goldfische sterben!

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
hallo!

gestern nachmittag habe ich meinen kleinsten goldfisch (ca. 7 cm) regungslos im teich gesehen, wollte sehen, was los ist. holte ihn mit dem kescher hoch, da bemerkte ich, dass er bereits tot war. er hatte keinerlei verletzungen oder ähnliches.
heute musste ich dann leider feststellen, dass ein weiterer von meinen goldfischen (der größte, ca. 15 cm) auch nur noch ganz langsam auf der seite an der oberfläche schwamm, er war so gut wie tot.:( ich holte auch ihn mit dem kescher raus, bei ihm sah man, dass an seinem mund und den kiemen was kaputt war, sah irgendwie abgefressen aus. anscheinend irgendeine krankheit,oder? danach habe ich noch einen shubunkin bemerkt, der auch nur noch ganz träge war und nicht mehr normal schwamm. dieser hatte allerdings wiederum keine äußerlichen verletzungen.
was soll ich jetzt machen?:? liegt das am wasser? bei mir läuft der filter immernoch ganz normal. die uvc habe ich vor ca. 2 wochen ausgeschaltet. wassertemperatur liegt bei ca. 6-7 grad. also auch nicht kritisch,oder? gefüttert habe ich nicht mehr, weil die absolut nix mehr wollten.
die restlichen goldfische jetzt in die badewanne zutun, ist bestimmt falsch,was?!:)

ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß, corny
 
AW: goldfische sterben!

Mess mal mit nem Tröpfchentest die Wasserwerte-vor allem den Nitrit Wert! Besteht die Möglichkeit einer Vergiftung von außen (z.B. durch Unkrautvernichter usw.) Hast du kürzlich irgend etwas am Teich verändert? Durch die abgeschaltete UVC kann zwar die Keimbelastung ansteigen, aber das kann ich mir als Grund für das Fischsterben eigentlich nicht vorstellen. Prüfe erstmal die Wasserwerte-vorher ist eh alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: goldfische sterben!

also ich hab nix am teich verändert, nur das netz gegen den laubfall wieder weggemacht. wie gesagt, nur die uvc abgeschaltet. vielleicht sollte ich sie ruhig wieder anmachen...

wie genau geht das mit dem tröpfchentest? habe so etwas noch nie gemacht.
 
AW: goldfische sterben!

Guten Morgen

Ein Wassertest ist im Moment sicher das wichtigste. Sonst kann man über die Ursache nichts sagen. Wenn du dir einen Tröpfchen-Test kaufst, liegt dort eine Anleitung bei.
 
AW: goldfische sterben!

kann ich auch einfach einen normalen wassertest machen? also marmeladenglas randvoll.
das würde ich dann zum obi bringen, hab ich schon mal gemacht.
 
AW: goldfische sterben!

heute sind schon wieder welche drauf gegangen. :( morgen muss ich dann was unternehmen.
komischerweise scheint es nur die goldfische zu betreffen.
hier ein bild:
bei einem, der am ufer lag, fehlt ja fast der ganze kopf.
 

Anhänge

  • PICT0032.JPG
    PICT0032.JPG
    219 KB · Aufrufe: 112
AW: goldfische sterben!

Hallo Corny,
mein Beileid für die Verluste.
Wie oben schon empfohlen wurde:Wassertest machen/lassen

Klar kosten solche Testkoffer, die verschiedene Mittelchen enthalten und die man nach Anleitung mit dem Teichwasser vermischt und dann bewerten muss, Geld.
Ende letzten Jahres hatte ich mir erst einen Streifentest besorgt, um das Wasser eines Überwinterungsgasts im AQ im Keller im Auge zu behalten.

Kurz bevor meine Fische in den neuen Teich umgezogen sind habe ich mir dann doch einen Testkoffer gekauft, damit ich einfach schneller und genauer weiss, ob etwas aus dem Ruder läuft.

Ich habe den Koffer bei nem Onlineshop (oder war es über ebay:kopfkratz) gekauft.
Im lokalen Handel bekommt man die natürlich auch bzw. halt auch die Sofortanalyse im Laden. (Evt. mal hier im Forum danach suchen, was so verwendet wird.)

Aber sieht schon gruselig aus, der eine Goldi.

Da die Fische nach dem ableben nicht unbedingt sofort aufschwimmen, sondern mitunter am Teichgrund liegen, kann es sein, daß andere Teichbewohner (Fische, Schnecken, Käfer u.a.) die Chance genutzt haben und sich an ihm bedient haben... bis er schlussendlich doch aufgetrieben ist und Du ihn gefunden hast.

Und je nachdem wie lange die verstorbenen Fische schon im Teich sind, kann das Wasser auch leiden.
Man kann es auf dem Bild schwer erkennen (lade mal ein 1024x768 Punkt Bild hoch) kann es sein, dass die Schwanzflossen der oberen auch nicht mehr originallänge haben?
Und das der obere Blasen im Brustbereich bei der vorderen Flosse hat?
 
AW: goldfische sterben!

komisch ist halt, dass anscheinend nur die goldfische sterben.
ich mache gleich einen wassertest, glaube aber, dass es nicht am wasser liegt, sondern dass ein goldfisch eine krankheit bekommen hat und die anderen angesteckt hat. einen konnte ich wenigstens retten, der schwimmt gerade in der badewanne. werde ihn dann, wenn mit dem wasser alles ok ist, wieder in den teich tun.
denn wenn es am wasser liegen würde, dann hätten die anderen fischarten doch auch was,oder?

@zermalmer: nein, die schwanzflosse des mittleren goldfisches war immer so klein. äußerliche wunden bzw. verletzungen hatten nur zwei der mittlerweile 6 verluste. 4 sahen unversehrt aus.
 
AW: goldfische sterben!

hab heute nen wassertest gemacht, ist alles in ordnung.
kann gut sein, dass die goldfische sich irgendwelche bakterien eingefangen haben, als ich die uvc ausgeschaltet hatte. die anderen fischarten sind wohl widerstandsfähiger. deswegen gab es nur verluste bei den goldis.
die verkäuferin der aquaristik-abteilung meinte, dass ich jetzt den filter abstellen sollte, damit die unterschiedlich warmen wasserschichten nicht mehr vermischt werden. was meint ihr dazu?
 
AW: goldfische sterben!

Hallo corny,
generell kann es schon sein, dass sich ein fieser Bakterienstamm da bei Deinen Goldis breitgemacht hat, aber das zu beurteilen bin ich als Anfänger nicht in der Lage.

Ob die UVC an oder aus ist, dürfte glaub ich egal sein.

Für die erfahrenen User (so sie sich denn Melden) dürften die Messerwerte interessanter sein.

Wo bewegt sich denn momentan Deine Wassertemperatur? (am Besten nicht nur oben, sondern Mitte oder etwas weiter unten im Teich)
In bestimmten Temperaturbereichen entwickeln sich bestimmte Bakterien recht gut bzw. die Fische sind anfälliger für deren Angriffe, weil sie selber geschwächt sind und ihre Abwehrkräfte zurückgefahren werden.

Wobei ja eigentlich Goldis schon als recht robust gelten.

Was den Filter angeht, generell hat die Mitarbeiterin schon recht (siehe meine Frage wegen der Wassertemperatur).
Bzgl. Filter im Winter gibt es per Suche viele Betriebsmodelle und halt auch Erkenntnisse und Ansichten ob man den Filter laufen lässt oder abschaltet usw. usf.

Kommt halt auch immer auf den Teich und dessen Beschaffenheit an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten