Goldfischsterben im neuen Teich

franziandreteddy

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
19230
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
12 Goldfische und 6 Shubunkin
Hallo liebe Teichfreunde,

wir haben unsere kleine 110 Liter Fütze in einen 12m² größen Teich umgewandelt und leider weiß ich einfach nicht mehr weiter was das sein kann.

im Anhang ein paar Bilder ( hoffe das geht mit dem hochladen...)

So nun zu unserem Problem.

Der Teich steht jetzt seid 3Wochen und man kann immernoch keine 30cm gucken. Ist das so normal und muss ich einfach nur Geduld haben? ;)

Wasserwerte sind gut und Pflanzen sind auch gut drin wie man sieht.

Fischbesatz sind auch nur 7 Goldis drin und sonst nur ganz viel Kriechzeug.
Pumpe: Gardena FPS 10000S
Wasserspiel läuft über eine eigene Pumpe.
Frage bei der Pumpe: Angessaugt wird mit einem 3/4 Zoll Schlauch und aus dem Kopf kommt das mit einem 3/8 Zoll Schlauch. Kann das auch daran liegen, das das Wasser nicht klar wird?


Das neuste Problem was wir haben ist, das ich mich letzte Woche in 2 tiefrote Goldfische verliebt habe und sie haben musste. Das übele ist nur, das beide schon tot sind. Der erste fing gleich Tage später an immer an der Oberfläche zu schwimmen und hatte an der Rückenflosse einen weißen-grünlichen Flaum. Dann haben wir in ein anderes Becken getan, doch leider zu spät. Der 2te das gleiche. Weiß einer was das sein kann und was kann ich dagegen tun????

Die anderen sind zwar schon alle 4 Jahre alt und durch ganz Deutschland gereist, Vielleicht können die einfach mehr ab oder so.


Dedanke mich schonmal für Tips..
.
 

Anhänge

  • Balkonteich in Bayern 2007.jpg
    Balkonteich in Bayern 2007.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF1525-400.jpg
    DSCF1525-400.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF1526-400.jpg
    DSCF1526-400.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1530-400.jpg
    DSCF1530-400.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF1531-400.jpg
    DSCF1531-400.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1532-400.jpg
    DSCF1532-400.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 103
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo

:willkommen

Wie ist den Dein Vorname?

Also das der Teich die erste Zeit nach Neuanlage grün ist , ist ganz Normal.
Es handelt sich um die Algenblüte . Ich denk in einem Monat sieht es anders aus.
Die Fische hast Du natürlich viel zu früh eingesetzt. Der Teich ist noch nicht eingefahren.
Das heist es hat sich noch keine Teichbiologie entwickeln können ,die die Fische brauchen.
Bei Dir vermute ich aber das die Fische schon ne Krankheit beim Kauf hatten.
Weitere Fische würd ich erst nach einem halben Jahr einsetzen.
Geh mal zu Deinem Fischhändler und reklamiere Deinen Verlust.
Halte uns auf dem laufenden

Lg

axel
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo du! :hallo

:willkommen bei uns!

Gib mal in die Suche "Nitritpeak" ein! Hier wirst du einiges finden!

Bei einem frisch angelegten Teich ist das fischgiftige Nitrit in der Anfangsphase erhöht, daher darf man dann noch keine Fische einsetzen. Du solltest mittels Teststreifen oder Tröpfchentest deine Wasserwerte ermittel. Falls Nitrit erhöht ist, mit Teilwasserwechsel entgegenwirken, um es den Tieren zu erleichtern, oder sie für die ersten Wochen im Nachbarteich unterbringen.

Auf der sicheren Seite ist man allerdings - wie Axel schon sagt - erst nach einem halben Jahr.

Bei deinen beiden Neuzugängen hat es sich aber evtl. um einen Pilz gehandelt, den sie bereits mitgebracht habe.

Dein Teich gefällt mir, wird bestimmt einmal sehr schön werden, wenn alles ein wenig eingewachsen ist! :oki
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo,

weil Du es so schreibst "Pflanzen sind genug drin", es sind kleine Jungpflanzen. Wenn Du z.B. heute kleine Lilien reinsetzt hast Du ein paar Jahre drauf sehr große und unmengen an Lilien. dann kommt die Zeit, wo es genug Pflanzen sind, weil es Großverbraucher sind.

Hast Du Deine Unterwasserwelt auch bepflanzt? Dafür gibt es auch Stengel aller Art im ZOO Geschäft und auch das dauert seine Zeit bis es genügend sind.

Ansonsten wie Axel schon sagte Fische später rein und Geduld haben. Mit der Fischreklamation würde mich auch mal interessieren, was der Händler dazu sagt.

Achso, wenn Du mit dem kleinen Teich nix weiter vorhast, mach einen üppig bepflanzten Pflanzenfilter draus. Sieht gut aus und tut Deinem Teich gut.

Grüße

Thomas
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort! Mein Name ist André. Das das Einsetzen der Fische viel zu früh war, habe ich mir schon gedacht. Das Problem war, dass wir vorher schon Fische im alten Teich hatten und die quasi nur "umgesiedelt" wurden, da der alte durch den neuen ersetzt wurde. Wir hatten sie vorübergehend (während des Teichbaus) in einem Aquarium (das nicht besonders groß war) und dachten, dass es ihnen im Teich wesentlich besser gehen würde. War wohl nicht der Fall....
Bei der Reklamation wird wohl der Fischhändler nicht mitspielen. Denke aber auch, dass die Fiche vorher schon krank waren, denn es hat bis jetzt nur die zwei "Neuen" getroffen. Könnte der weißliche Flaum auf den toten Fischen eine Art Pilz sein? Wenn ja hoffe ich nur, dass sie die anderen nicht angesteckt haben.

Gruß

André
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo André,
der weisse Flaum dürfte mit sicherheit ein Pilz gewesen sein.

Es kommt halt auch auf den Unterschied der Haltung an.

Die Fische im Laden leben meist in wärmerem Wasser.

Mitunter fallen dort dann leichte Infektionen oder Pilze nicht so auf.

Setzt man die Fische dann in den eigenen Teich, dann liegen die Wassertemperaturen um einige Grad darunter und neben dem, dass der Fisch sich darauf einstellen muss (was ihn stresst) haben gleichzeitig Pilze und Bakterien ein leichteres Spiel.

Nachtrag:Wahrscheinlich beschränkt sich der Pilzbefall auf den Neubesatz, aber beobachten solltest Du trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Vielen Dank für eure Antworten!!!

ja das mit dem Pilz werd ich weiter beobachten, hoffe nur das es wirklich nur die Neuen getroffen hat. Wäre schade um die schönen Schleierschwänze.

@Inken: den Wassertest hab ich schon gemacht und ist alles super und danke für die netten Worte über den Teich. Allerdings muss ich sagen, das Dein Teich auch super aussieht und wenn ich die Bilder hier im Forum so sehe, könnt ich schon wieder umbauen...;)

@Thomas: Kannst Du mir das mal mit dem Pflanzenfilter erklären? Versuch mir das gerade vorzustellen aber kann mir irgendwie kein Bild machen.

Danke Gruß André
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo Andrè,

Pflanzenfilter ist doch recht einfach. (Du findest hier sicher auch Fachbeiträge dazu)

Du nimmst die kleine Schüßel und installierst sie so, dass sie einen Überlauf in den Teich hat.
Dann füllst Du das Ganze mit Substrat (Kies oder und Lava oder ...) auf und pflanzt Pflanzen, welche viele Nährstoffe (gegen das Algenwachstum) verbrauchen ein (Lilien finde ich sehr schön).

Das Wasser aus Deinem Filter würde ich dann in den Pflanzenfilter pumpen und von dort in den Teich überlaufen lassen. Dabei solltest Du darauf achten, dass das Wasser nicht einfach oben drüber läuft, sondern die Wurzeln der Pflanzen erreicht.
Ich habe das mit Mörteleimern gelöst. Also einfach Löcher in den Boden und an die Seiten des Eimers gebohrt und den Eimer im Kies versenkt (über dem Wasserspiegel). Somit läuft das Wasser in den Eimer und tritt unten bei den Wurzeln wieder aus.

Durch den Pflanzenfilter hast Du eine sehr große Besiedlungfläche für die Bakkies, welche dann auch ihr Werk zur Wasseraufbereitung tun.


Grüße

Thomas
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo Thomas,

kannst Du mal ein Foto von Deinem Pflanzenfilter einstellen:D- Du hast mich neugierig gemacht.
Habe schon nach anderen Beiträgen hinsichtlich Pflanzenfiltern gesucht, aber für mich leider nicht das Richtige gefunden.

Gruß,

Nicole
 
AW: Goldfischsterben im neuen Teich

Hallo Thomas,

Bilder von dem Filter un die Gestaltung würde mich auch interessieren.

Danke.

Gruß
Eike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten