Goldfisch Krank?!

DennisH

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo,

wir haben seit ca 2 Wochen Goldfische im Teich.

Teich:

ca 6500L
Nitrit/Nitrat: nicht nachweisbar
PH 7,2

Nun ist uns aufgefallen, dass 2 der kleinen Veränderungen haben. Der eine hat einen weißen Fleck an der Seite und der andere hat einen Art weißen Pickel ( siehe Bilder). Ansonsten gehts den Kleinen gut und sie sind aktiv im Teich und fressen auch sehr rege. Sind die beiden krank? Müssen wir sie behandeln und wenn ja wie?
Haben leider keinen Fischtierarzt in der Nähe.
Fisch bearbeitet 1.jpg  Fischbearbeiet 2.jpg 


MfG Dennis
 
Hallo Dennis,

herzlich Willkommen.

Sowas is anhand von Bildern schwer zu sagen. Es könnte Pilz sein, muss es aber nicht. Es können auch völlig normale Veränderungen sein. Ich hatte auch schon mal Golfische, die ähnlich aussahen und da war es nichts. Aber wie gesagt, da kann man so über Foto sehr schwer Entwarnung geben. Beobachte mal weiter.
Habt ihr alle Fische vom gleichen Vorbesitzer/Laden? Wie wird gefiltert? Regelmäßige Teilwasserwechsel (mit geeignetem Wasser) schaden nie. Das würde ich auch mal vornehmen.

Die Jahreszeit und die Teichgröße finde ich ehrlich gesagt nicht ideal für das Einsetzen von Goldfischen.

Gruß
Ansaj
 
Hallo,

wir haben seit ca 2 Wochen Goldfische im Teich.

Teich:
ca 6500L

Nun ist uns aufgefallen, dass 2 der kleinen Veränderungen haben. Der eine hat einen weißen Fleck an der Seite und der andere hat einen Art weißen Pickel ( siehe Bilder). Ansonsten gehts den Kleinen gut und sie sind aktiv im Teich und fressen auch sehr rege. Sind die beiden krank? Müssen wir sie behandeln und wenn ja wie?
Anhang anzeigen 202870 Anhang anzeigen 202871

MfG Dennis

hallo Dennis,
nicht lange warten und sofort behandeln.
Mein Vorschlag wäre ein Mittel wie z.B. Medi Fin von Tetra für den Teich oder ein Equivalent.
Dosis korrekt für 6500 ltr. beachten.

Gutes Gelingen wünscht
Léon
 
Hallo Dennis,
Wie sind sonst die Verhältnisse in euerem Teich?
Auf den Bildern sieht das Wasser ja nicht so klar aus, was aber nichts heißen muss.
Wieviele Fische habt ihr in dem Teich?
Können die Flecken auch Verletzungen sein? - Katze, andere Tiere?
pH Wert und Nitrit/Nitrat sind in Ordnung aber es gibt ja noch viele andere Faktoren, die die Wasserqualität ausmachen.

Ich meine: Habt ihr ausreichend Pflanzen die Sauerstoff bringen drin? Ist genügend Wasserbewegung mit einer Pumpe oder Oberflächenbewegung durch Wind gegeben.

Kann eine hohe Belastung mit Bakterien vorliegen? Z.B. durch eingetragene organische Stoffe, Dünger, Gülle usw. aus der umgebenden Erde.

Oder zu viel Futter in den letzten zwei Wochen!!!

Dann muss nicht gleich das Nitrit und schon garnicht Nitrat hoch gehen. Zuerst ist dann mal zu viel Eiweiß im Wasser. Das wird zu Ammoniak/Ammonium und daraus wird von Bakterien über Nitrit Nitrat gemacht, das relativ ungefährlich ist.

Solange dieser Prozess noch nicht im Gleichgewicht ist, also noch nicht genug von den entsprechenden Bakterien entstanden sind, sind die o.g. Eiweiße ein super Nährboden für andere Bakterien, die sich dann massenhaft vermehren und die dann auch mal gerne auf der Schleimhaut von Fischen solche weißen Kollonien bilden.

Jedenfalls würde ich die kranken Fische auch, wie die Kollegen beschrieben haben, mal raus nehmen und in ein Aquarium setzen. Für die zwei reicht ein 60l Becken.

So ein Quarantänebecken kann man sowieso immer mal brauchen. (größer ist da natürlich besser)

Frisches Wasser, ein bis zwei Liter Teichwasser, etwas Bodengund (Aquarienkies fein) und vor allem einen kleinen Innenfilter für die Wasserbewegung und Sauerstoffversorgung. Wenn es zwei Tage so gelaufen ist kannst Du die Fische rein setzen.
Dort kannst du die Patienten dann behandeln falls die Symptome nicht nach ein paar Tagen von selbst verschwinden.

Viel Erfolg
Robert

Schick uns doch mal ein Bild vom Teich im Ganzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten