Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

topper87

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
5
Ort
97199
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo Fischkenner,

hab vor ca 2-3 Wochen 3 Goldfische für meinen Teich geschenkt bekommen. Nachdem es so langsam auf den Winter zu geht möchte ich von euch mal wissen, wie ich die kleinen am Besten durch den Winter bekomme. Man liest und hört ja verschiedene Dinge von viel Wasservolumen in der Tiefe, 4°C, Stück eisfrei etc.
Da aber jeder Teich bekanntlich unterschiedlich ist wollte ich mal eure Meinung zu meinem Teich hören.
Paar Daten noch dazu. Der Teich ist nun 3 Jahre lang angelegt. Wasservolumen ca 700l wobei das meiste im Bereich bis ca 40cm Wasserteife ist. Alles was tiefer ist wird flächenmäßig unter 1m². Meine Pumpe für den Bachlauf sitzt auch an der tiefsten Stelle (ca 80cm bis auf den Boden) und ist mit einer Steinplatte etwas geschützt.
Bisher habe ich den Teich im Winter immer mit Dämmfolie bzw. Luftpolsterfolie und Plane abgedeckt, da ich Angst um meine Pumpe und die Folie bei dem frisch angelegten Teich hatte.
Die Fische sind 2 ca 8cm lang und der 3. ist etwas größer also so ca 10cm. Bilder davon folgen demnächst;)

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich sie am Besten durch den Winter bekomme. Platz für eine Wanne oder ähnlichen mit Temperaturen um 0° und Licht sowie Heizmöglichkeit ist in einem Nebengebäude vorhanden.

Achja von "einfach mal probieren und wenn sie ein gehen - dumm gelaufen" halte ich wenig. Deshalb frage ich ja euch.


weiter Bilder unter fotos.web.de/floriangessner/Gartenteich

Danke schon im Vorfeld
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

wohnst du in Bayern oder?

wenn die Winter bei dir sehr Kalt sind kann es sein das sie es nich durchhalten durch nicht genügend Tiefe...

wenn du sicher gehen willst richte ein Aquarium ein für die Überwinterung und fütter die 3 schön über den Winter
damit sie vielleicht den nächsten Winter gut überstehen da sie noch recht klein sind,
haben sie vielleicht nicht genügend Fettreserven um die Winterruhe zu überstehen ?!

=)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Also ich wohne in Franken:oki

Sollte ich da ein richtiges Auqarium einrichten oder genügt da eine Wanne oder Speiskübel oder ähnliches in dem ich ein Teil des Teichwassers gebe und ein Teil der Pflanzen vom Teich und den Grund mit Sand auslege? So ein richtiges Auqarium aus Glas mit allem drum und dran ist nämlich nicht gerade billig und so ein Kübel ist keine Unsumme und Pflanzen und Wasser hab ich ja da:cool: und ist doch annährend an den Teich. Könnte evtl sogar noch paar Natursteine wie im Teich mit reinlegen.....
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hallo Topper(hier könnte Dein Name stehen):willkommen im Forum

:kopfkratz700l hmmmmm meine Empfehlung gebe die Fische ab da Dein Teich nicht dafür geeignet ist.
Lese Dich mal durch unser Basiswissen da wirst Du fündig.

Speißkübel oder ähnliches :box stell dir vor man würde Dich in einer Zelle 1meter mal 1meter halten.

Temperaturen um 0° :box wenn Du dort ne Wanne stellst wird Sie sich runterkühlen bis auf die umgebungstemp.

So genug vom Spielverderber:D
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Also ich wohne in Franken:oki

Sollte ich da ein richtiges Auqarium einrichten oder genügt da eine Wanne oder Speiskübel oder ähnliches in dem ich ein Teil des Teichwassers gebe und ein Teil der Pflanzen vom Teich und den Grund mit Sand auslege? So ein richtiges Auqarium aus Glas mit allem drum und dran ist nämlich nicht gerade billig und so ein Kübel ist keine Unsumme und Pflanzen und Wasser hab ich ja da:cool: und ist doch annährend an den Teich. Könnte evtl sogar noch paar Natursteine wie im Teich mit reinlegen.....


Franken kann ja Nord Bayern sein :D

ein Überwinterungsaquarium muss nicht teuer sein, das würdest du bestimmt irgendwo günstig bekommen -50€ ?!,
bischen Kies (Sand?!?) rein das man nicht aufs Glas guckt - darauf "Natursteine" und Pflanzen ist gut ,
vielleicht noch ein Heizstab muss aber nicht sein kommt darauf an wo du es hinstellst .. achja und ein kleiner Filter ist eigentlich Standard:lala

Hättest du ein "bischen" tiefer gegraben müsste das nicht sein :?
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hallo Topper(hier könnte Dein Name stehen):willkommen im Forum

:kopfkratz700l hmmmmm meine Empfehlung gebe die Fische ab da Dein Teich nicht dafür geeignet ist.
Lese Dich mal durch unser Basiswissen da wirst Du fündig.

Speißkübel oder ähnliches :box stell dir vor man würde Dich in einer Zelle 1meter mal 1meter halten.

Temperaturen um 0° :box wenn Du dort ne Wanne stellst wird Sie sich runterkühlen bis auf die umgebungstemp.

So genug vom Spielverderber:D

genau den Satz wollte ich wem anders überlassen :engel
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Muss zu meinem Schutz sagen, dass ich die Fische von jemanden geschenkt bekommen habe, der meinte mein Teich sei groß genug. Das war dann mehr so eine 5-Minuten Aktion... Habe mich auch erst richtig damit befasst, als ich sie hatte.

Und der Teich war an sich erstmal ohne Fische gedacht. Und wurde angelegt da ich damit noch keine Erfahrung hatte. Das leere Loch sah eigentlich nach >1m Wassertiefe aus...... Muss im Frühjahr mal schauen ob ich da noch was ändern kann im Grund unten und am Überlauf. Steine wollte ich eh im Frühjahr paar große raus nehmen und kleiner Platten einlegen für mehr Wasservolumen

Also der Raum der angedacht ist ist in einem nebenan stehenden alten Wohngebäude die ehemalige Küche. Wird eigentlich nicht unter 0° gelassen da meist dann mit kleinen Holzofen geheizt wird und dann - je nach strenge des Winters - hoffentlich bei 5-10° gehalten wird, aber nicht garantiert deshalb die 0° Angabe.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0024.JPG
    K1024_IMG_0024.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 43
  • K1024_IMG_0378.JPG
    K1024_IMG_0378.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Muss zu meinem Schutz sagen, dass ich die Fische von jemanden geschenkt bekommen habe, der meinte mein Teich sei groß genug. Das war dann mehr so eine 5-Minuten Aktion... Habe mich auch erst richtig damit befasst, als ich sie hatte.

Ja du bist auch nicht der "Schuldige" ist oft so das Fische einfach so verschenkt werden,
hab das früher mal vor Jahren in nem Laden mitbekommen, da haben Leute "einen" " Koi" gekauft und wollten den dann jemandem zum Geburtstag schenken, allerdings erst am nächsten Tag, und dann war die Frage "wie lange kann man den denn da drin lassen" oder so ähnlich der " Fachverkäufer" dann ja kein Problem usw.
immer gut gemeint aber naja ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten