Goldfische krank - rote Flecken, stehen der Fische am Rand

Tinschcke

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2021
Beiträge
1
Rufname
Martina
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe. Und zwar stehen unsere Goldfische seit einigen Tagen in Grüppchen am Rand vom Gartenteich, sind sehr träge, fressen wenig und was uns jetzt richtig stark aufgefallen ist, ist, dass die weißen Fische rot werden. Das sieht aus wie Einblutungen unter der Haut (siehe Fotos). Man kann seit heute auch zu den Fischen hingehen und sie schwimmen nicht weg.
Wir hatten bisher noch nie Probleme, deshalb wissen wir mit den Symptomen auch nichts anzufangen.
Vor ca. 3 Wochen haben wir noch Neuzugänge gehabt. Können die etwas mit eingeschleust haben? Kennt jemand von euch dieses Bild und könnte uns einen Hinweise auf das Problem geben?
Ich bin über jeden Hinweis froh, wir wollen unsere Fische ja wieder gesund bekommen!!
Viele Grüße und in großer Hoffnung,
Martina20210709_200907.jpg  20210709_195037.jpg  20210709_195613.jpg  20210708_212822.jpg 
 
Hallo Martina,
es ist natürlich nicht so einfach anhand von Fotos eine Diagnose abzugeben.
Ich will aber mal was dazu schreiben und ein paar Fragen stellen.
Spontan würde ich auf Karpfenläuse tippen. Wenn Du mal einen rausfängst und die roten Stellen mit einer Lupe anschaust, kannst du die leicht erkennen. -> Google -> Karpfenlaus
Falls nicht:
Die Fische stehen im flachen Wasser in der Nähe des Zulaufes. Da kommt sauerstoffreiches Wasser in den Teich. Also suchen sie „frisches sauerstoffreiches Wasser. Kannst du feststellen dass die Fische schneller atmen?
Hast du mal die Wasserwerte überprüft? Insbesondere den NO2 Gehalt.
Habt ihr, als die Neuzugänge kamen, sonst noch was am Teich geändert?
Sind die Neuzugänge auch Goldfische?
Kann es sein, dass etwas in den Teich gelangt ist, was nicht rein gehört? Schneckenkorn, Ameisenmittel, Rattengift, Chemikalien in unangemessenen Mengen wie NaOH, HCl…?
Sind auch andere Teichbewohner betroffen?
Riecht das Wasser unangenehm?
Ich würde jedenfalls mal prophylaktisch ein Drittel des Wassers austauschen.

Und es wäre gut wenn du was über die Größe des Teichs, Bepflanzung, Filterung und Lage mitteilen würdest.

viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten