Goldfische haben sich entmaterialisiert ...

Cat Balloon

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2013
Beiträge
67
Ort
Allgäu
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Der Hauptzweck ist die Kultivierung tropischer Seerosen. Zur Auflockerung wird er von ein paar Goldfischen und Regenbogenelritzen bevölkert.
Vorgeschichte:
In meinem seit zwei Jahren "eingefahrenen" kleinen Teich (ca. 1500 l) hatte sich ein recht ordentlicher Schwarm von Goldfischen etabliert. Es waren mittlerweile an die 20 Tiere bis in die 3. Generation (teilweise ganz interessante Shubunkin-Hybriden). Anfang 2014 habe ich das Füttern weitgehend eingestellt, was der Körperfülle der Tiere und deren Fortpflanzungsfreude bisher nicht geschadet hatte. Im Teich wuchern eine Menge feinblättriger Wasserpflanzen und Fadenalgen, es gibt eine Schilf-/Rohrkolbenzone und einen 1-m-Tiefbereich. Das Wasser ist klar. Ich bilde mir ein, dass sich der Teich in einem relativ stabilen biologischen Gleichgewicht befindet. Im Winter schütze ich das komplette Biotop mit einem Folienhäuschen, so dass er im letzten Winter nichteinmal zugefroren ist.

Mysterium:
Als ich dieses Jahr Anfang März das Foliendach entfernt habe, waren noch viele Goldfische inkl. einiger kleiner Jährlinge zu sehen. Innerhalb eines Monats wurden es jedoch immer weniger. Aktuell scheint nur noch ein großer alter Goldfisch der 1. Generation übrig zu sein, der einen quicklebendigen wohlgenährten Eindruck macht. Komisch ist, dass ich in der ganzen Zeit nur eine einzige Wasserleiche (frisch verstorbener alter Goldfisch ohne erkennbare Krankheitszeichen) entdecken konnte. Alle anderen sind quasi rückstandslos verschwunden.
Nun habe ich natürlich daran gedacht, dass sich irgendein gefräßiger Predator :wut5 in meinem kleinen Biotob eingenistet hat. Allerdings müsste der dann eine exklusive Vorliebe für Goldfische haben, da die ebenfalls im Teich lebenden Elritzen keinerlei Schwund zeigen...

Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann :kopfkratz ???


P.S.: ich bin nicht wirklich sehr traurig, da ich mir wegen der zunehmenden Goldfischpopulation schon große Sorgen um das biologische Gleichgewicht des doch recht kleinen Biotops gemacht hatte. Aber meine schwindende Zuneigung wird doch wohl nicht zum freiwilligen Auszug der Goldies geführt haben ?!
 
Moin,
Spock hat sie weggebeamt,.......

:D

Deinen Bildern nach zu urteilen liegt der Teich ja relativ geschützt, so dass ein Reiher, Eisvogel und Konsorten wohl nicht in Frage kommt.
Bleiben Katznartige, aber dann sollte es Spuren und mindestens ein oder zwei angefressene Kadaver geben. War zumindest bei mir so.
Und ein Freund berichtete mir dass er Waschbären an seinem Teich gefunden hat.

Wie stehts eigentlich mit der Nachbarschaft?
 
...
Wie stehts eigentlich mit der Nachbarschaft?

... mitten in einem Wohngebiet am Ortsrand - der nächste Wald ist ca. 1 km entfernt, dazwischen Wiesen und Felder. Bisher kein dokumentierter Besuch von Land-/Luft-Räubern, bis auf die unvermeidlichen Hausmietzen :bibber. Nachbarschaftliche Angler wurden auch noch keine gesichtet...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten