Gold und Weißfische "Fundtiere"

freme

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
Goldfische, Weißfische
Hallo,
meine bessere Hälfte hat während der Trockenzeit in einem Tümpel im Wald einige Gold und Weißfische gefunden die in einer kleinen Fütze lagen und diese in einem Wassereimer mitgenommen. 15 Stück hat sie mitgebracht, der Rest ist leider in der Fütze verendet.

Wir hatten schon einen kleinen 180l Teich, da kamen sie erst einmal rein, vorher lebten dort keine Fische.
Wie das so ist durfte ich dann einen größeren Teich für die neuen Bewohner anlegen. Dieser umfasst nun etwa 1000l.
Die Fische sind auch schon umgesiedelt und in den neuen Teich eingezogen, augenscheinlich ist auch alles in Ordnung bisher.
Eine Filterpumpe habe ich bereits bestellt und wird diese Woche dann montiert.
Die andere Frage ist zum einen muss ich die Fische füttern oder besorgen die sich ihr Futter schon von selbst was halt so abfällt in einem Teich. Die 2 Wochen in denen sie im kleinen 180l Becken waren habe ich sie auch nicht gefüttert. Da habe ich etliche Meinungen zu ergoogelt, manche sagen nicht füttern andere hingegen füttern. Erklärt wieso weshalb warum tut keiner.
Teichpflanzen sind jetzt einige gesetzt worden.

Da die Fische im Winter nicht umgesiedelt werden sollen sondern im Teich verbleiben der 70cm tief ist werde ich da wohl mit der Methode arbeiten etwas als Eisfreihalter zu platzieren.
Der Teich hat zu einem Drittel in etwa direkte Sonneneinstrahlung.
 
Wenn gut Futter da ist vermehren die sich schlimmer als Karnickel.
Da sind dann, wenn du Pech hast, am Ende der Saison aus 15 Stück dann 100 Fische oder noch mehr geworden.
Ich würde sie auf keinen Fall extra füttern, wenn sie nicht total abmagern.
 
Danke für die Antwort
 
Ob die sich jetzt noch vermehren? Bei mir ist Ruhe.
Füttern kann man so oder so sehen. Wenn sich schon Algen etc. an den Wänden/Boden gebildet haben, könnte man darauf verzichten.

Aber ich würde füttern, damit sie nicht abgemagert den Winter beginnen.
 
Moin Freme und herzlich willkommen bei den Teichkloppis :augenbraue

Zum ersten wäre es sehr hilfreich die genauen Arten zu Bestimmen.
Dies ließ sich mit guten Bildern am besten von einem Fisch im Glas, also Seitenansicht machen.
Dann wäre es wichtig die Lage deines Teichs zu kennen, sprich aus welcher Ecke der Welt kommst du. PLZ ist da schon sehr hilfreich.
Dann kann man daraus auch Rückschlüsse auf die Winter treffen.

Das nächste ist die Fütterung, hier steht in erster Linie die Frage nach den Wasserwerten deines neuen Teichs. Denn hier kommt es oft zu Problemen mit der Nitrifikation. Und das endet bei der gutgemeinten Fütterung schnell im Tot.
Was und wieviel gefüttert werden kann entscheident dann wieder die Art der Fische. Wann, entscheiden die Wasserwerte. Und das wie über den Winter entscheidet deine Region und die Art der Fische .
 
Ich halte es schon für grenzwertig 15 Gold - und Weißfische auf dauer in einem 1000 Liter Teich zu halten. Diese darin aber nicht zu füttern ist für mich tierquälerei.
In einem großen stark bewachsenem Teich würde sich sicherlich genügend Nahrung für die 15 sammeln - aber hier mit sicherheit nicht.
 
Ich halte es schon für grenzwertig 15 Gold - und Weißfische auf dauer in einem 1000 Liter Teich zu halten. Diese darin aber nicht zu füttern ist für mich tierquälerei.
In einem großen stark bewachsenem Teich würde sich sicherlich genügend Nahrung für die 15 sammeln - aber hier mit sicherheit nicht.

Wenn du an 40 cm große Goldfische denkst finden die sicherlich nicht genug.
Ich gehe aber von Fischlein aus, da die - wie gesagt - aus ner kleinen Pfütze stammen.
Problematisch werden die 1000 l wenn die wachsen oder sich vermehren.
Was wären wohl 100 Fischlein in 1000 l, hm?

Deswegen mein Tipp: Nicht groß füttern - nur wenn die abmagern, weil dann ist erwiesenermaßen noch zu wenig Nahrung im Teich.
Die Gefahr kommt von der anderen Seite, wie troll20 schon drauf hinwies.
Wer noch kein Gefühl für Futtermengen hat überfüttert ganz schnell und so ein neuer Teich kann halt auch ganz schnell kippen.
Ergebnis: Die Fischies sind schneller hops als nach ein paar Monaten Diät ;)
 
Hältst du es jetzt ernsthaft für einen guten Weg Fische durch nahrungsentzug klein zu halten? Überdenk die Aussage doch lieber noch mal.
Die Goldis werden nunmal mindesten 30 cm und die Weißwische wahrscheinlich auch - je nachdem welche es konkret sind.
 
Hältst du es jetzt ernsthaft für einen guten Weg Fische durch nahrungsentzug klein zu halten? Überdenk die Aussage doch lieber noch mal.
Die Goldis werden nunmal mindesten 30 cm und die Weißwische wahrscheinlich auch - je nachdem welche es konkret sind.

Nein, also pass auf was du mir unterstellst!
 
Ich unterstelle hier nichts, ich hab nur noch mal nachgefragt weil ich es so verstanden habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten