Goldfischteich zugefroren - Eisfreifreihalter Schlauch wie tief??

SOS Fischteich zugefroren. Wie tief kommt der Eisfreihalter -Schlauch ins Wasser??

  • So tief wie möglich ins Wasser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
48
Ort
lindau Bayern
Rufname
Monika
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Goldfische 4schwarze Goldfische 5 junge Schwarze 3 Frösche
Hallo ich brauche mal wieder Hilfe.
Der Teich ist zugefroren. Ist ca. tiefste Stelle 1m.
Hab 2 Eisfreihalter drin, beide eingefroren.
Etwas mach ich falsch.

Muss der Schlauch in der Mitte tief ins Wasser oder nur in der Luft im Styroporring hängen??
Nirgends finde ich diese Info. Könnte ja die kalte Luft von oben runter in die wärmere unten oder
umgekehrt. Wenn ich warm dusche, drückt es die warme Luft den Duschvorhang nach draussen in die
kältere Luft. Na ja Physik bin ich nicht so gut.

Ich habe aus Angst, dass die Goldis ersticken, 2 dicke Schläuche ins Wasser gehängt wegen Gasaustausch.
Aber wieder die Frage, wie tief? Derzeit sind sie ziemlich am Grund, die Schläuche.

Bitte gebt mir eine Info, was ich machen soll. Die Fische schwimmen derzeit ziemlich oben, ungwöhnlich, fehlt wohl Sauerstoff. Soll ich ein S-Tab reinmachen?

vielen Dank
Monika
 

Anhänge

  • vlcsnap-2022-12-12-16h07m18s996.png
    vlcsnap-2022-12-12-16h07m18s996.png
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Schneeschutz Flies.png
    Schneeschutz Flies.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Mein früherer Teich war etwas größer und der ist komplett zugefroren. Hat den Goldis nicht gemacht solange der Teich tief genug ist.
Die Eisschicht war >10cm dick.
Ich hatte in dem auch einen Sprudler drin, der lag auf etwa -30cm. Tiefer nicht sonst hätten die Fische keine ruhige Rückzugszone mehr gehabt.
Bei längerer Kälte ist auch die Oberfläche überm Sprudler zugefroren.
 
Hast du Pflanzen in deinem Teich, weil bei mir hat der Winter immer funktioniert. Ich glaube, dass die Pflanzen in meinem Teich hilfreich bei der Sauerstoffzufuhr waren.
 
hallo Monika,
der Schlauch oder das Luftrohr muss garnicht ins Wasser sondern
es dient dazu, falls es schneit, dass die Öffnung im Eisfreihalter offen bleibt.
mache evtl. folgendes=
versuche mit heißem Wasser mit und mit den Eisfreihalter oder die Stelle wieder frei
zu bekommen. (das Eis auf keinen Fall durch Schlagen freimachen, dieser Druck im Wasser
könnte die Fische töten)
Das Rohr welches nach oben ragt muss auch wieder frei sein und bleiben, denn nur
so können gase hier entweichen.

Viel Erfolg wünscht Léon

ps: ein Sprudler so wie es bernias schreibt ist auch sehr gut, denn so wird auch eine Stelle
über den Sprudler Eisfrei gehalten. Hier jedoch auch regelmäßig prüfen, ob es noch eisfrei ist,
ansonsten auch mit heißem Wasser wieder öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

info
 

Anhänge

  • 71466C39-EFE9-43F2-99FD-C4EC1B609847.jpeg
    71466C39-EFE9-43F2-99FD-C4EC1B609847.jpeg
    335,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
ps: ein Sprudler so wie es bernias schreibt ist auch sehr gut, denn so wird auch eine Stelle
über den Sprudler Eisfrei gehalten. Hier jedoch auch regelmäßig prüfen, ob es noch eisfrei ist,
ansonsten auch mit heißem Wasser wieder öffnen.
So einen Sprudler hab ich auch, und der reicht vollkommen aus. Liegt in der Flachzone, ca 15 cm tief, und hält eine große Stelle eisfrei.
Die offene Stelle dient gleichzeitig als Trinkstelle und Badewanne für die Vögel ( Die Amseln baden immer noch )
 
mache evtl. folgendes=
versuche mit heißem Wasser mit und mit den Eisfreihalter oder die Stelle wieder frei
zu bekommen
Ein Loch in die Eisschicht zu bekommen geht besonders einfach mit einem großen Topf mit kochendem Wasser. Diesen einfach an der gewünschten Stelle auf das Eis stellen.

Den Topf am besten, entweder mit einem Seil festbinden, oder mit Kabelbinder jeweils einen Stock an beiden Griffen befestigen, damit der Topf nicht zu Boden sinkt (ich rede aus Erfahrung :hehe5 )

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Eisfreihalter drin, beide eingefroren.
Etwas mach ich falsch.
Er friert ein, weil keine Luft mehr raus kommt. Bei mir war der Luftschlauch zugefroren.
Das Wasser in der Luft ist im Schlauch kondensiert und dort gefroren.

Den Schlauch also nur bergab verlegen, auch nicht waagerecht.
Im Zweifelsfall schmeißt du den zu langen Luftschlauch komplett ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten