Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische im Teich ?

AW: Goldfische im Teich ?

Hat er doch schon, Christine!

Grüße,
Holger

Hallo Holger,

ach ja - irgendwann verliert man den Überblick

Ja , die Fische haben jetzt mehr Platz , hab halt Gedacht kann diealte Wanne wieder mit Einbinden , zwecks BioFilter und Kinderbecken , nunja gibts halt nur Pflanzen ......

So, gestern war es soweit: Ich habe meinen Nachbarn auf die mangelnde Größe seines Teichs für die Goldfische angesprochen.
Sein Teich hat knapp 2500 L und er hat 10 Goldfische und einige Bitterlinge drinne. Auf meinen Einwand, dass das viel zu viele auf viel zu engem Raum seien, meinte er nur:
Auf 50 L sagt man einen Goldfisch. Und wenn sie wachsen und es zuviele werden, dürfen sie wo anders schwimmen.
Also, es ist so wie Christine bereits sagte: Man weiß es besser.

Arme Fische !

Kommt ja auch ein klein wenig auf die Größe der Fische an

Für Goldfische wird grundsätzlich m.W. ein größeres Teichbecken empfohlen.
Klar, in diesem Becken werden die Goldfische vermutlich kaum wachsen.

@ Beate

wachsen tun die schon, aber schief und krumm... oder sie sterben, bevor sie ihre eigentliche Größe erreicht haben

ja, artgerecht ist wirklich was anderes .

Naja, was ist bei einer Zuchtform artgerecht? Wenn man Teichbesitzer mit 10 Goldfischen in einem solchen Teich zu Tierquälern abstempelt und aus diesem Forum verbannt, reduziert sich die Anzahl der Mitglieder um die Hälfte...

Wie artgerecht ist die Haltung von Vögeln, Ratten, Kaninchen, etc.? Von Fischen im Aquarium fange ich jetzt gar nicht an. Wichtig ist, dass die Randbedingungen in solchen "Gefäßen" stimmen. Im Fall Teich heißt das, ausreichende Tiefe, Pflanzen, sauberes und fischverträgliches Wasser und eine dem Bestand angepasste Filterung. Es gibt, denke ich, grundsätzlich keine artgerechte Haltung von Tieren, die sich in der Natur bewegen...

Dies sind aber nur die Gedanken eines nicht artgerecht haltenden Fischbesitzers, dem seine Tiere sehr am Herzen liegen...

Grüße,
Holger

nun, vermutlich hat jeder eine andere Vorstellung was artgerecht angeht.

Aber zu den Rahmenbedingungen im aktuellen Teich noch folgendes:
- kein Filter (nur Einsatz von Zeolith)
- Wasser ist doch ziemlich veralgt, ok, der Teich ist noch nicht so alt
- wenig Bepflanzung
- Tiefe 80 cm

Ich finde das schon mehr als grenzwertig und wenig im Sinne der Fische, die ja vor allem Lebewesen sind und keine Dekoartikel.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…