Goldfischteich Winterfest machen (Laie)

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
48
Ort
lindau Bayern
Rufname
Monika
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Goldfische 4schwarze Goldfische 5 junge Schwarze 3 Frösche
Liebe Fischteich-Profis,

ich habe einen Garten übernommen mit einem Goldfischteich.
Da sind ca. 5 Fische drin. Wieviel liter Wasser weiss ich nicht.
Ca. 7 qm. Also ein ziemlich kleiner Teich.
Ich mache mir so Sorgen um die Fische im Winter. Ich habe nun
eine Sterophormatte also die Folie für Verpackungen an einer Seite
um den Teich gegeben. Windschutz.
Dann noch dieses Sterophor mit Rohr , damit eine Stelle nicht zufriert.

Bitte, kann jemand das beantworten.

1.Sollte man den ganzen Teich damit an der Seite zumachen?
2.Abdeckung über den Teich bei Schnee?

Der Teich sieht nicht sehr veralkt aus. Sie schwimmen auch noch ziemlich oben
die 2 roten Goldfische. Ich gebe ihnen nur so viel zu fressen, wie sie auf einmal
fressen, damit sie Reserven haben.

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe, vorallem meine Fische.

Liebe Grüsse Christa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christa, wenn der Teich tief genug ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit dem Eisfreihalter hast du schon einiges zur Vorsorge getan.
Wie haben denn die Fische beim Vorbesitzer überwintert?
Gruß Peter
 
Lieber Peter, danke für die Info, das beruhigt mich ja. Beim Vorbesitzer haben sie scheints auch so überwintert, sagt der Nachbar.
Das Problem ist jetzt das Wasser ist weniger geworden, seit gestern.
Ich hab wohl ein Leck. Bin schon überall am anonncieren, was man tun kann.
Verschenke auch die Kleinen, wenns weiter absinkt.
 
Hallo kurz über meinen Fischteich. Hab Styrophormatte gekauft 2x und draufgelegt. Dann Schläuche von 2 Seiten für den Sauerstoff oder Gasaustausch, obwohl ich nicht verstehe , wie das gehen soll. Dann hoffe ich die können überleben. Ich hab keine 1 m Tief vielleicht 80 cm.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um den Goldfischen zu helfen. Bild wird nicht hochgeladen. ?
 

Anhänge

  • 20211128_141645.jpg
    20211128_141645.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dann Schläuche von 2 Seiten für den Sauerstoff oder Gasaustausch, obwohl ich nicht verstehe , wie das gehen soll.
Hast Du denn auch eine Pumpe und einen Sauerstoffstein an Deinen Schläuchen ?
Sorry, wenn ich frage, aber das ist doch ein einfaches Prinzip .
Die Pumpe drückt Luft in den Schlauch, die unter Wasser aus dem Sprudelstein austritt, und so ein Zufrieren der Wasseroberfläche
verhindert.
Weil die Oberfläche nicht einfriert, können die Faulgase von unten raus.
 
Nein Jolantha. Ich habe kein Stromanschluss im Garten. Ich habe nur die Schlauchenden in den Teich gelegt. Sauerstoffstein braucht ja auch Strom. Bisher hatten sie so überlebt. Falls noch ein Tipp, gerne. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so sieht er derzeit aus.
 

Anhänge

  • 20211128_141631.jpg
    20211128_141631.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Schlauchenden in den Teich gelegt.
Siehst Du, das ist zwecklos. Kannste in Schrank packen. Ich seh nur ein Platte, leg die 2 te auch noch drauf.
Mit einem Cuttermesser kannst Du sie inn Form schneiden, und bis an den Rand legen.
 
Danke für die freundliche Info
LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten