Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfisch oder Graskarpfen?

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich war letzte Woche in meiner Zoohandlung, da wurde mir gesagt, das ist ein kleiner Goldfisch. Die sehen erst silbern aus und werden nachher rot. Heute sagte mir jemand, das ist ein kleiner Graskarpfen. Was ist es denn nun? Habe das eine Bild etwas vergrößert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 
Hallo Regina,

das sieht nach Goldfisch aus. Graskarpfen vermehren sich bei uns nicht.

Ich habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden.
  • Graskarpfen können nur laichen, wenn die Wassertemperatur über 20 Grad Celsius beträgt. Im heimischen Gartenteich sollte deshalb die Temperatur niedriger sein, da sich so der Graskarpfen nicht vermehren kann und sich somit die Population nicht ungewollt vervielfacht.

da mein Teich nur 70 cm tief ist und es auch sehr warm war ( obwohl der größere Teil im Schatten liegt) denke ich, dass das Wasser vielleicht schon so warm war?
 
Danke für den Link. ..... Ich bin jetzt von oberständig ausgegangen. . Schade das ich bei der Vergrößerung das Maul nicht richtig drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto, mich interessiert es nur, weil mein großer Graskarpfen ( Gott sei dank) kaputtgegangen ist. Danach hatte ich den Teich leergepumpt Fische alle rausgefangen und entschlammt. Beim raus fangen der Fische habe ich bestimmt 20-25 so kleine Fische gehabt. Hatte sie dann seperat in Eimer getan und wie gesagt in der Zoohandlung nachgefragt. Wenn das aber nun doch Graskarpfen sind, dann müssen die da wieder raus.Aus diesem Grund nun meine Frage.
 
Wieviele große Graskarpfen hattest Du denn? Denn zur Vermehrung gehören ja doch mehrere...
 
Ich habe seit fast 20 Jahren 2 Graskarpfen und die haben noch nie Paarungsverhalten gezeigt. Und ich glaube mich zu erinnern etwas von 25 Grad über mehrere Wochen gelesen zu haben, damit sie sich vermehren. Und somit ist es in Deutschland unmöglich das sich Graskarpfen vermehren.
 
Ohhh man, danke schön. Das ist super. Ich hatte schon Angst bekommen.
Jetzt kann ich beruhigt einschlafen. Gute Nacht. Und danke nochmals euch beiden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…