Goldfische verschwunden

Heddim

gesperrt
Dabei seit
10. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
17109
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
600000
Besatz
Orfen, Rotfeder, Karauschen, Schleie, Karpfen, Bitterling,
Hallo alle Miteinander,
hat jemand eine Idee, wie ich meine Goldfische, die ja bekanntlich gerne gründeln, ab und an an die Oberfläche locken kann. Zurzeit läßt sich nämlich keiner mehr blicken und sie haben einen herrlich schammigen Teichboden. Ich kann ja schlecht das Wasser ablassen, um nachzusehen, ob denn noch der eine oder andere da ist, oder ob sie alle dem Reiher zum Opfer gefallen sind. dem Eisvogel sind sie garantiert zu groß, denn wir haben prächtige Burschen von mehr als 20 cm Länge eingesetzt, von den einer mal mit einem Loch im Bauch an der Oberfäche trieb. Den einäugigen Kater hat es gefreut. Liebe Grüße Hedwig

DSC_0022_1.JPG 
 
Hi Heddim,
du hast ja einen tollen Teich. Ich nehme an, dass alles ohne Fütterung und Filterung läuft. Denn da die Goldies sehr futtergierig sind, würden sie sich schon an der Oberfläche aufhalten, da der Mensch ja was Leckeres dabei haben könnte ;)
Mir fällt im Moment nur eine Fütterung ein, um die Fische zu locken. Aber dazu würde ich nicht wirklich raten, da es ohne doch viel natürlicher läuft. Wie viele Goldfische hast du denn eingesetzt? Ich denke, dass noch genug Goldfische da sind, sie haben nur viele Versteckmöglichkeiten. Wie sieht es mit den anderen Fischen aus? Bekommst du die zu Gesicht?
Gruß
Ansaj
 
Hallo Hedwig ,
einen schönen Teich hast Du da ! Ich würde es einfach mal mit Toastbrot versuchen. Normal sieht man die Goldis aber hin und wieder..Ein Reiher kann natürlich alle Goldis gefressen haben. Wie viele Goldfische wurden denn eingesetzt ? Hast Du den Reiher beobachten können ?
 
Liebe Ansaj, lieber Haggard, der Teich ist tatsächlich ohne Filterung. Auf Toastbrot reagieren nur meine vier Altorfen, der Rest von ehemals zwölf. Goldfische haben wir 2013 vier und 2014 nochmals zwei eingesetzt. Als wir das Grundstück 2012 erwarben, waren unter anderem auch einige verschiedenfarbige Goldfische vorhanden. In diesem Jahr setzte ich noch einen im Aquarium handzahm gewesenen Shubukin ein, der für jedes Aquarium in der Bekanntschaft zu groß geworden war. Auch er war nach einer Woche verschwunden. Der Reiher ist ständiger Gast, ebenso der Eisvogel. Außerdem kreisen zurzeit vier Seeadler über unsere Grundstück. Eine Frau aus dem Nachbarort erzählte mir, dass sich der Adler auch an ihrem Teich, der mitten im Dorf liegt, bedienen soll. Ich hoffe, dass das bei uns nicht der Fall ist, würde aber erklären, warum in diesem Jahr zwei meiner großen Orfen verschwunden sind, die ca. 40 cm lang waren. Na,wir haben dieses Jahr nochmals 20 Babyorfen und fünf mittlere Orfen eingesetzt, die mir viel Freude bereiten. Trotzdem hätte ich gern gewußt, ob sich noch außer einem gelben Goldfisch, der sich sehr selten zeigt, auch noch andere existieren. Liebe Grüße Hedwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hedwig,
mit Shubunkin habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie leichte Reiherbeute sind. Ob es nun an den auffälligen Farben liegt, oder daran, dass sie aus der Zucht keine Raubtiere gewohnt sind, aber wenn bei mir Fische verschwinden, sind es (gekaufte) Shubunkin. Bei uns ist auch regelmäßig ein Reiher unterwegs, aber meine Koi und normalen Goldfischen scheint er nicht zu kriegen.
Die Goldfische sind für einen Seeadler sicher zu klein (deine Orfen wohl nicht :(). Da du von Anfang an nicht viele Goldfische hattest, sind beide Szenarien denkbar (verstecken sich oder alle vom Raubvogel gefressen) und die Orfen werden sich wohl auch um Geburtenkontrolle bemüht haben.
Alle Futtersorten, auf die meine Goldfische abfahren (Haferflocken, Maden, Würmer etc.) und für die sie mir entgegen springen, setzen voraus, dass sie eine Futterstelle bzw. regelmäßige Fütterung kennen. Da kann ich dir also nicht weiter helfen.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Hedwig,
wie schon in der Unterhaltung geschrieben, die Goldorfen kann ich dir gern bringen und wenn du auch noch Goldfische möchtest, sollten so bis zu 50 ohne Probleme möglich sein.
Die Farben sind Querbeet von weiß, rot-weiß, gelb, gold, schwarz (kann sich noch ändern). Von klein bis schon lange groß ist alles dabei.
20150821_163425.jpg  20150821_163522.jpg  20150821_163525.jpg  20150821_163531.jpg  20150821_163553.jpg  20150824_181433.jpg  20150824_181503.jpg  20150824_181640.jpg  20150824_181709.jpg 

LG René
 
bei mir werden nach und nach auch Fische verschwinden, das liegt dann aber hauptsächlich an den 3 kleinen hier die nun im Teich schwimmen:finger

MfG Frank

IMG_9420.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Frank, da drück ich dir mal die Daumen das überhaupt irgend etwas überlebt.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten