Goldfischplage VS Barsch

Ich denke mein Teich ist zu groß und mit zu vielen Versteckmöglichkeiten da ich auch überall Ufermatten am Ufer verbaut habe. Schade das es so wenig erfahrungen gibt mit z. B einem Flussbarsch . Denke dann muss ich versuchen die BA dicht zu machen, das Wasser abzulassen und die Goldfische rauskeschern ! Mist !Ein Gleichgewicht im Teich mit einem Räuber ist mir auf Dauer nicht genug. Danke für die antworten. wenn jemand noch Ideen hat oder Erfahrungen dann bitte melden. Bei welcher wassertemperatur kann ich die Kois am besten rausnehmen?
 
Das gleiche Problem hab ich ja auch. Von daher wollte ich nächstes Jahr mal Versuchen das die Golis in Laichbüsten laichen. So das ich die jeden morgen wechseln kann und nach ausspülen trockne. In der hoffnung das garnicht mehr soviel Laich im Teich verbleibt.
Mal schauen :kaffee
 
Wer gute Bedingungen für eine Forelle hat oder schaffen kann, der dürfte bald alle Jungtiere los sein und hat danach noch was für den Grill :lala5
Hab mir das die Tage mal bei unseren Forellenteichen angeschaut, der Besitzer meinte, es dauerte nicht mal einen Tag, da waren um die 200 Goldfischis weg. Bei einer oder 2 Forellen dauerts natürlich etwas länger, aber wenn man sieht wie die loslegen, wird einem Angst und Bange :bibber
Er sagte allerdings auch gleich, dass die in einem normalen Teich nicht einen Tag alt werden...
 
hallo schimpjansen,
im prinzip werden die Koi's bei sinkenden Wasser-Temperaturen immer weniger aktiv und lassen
sich dann eigentlich auch einfacher fangen. Falls Deine Wasserwerte jedoch gut sind würde ich
es nicht riskieren, das ganze Teichwasser abzulassen um ein paar Goldfische zu fangen, denn
es braucht dann wieder seine Zeit, bis der Teich wieder eingefahren ist.
Fang doch einfach mal damit an und versuche schonmal, einige Goldfische zu fangen, die
die Du bekommst, sind dann schonmal weniger.
Also, mit Geduld und etwas Glück wird's schon werden.
VG. Leon

Mein ganz persönlicher Trick:
ich setze mich am Teich mit meiner Gitarre und singe dazu,
wenn die Goldfische dann neugierig gucken kommen und wissen wollen
wer da spielt und singt, lassen sie sich ganz leicht fangen.
:lach Leon
 
kleiner Nachtrag,
das Mitglied Trommeltom hat Goldfische abzugeben, frage Ihn doch mal,
wie Er die gefangen hat

:wunder
 
So, jetzt mal ersthaft.... -.-

NEIN.

Das Thema wurde schon gefühlte 1000mal im Forum besprochen, nächstest mal Suchfunktion benutzen

Ein Barsch allein kommt da nie hinterher, abgesehen davon frisst der dann, je nach Wuchs, eine bestimmte Größe. die großen wird er warscheinlich nie fressen, Goldies werden einfach zu groß für nen Barsch.

Wenns mehrere Barsche sind hast am Schluss ne Barsch-Plage anstatt eine mit Goldfischen, also auch keine Lösung.

Forellen sind ebenso n Schmarrn, in nem Wasser das Temperaturmässig für Koi gut ist haben Forellen nix verloren und andersrum genauso.

Rause kriegst auch nicht alle, glaub mir ich hab's (damals) probiert.

Wasser ablassen und ein paar Tage mehr oder weniger trockenlegen ist eigentlich die einzige sinnvolle Lösung. Wegen Wasserwerte des aktuellen Wassers brauchst du dir keine wirklichen Gedanken machen - dass frische ist im Endeffekt eh besser.
Das einzige was wirklich eine Rolle spielt ist die Temperatur - und die ist grad im Moment eigentlich perfekt. Denk mal du wird der Jahreszeit entsprechend so ~16 Grad haben. Da sollte das - bezügl. Koi - recht gut gehen. Auch die Filterbakterien sind nicht mehr übermässig aktiv. Solange der Filter mit Wasser befüllt bleibt halten da genug Bakterien durch, dass du dir für den Winter keine großen Gedanken machen musst. Belüftung wär natürlich für den Filter top, aber auch so sollte der bei den Temperaturen kommende Woche leicht für n paar Tage durchhalten.

Wenn nicht jetzt nächste Woche, dann würde ich zwecks der Gesundheit der Koi erst wieder Mai/Juni nächsten Jahres damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
seit 7 Jahren habe ich einen Flussbarsch und damit einen konstanten Goldfischbestand......
Medium 29644 anzeigen
Zum Winter sind deren Jungfische bereits 1-2 cm groß, teilweise größer.
Zum Frühjahr habe ich keine mehr.
Auch der Fisch den ich letztes Jahr zur Bestimmung angefragt habe, ist nicht mehr vorhanden.

Ab der Größe eines adultem Moderlischen scheint er nicht mehr zu jagen.
Aktueller Bestand: 1 Flussbarsch, 3 adulte Moderlieschen (seit einem Jahr) drei Goldfische, einiges an Jungfischen.

Also meiner meinung nach der Ideale Geburtenkontrolleur.
 
Hallo Andreas, wieviel Eier legt so ein Moderlischen? Bzw wieviel Nachwuchs kommt dabei raus?
 
Lot P ich habe nach dem Thema gesucht und nicht die Antworten gefunden die ich gesucht habe. deshalb finde ich darf man auch mal ein Thema öffnen da jeder auch andere Bedingungen im Teich hat. Ich mache ja nicht für alles ein neues Thema auf nur siehst du ja auch die vielen An tworten und einige haben ja vielleicht auch an anderen Diskusionen nicht teilgenommen ! Danke aber für die vielen Antworten . Ich bin unsicher da viele unterschiedliche Meinungen dabei sind . Es ist und bleibt ein Problem das viele haben und es keinen wirklichen Plan A gibt .Ich werde es dieses Jahr eh nicht mehr schaffen das Wasser abzulassen :wand. Da ich viel unterwegs bin. Aber der Zeitraum Mai /Juni hilft mir auf jeden Fall schonmal.
 
Hallo Andreas, wieviel Eier legt so ein Moderlischen? Bzw wieviel Nachwuchs kommt dabei raus?


so viele Eier legen Moderlieschen pro Laichgang net auf einmal ab da die Eier recht groß für einen 10cm Fisch sind (um 120-150 je nach Größe des Muttertieres halt - dafür legen sie aber auch mehrfach im Jahr Eier ab)
Die Eier auf dem 9cm Pflanzencontainer im Moderliescheneintrag waren von einer Dame

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten