Frage Google/Facebook Login, "Gefällt mir" Link ?

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Betreff:
Google Facebook Anmeldung
Nachricht:
Hallo

Ich hab da mal ne Frage . Gehört das Forum jetzt zu Google und Facebook ? Da man sich über diese Firmen hier anmelden kann ?
Werden Beiträge die hier geschrieben werden bei Google und Facebook gespeichert und ausgewertet?
Ist der "Gefällt mir " Button in Verbindung mit Facebook zu sehen ?

lg
axel​
 
Guten Morgen Axel,

Ich hab da mal ne Frage . Gehört das Forum jetzt zu Google und Facebook ? Da man sich über diese Firmen hier anmelden kann ?
klares nein.

Ist der "Gefällt mir " Button in Verbindung mit Facebook zu sehen ?
Nein. Der "Gefällt mir" Link, bei jedem Beitrag unterhalb rechts, ist natürlich nur von und für dieses Forum (Hobby-Gartenteich.de) bzw dessen Besucher von Nutzen.
Der hat rein gar nichts, mal abgesehen vom grundsätzlichen Funktionsprinzip, mit Facebook oder Google+ zB. zu tun - es werden über diesen Link/Button von uns keine Informationen an Facebook o.ä. übermittelt.

Die Anmeldung kann seit dem letzten Update auf 3 Wegen erfolgen:
- herkömmliche Registrierung, man muss einiges von Hand eintippen... dauert halt ne Weile.
- Facebook Login, da kann man dem Forum gestatten die bereits vorhandene Anmeldung bei Facebook für eine Anmeldung hier im Forum mit zu nutzen. Dabei werden dann aber nur die Anmeldeinformationen übertragen. Ich denke wer Facebook eh nutzt, dem ist das eher willkommen als anstößig. ;)
- Google Login, gleiches Prinzip wie beim Facebook Login in dem Fall aber nur interessant für Nutzer eines Google Accounts über Google+, Youtube, Android ...

Niemand wird zu einer dieser Anmeldeformen gezwungen und wir senden natürlich keine User-Daten an Facebook oder Google.
Werden Beiträge die hier geschrieben werden bei Google und Facebook gespeichert und ausgewertet?
Im Falle von Google bezieht dieser Dienst seine Informationen über das Forum oder auch dessen Nutzer aus dessen sogenannten Spidern/Robots. Das sind, wie bei jeder anderen Suchmaschine (wie MSN, Yahoo oder auch Facebook ;) ), kleine Programme die alle Webseiten im Internet wiederholt besuchen und nach Änderungen absuchen und so gefundene Informationen katalogisieren und in deren Suchindex aufnehmen ohne den es keine Suchmaschinen gäbe und kaum einer eine Internetseite finden würde. Dabei wird natürlich nur das "abgegriffen", was man bei uns als Gast sehen/lesen kann.
Was man als menschlicher Gast nicht sehen/lesen kann (zB. die Nutzerprofile oder Großansichten der Bilder), kann auch zB. der Googlebot (so heist dieser zB. bei Google) nicht sehen und somit nicht nutzen. Gleiches gilt wie gesagt für jede andere Suchmaschine und die meisten Socialmediadienste wie Facebook etc..

Der somit erleichterte Login wird vor allem für Mobile Endgeräte nützlich sein.
Wer ein Android Tablet hat, hat ja zu 99% auch einen Google-Account und könnte sich dann über diesen bei uns anmelden ohne erst mühsam ein Anmeldeformular ausfüllen zu müssen. Man muss dies aber nicht nutzen jeder kann sich auch auf herkömmliche Weise anmelden - ganz nach Vorliebe.

Ich hoffe dir damit ein wenig die Angst genommen zu haben - wenn du weitere Fragen dazu hast, immer gerne wir haben nichts zu verheimlichen. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten