Goldfischteich Vorstellung

Yuna

Mitglied
Dabei seit
22. März 2010
Beiträge
3
Ort
85***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
3500
Besatz
14 Goldfische orange, weiße und bunte
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Elisabeth, ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet und sehr viel dazu gelernt.

So nun zu meinem Teich und dessen Entstehung: 2009 haben wir Fische geschenkt bekommen obwohl wir (mein Schatz und ich) gar keinen Teich hatten. :oops War eine blöde Geschichte mit dem Ende, dass wir sie behalten haben bevor sie in einheimische Gewässer "ausgewildert" werden. Als haben wir in unserem Mini-Garten ein Loch gegraben und einen "Teich" gebaut. Es haben tatsächlich alle Fische den Winter überlebt.

Im Frühjahr habe ich dann angefangen die Pflanzen die ich im Herbst noch auftreiben konnte ein zu pflanzen. Da mein Teichbuch keine vernünftige Anleitung dafür hatte bin ich auf euch gestoßen. Habe mich quer durch das Forum gelesen und leider festgestellt, dass da noch einiges auf mich zu kommen wird. Da ich bei meinem Besatz keine Aussicht auf klares Wasser ohne Technik hatte habe ich nach einer Lösung gesucht. Schatzi hat mir dann geholfen einen Filter zu bauen. Sprich ich hab gesagt wie er ausschauen und funktionieren soll und er hat gebaut. :bussi1 Betrieben haben wir den Filter mit einer 2500 Liter Pumpe von Gardena. Es sah so aus, als würde es funktionieren. Die warmen Tage im März haben dem Teich gut getan die ersten Pflanzen fingen schon an zu wachsen. Da ich einen Helix-Filter mit Siebfilter als Vorfilter gebaut hatte war ich guter Dinge, dass auch die Bakterien im Filter bald siedeln würden und ihre arbeit aufnehmen würden. Doch dann kamen die langen kalten Wochen. Pflanzen wuchsen nicht mehr, Stagnation am Teich. Noch ging es den Fischen relativ gut. Aber es wurde einfach nicht wärmer und der Filter funktionierte natürlich auch noch nicht richtig. Ende April ging es den Fischen immer schlechter. Haben sich überall gescheuert. Habe mit einem Anti- Parasiten-Mittel mit Malachitgrün behandelt. Darauf hin wurde es etwas besser, um dann schlechter zu werden. Habe dann heraus gefangen was ging und in Langzeit-Salzbad im Haus gesteckt. Die höheren Temperaturen und das Salzbad tat den Fischen richtig gut. In der Schönwetterphase vor Pfingsten hab ich sie wieder in den Teich entlassen. Auch habe ich eine größere Pumpe (12000L) bestellt, da die Fordermenge der 2500er einfach zu wenig war. Das folgende kalte Wetter hat aber wieder alles vernichtet. Fische wieder raus. Leider nicht alle sofort erwischt, die späteren hatten zum Teil tiefe Wunden durch das Scheuern. Als sie sich wieder etwas stabilisiert hatten hab ich sie in den Teich zurück, da es im Krankenhausbecken einfach zu eng war. Leider haben es nicht alle geschafft. Mitte Juni sind 7 von 21 Fischen gestorben. :heul

Die restlichen 14 Fische sind nun aber quietschfidel, das Wasser ist glasklar und ich freu mich jeden Tag, dass es diesen Fischen nun gut geht. Und was seh ich da heute? Kaum haben sie die Krise überstanden wird schon wieder am Nachwuchs gearbeitet. *kopfschüttel*

Danke dass ihr mir den richtigen Weg gezeigt habt.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Teich. Der kleine Teich wird noch mit dem Großen verbunden und dient dann als zusätzlicher Pflanzenfilter.
 

Anhänge

  • Teichbau1.jpg
    Teichbau1.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 76
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 79
  • Teich0710-1.jpg
    Teich0710-1.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 77
  • Teich0710-2.jpg
    Teich0710-2.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 80
  • Teich0710-3.jpg
    Teich0710-3.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 82
  • Mini0710.jpg
    Mini0710.jpg
    305 KB · Aufrufe: 69
AW: Goldfischteich Vorstellung

hey
sehr hübsch dein teich
das mit den fischen ist zwar sehr schade aber 21 fische wären eh zu viele gewesen für die größe. deine 14 bekommen bestimmt auch noch tüchtig nachwuchs;)
 
AW: Goldfischteich Vorstellung

Hallo Elisabeth,
herzlich willkommen hier.
Dafür daß es Euer erster Teich ist, habt ihr es klasse hingekriegt - Glückwunsch!
Pass' nur auf, daß ihr nicht zuviel Nachwuchs kriegt, oder hilft Mieze?
 
AW: Goldfischteich Vorstellung

Hallo Elisabeth

:willkommen

da wünsch ich dir, das alles so wird, wie du dir das vorstellst!
Sieht ja schon prima aus!:oki
 
AW: Goldfischteich Vorstellung

Guten Morgen,

herzlichen Dank für das Willkommen.

Die Mieze findet die Dinger im Teich langweilig. :lol Die hat auf dem Foto nur geguckt ob wir alles richtig machen.

Wg. dem Nachwuchs mach ich mir auch einwenig Sorgen. So wie es jetzt ist, wären es genug Fische. Vielleicht fressen sie ja gleich die Eier. Sind nämlich ziemlich verfressen, und im Teich gibt es nicht so viel was lecker ist. Wenn nicht muss ich schauen, dass ich sie irgendwo gut unterbringe.

Jetzt warte ich nur noch auf meine erste Seerosenblüte. Die Knospe ist schon oben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten