Goldfische: Vom Regen in die Traufe?

Frilli

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
21031
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
10 Goldfische
Hallo zusammen! Vor einiger Zeit wurde mir hier bei einer Weinfass-Frage geholfen und in den letzten Wochen habe ich mich hier mal wieder durch's Forum gewälzt, weil ich im Garten meiner Eltern fast im Alleingang den Gartenteich neu angelegt / verdoppelt habe. Da kommen wir auch schon zum Problemchen, mindestens zum Kummer, den ich grad mal loswerden muss.

Es betrifft die 10 Goldfische. Ursprünglich sollten die nur für kurze Zeit im Weinfass-Teich ein temporäres Zuhause finden, doch jetzt müssen sie da schon seit 4 Wochen ausharren :shock, da der Teichumbau wesentlich länger dauerte als gedacht (war eigentlich klar :engel)

Jetzt ist der Teich größtenteils fertig, Wasser ist schon länger drin, Pflanzen seit dem WE, aber sie sind eben noch zu klein, und das Wasser ist durch Schwebealgen eine grüne Brühe mit gerade mal 10cm Sichttiefe. Es wird einfach nicht klarer. Jetzt quälen mich natürlich die Fragen: Soll ich die Goldis da schon reinsetzen oder fühlen sie sich bei dem trüben Wasser noch unwohler? Verschlimmere ich das Algenproblem durch den Fischbesatz und könnte der Teich umkippen? Und vielleicht blöde: Verhungern die Fische wenn weder ich sie noch sie mich sehen und ich sie nicht füttern kann? :kopfkratz

Ich hab mir jedenfalls Wasser-Teststreifen bestellt die hoffentlich morgen ankommen, so dass ich zumindest grob checken kann ob die Werte okay sind. Ich könnt morgen auch mal ein Bild vom grünen Sumpf einstellen.

LG
Sabrina
 
AW: Goldfische: Vom Regen in die Traufe?

Ich würde die Fische sofort nicht umsetzen, sondern eher warten, allerdings ist das auch keine Lösung, die Fische in so wenig Liter zu halten.
Hast du keine Bekannte/Verwandte die einen Teich haben, und du sie so umsetzen kannst erstmal?
 
AW: Goldfische: Vom Regen in die Traufe?

Hallo Sabrina,

Erstens: die Fische stört die grüne Algensuppe in keinster Weise!
Zweitens: die finden ihr Futter, auch wenn Du sie nicht sehen kannst!
Drittens: Entweder das Planschbecken oder jeden Tag Wasserkontrolle - das böse Wort heißt "[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24/]Nitritpeak[/URL]".
 
AW: Goldfische: Vom Regen in die Traufe?

Ich danke euch mal wieder für die Hilfe. Die ersten zwei Vorschläge hab ich zwar in Betracht gezogen, aber sie sind/waren aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Ich kann allerdings vermelden, dass der Teich heute ein wenig klarer ist - naja, nun 20 statt 10cm Sichtweite - und das hat mir doch Vertrauen ins Teichwasser gegeben und den nötigen Kick um die Fische umzuziehen. Hab sie eben aus dem Eimer rausgelassen und es hat auch keiner Panik geschoben. Soweit so gut. Werde die Fische und die Wasserwerte im Auge behalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten