmen sie beide gerne gegen die Strömung der Pumpe an was bei schleien sehr ungewöhnlich ist oder?
Zudem umrollen sie sich gegenseitig manchmal. Hat jemand mehr Erfahrung mit der Fischart? Ist das ein Zeichen Unterschiedlicher Geschlechter? Und könnten sich Gold und Grünschleie paaren?
 
Moin, und herzlich willkommen.
Mach doch bitte mal ein Foto von den beiden. Und lade es hier hoch
Eventuell kann dann jemand erkennen um was für Fische es sich handelt.
 
Ja und was hindert dich daran ein Foto zu machen, wenn sie sich so ungewöhnlich in deinen Augen verhalten:wunder
 
Hi,

auch erst mal ein "Willkommen bei den Teichianern"

Tinca tinca sind Gruppenfische (früher hieß so was mal "Schwarmfisch", aber echte Schwarmfische gibts im Süßwasser nur ganz wenige). Das die 2 zusammen rumschwimmen und gelegentlich miteinander umrunden - es wird halt auch mal getestet wer der "stärkere" ist:D - ist also ganz normal.

Gold- und die normal gefärbte grüne Schleien können, da es ja nur 2 Farbformen der selben Art sind, problemlos verpaaren.

Die Geschlechter lassen sich an der Form der Bauchflossen leicht unterscheiden, dazu muß man sie aber in die Hand nehmen. Bei männlichen Exemplaren werden diese größer und sind "eckiger" als wie bei den Weibchen, auch besitzen nur die Männchen da einen sehr viel kräftigeren ersten Flossenstrahl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch erst mal ein "Willkommen bei den Teichianern"

Tinca tinca sind Gruppenfische (früher hieß so was mal "Schwarmfisch", aber echte Schwarmfische gibts im Süßwasser nur ganz wenige). Das die 2 zusammen rumschwimmen und gelegentlich miteinander umrunden - es wird halt auch mal getestet wer der "stärkere" ist:D - ist also ganz normal.

Gold- und die normal gefärbte grüne Schleien können, da es ja nur 2 Farbformen der selben Art sind, problemlos verpaaren.

Die Geschlechter lassen sich an der Form der Bauchflossen leicht unterscheiden, dazu muß man sie aber in die Hand nehmen. Bei männlichen Exemplaren werden diese größer und "eckiger" als wie bei den Weibchen, auch besitzen nur die Männchen da einen sehr viel kräftigeren ersten Flossenstrahl

MfG Frank
Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort Frank.
Dass man die Geschlechter an den Bauchflossen erkennt habe ich auch irgendwo mal gehört da sie aber ja erst ½ jahr alt sind sind sie noch nicht so gut ausgeprägt aber ich werde das mal untersuchen
MfG Janis aus Teltow
 
Hi Janis,

den Schleien aber wenn möglich noch ne handvoll Artgenossen (egal ob Gold- oder Grün-Schleien) als Gesellschaft gönnen da sich Jungtiere in ner Gruppe sicherer fühlen.
Wie groß ist denn dein Teich, weil Schleien bei Fütterung ja mit 40cm+ was Größer werden können (meine 8jährige Goldschleiendame hatte beim Umsetzen in den Feuerlöschteich fast 50cm) und sich später auch recht stark vermehren können:rolleyes:

MfG Frank
 
Hi Janis,

den Schleien aber wenn möglich noch ne handvoll Artgenossen (egal ob Gold- oder Grün-Schleien) als Gesellschaft gönnen da sich Jungtiere in ner Gruppe sicherer fühlen.
Wie groß ist denn dein Teich, weil Schleien bei Fütterung ja mit 40cm+ was Größer werden können (meine 8jährige Goldschleiendame hatte beim Umsetzen in den Feuerlöschteich fast 50cm) und sich später auch recht stark vermehren können:rolleyes:

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten