Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

rekolas

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
54317
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
30000
Besatz
2 Goldfische
Hallo,

ich habe nun endlich meinen Teich mit Filtergraben fertig. Gesamtvolumen 30000 Liter. Zwei Goldfische (je ca. 25cm) habe ich darin. Die beiden Goldfische haben wir vor dem letzten Winter aus einem, ca. 30cm tiefen Waldtümpel gerettet. Nun schwimmen diese in unserem Teich. Ich möchte aber nicht das diese sich vermehren. Also was tun?
Ein Versuch zwei etwa gleichgroße Kois (ca. 30cm)dazuzusetzen hat damit geendet, das die beiden Goldfische die Kois zu Tode gehetzt haben. Erst den einen und dann den anderen.
Würden kleinere Kois (10-15cm) von den Goldfischen in ruhe gelassen?
Hat jemand schon mal so etwas erlebt?
Welche Fische würden die unkontrollierte Vermehrung begrenzen?

Danke für eure Hilfe

Reiner
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner,
:Willkommen2

Die Vermehrung der Goldfische mit einem Pärchen Koi zu verhindern, könnte nach hinten losgehen.
Das sind keine Raubfische auch wenn sie gerne Laich verpitzen.

Solange es nur 2 sind, sollte doch rausfangen das einfachste sein.
Es gibt sicher Teeichbesitzer, die sie gerne abnehmen,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner,
Es wäre toll, wenn du deinen Teich mal vorstellen würdest.
Am besten mit vielen Bildern, wo man sich Anregungen für den nächsten Umbau holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner!

Also ich glaube nicht, dass die Goldies Fische sind, die andere aufgrund Fressneids oder Revierverhaltens zu Tode hetzen. Dazu ist der Teich auch im Übrigen zu groß.. Das hört sich eher so an, als ob Du zwei männliche Goldies hast und die Kois Damen waren, welchen die Goldies vor lauter Langeweile zu Leibe gerückt sind... Normalerweise leben beide friedlich miteinander, und solange sich ihr Interesse auf mehrere Damen ihrer eigenen Art verteilen kann und nicht zuviele Männchen im Teich sind, sollte auch niemand zu Tode kommen. Also was ich tun würde: entweder von beider Art genügend Artgenossen (und nen Sonnenbarsch bzw. Orfen als Geburtenregler) oder sich für eine Art entscheiden.
und wir wollen Foddos!

lg Ina
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo,

das deckt sich dann so mit meinen Vermutungen. Ich denke auch das die Goldfische wohl zwei Männchen sind und deshalb den Kois zuleibe gerückt sind.
Als nächstes werde ich dann mal 5-6 Orfen einsetzen und schauen wie sich die Goldies dann verhalten.
Und dann versuchen wir es wieder mit ein paar Kois. Aber ich werden den Teich am Anfang dann wohl auch mit einem Netz abtrennen und die Fische entsprechend beobachten bevor ich sie aufeinander loslasse.

Bilder habe ich hinzugefügt.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Reiner
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo,

tollen Teich hast Du ! :oki
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner!

Orfen sind ne gute Wahl, da sie bei Dir ja genügend "Auslauf" bekommen! Ich habe seit zwei Jahren 6 Blauorfen zwischen meinem Rudel Goldfische, und es gab noch niemals irgendwelche Aggressionen. Die Orfen sondern sich auch nicht ab oder ähnliches. Sie sind immer mit den Goldies in einer Truppe unterwegs. Am Anfang waren sie sehr wuselig, wie das so typisch ist. Inzwischen haben sie sich der Goldfischgeschwindigkeit angepasst und sind etwas gemächlicher unterwegs, sie führen sogar oft die Truppe an. dafür sind die Goldies im Gegenzug etwas agiler geworden. Und zwischen diesen beiden brauchst Du keine sexuellen Übergriffe zu befürchten! :)

lg Ina
 
...

Hallo,
ist mir neu, dass Kois lieber Laich fressen als das Goldfische tun - ist das so?
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner,
mit Koi hat man vermehrungstechnisch wenig Probleme.
Bei mir hat es in den letzten Jahren ein ganz schwarzer geschafft.

Das Koi von gleichgroßen Goldfischen zu tode kommen ist unwahrscheinlich.
Sind es wirklich zwei Goldies von gleichem Geschecht, ist das auch lanfristig kein Thema.
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Jörg,

was heißt da, dass ist unwahrscheinlich? Das war so!

Die beiden Goldfische haben zuerst den eine Koi so lange eskortiert bis sie nicht mehr konnten. Danach haben sie sich abgewechselt. Und als der eine Koi tot war haben sie sich auf den anderen gestürtzt.

Ich habe jetzt einen Goldfisch und einen Shibunki dazugesetzt um die Reaktion der beiden zu verfolgen. Aber alle vier schwimmen zusammen. Absolut Problemlos!

Entweder hängt es mit der Größe der dazugesetzten Fische zusammen oder mit der Gattung.

Ich habe auch noch ein großes Meerwasseraquarium. Da konnte man solche Übergriffe auch schon beobachten. Da ist die Größe, die Farbe oder die Gattung meist der ausschlaggebende Faktor.
Eventuell wäre ja auch denkbar das es mit der Jahreszeit (Laichzeit?) zusammenhängt.

Ich dachte, dass der ein oder andere auch schon mal solche Übergriffe im Teich beobachten konnte, aber wohl leider nicht.

Trotzdem danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Gruß

Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten