Goldfischteich Winterfest machen (Laie)

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
9
Rufname
Chris
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Liebe Fischteich-Profis,

ich habe einen Garten übernommen mit einem Goldfischteich.
Da sind ca. 5 Fische drin. Wieviel liter Wasser weiss ich nicht.
Ca. 7 qm. Also ein ziemlich kleiner Teich.
Ich mache mir so Sorgen um die Fische im Winter. Ich habe nun
eine Sterophormatte also die Folie für Verpackungen an einer Seite
um den Teich gegeben. Windschutz.
Dann noch dieses Sterophor mit Rohr , damit eine Stelle nicht zufriert.

Bitte, kann jemand das beantworten.

1.Sollte man den ganzen Teich damit an der Seite zumachen?
2.Abdeckung über den Teich bei Schnee?

Der Teich sieht nicht sehr veralkt aus. Sie schwimmen auch noch ziemlich oben
die 2 roten Goldfische. Ich gebe ihnen nur so viel zu fressen, wie sie auf einmal
fressen, damit sie Reserven haben.

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe, vorallem meine Fische.

Liebe Grüsse Christa
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.152
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Hallo Christa, wenn der Teich tief genug ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit dem Eisfreihalter hast du schon einiges zur Vorsorge getan.
Wie haben denn die Fische beim Vorbesitzer überwintert?
Gruß Peter
 

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
9
Rufname
Chris
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Lieber Peter, danke für die Info, das beruhigt mich ja. Beim Vorbesitzer haben sie scheints auch so überwintert, sagt der Nachbar.
Das Problem ist jetzt das Wasser ist weniger geworden, seit gestern.
Ich hab wohl ein Leck. Bin schon überall am anonncieren, was man tun kann.
Verschenke auch die Kleinen, wenns weiter absinkt.
 

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
9
Rufname
Chris
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Hallo kurz über meinen Fischteich. Hab Styrophormatte gekauft 2x und draufgelegt. Dann Schläuche von 2 Seiten für den Sauerstoff oder Gasaustausch, obwohl ich nicht verstehe , wie das gehen soll. Dann hoffe ich die können überleben. Ich hab keine 1 m Tief vielleicht 80 cm.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um den Goldfischen zu helfen. Bild wird nicht hochgeladen. ?
 

Anhänge

  • 20211128_141645.jpg
    20211128_141645.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten