Größere Pumpe an Messner Durchlauffilter?!

dasHirschl

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2019
Beiträge
99
Ort
Chemnitz, Deutschland
Rufname
Robby
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische, Sarassa, Shubukin, Orfen
Kann ich an meinen Messer Bio UV 6000 Durchlauffilter sind größere Pumpe mit weniger Stromverbrauch hängen?

Laut Plan soll da die verbaute Messner Pumpe System 2101 mit 2100l/h dran hängen, ist auch so aber frisst eben mal locker 44 Watt...

Jetzt hab ich überlegt auf eine SUN SUN Super Eco 3000l/h mit 10 Watt Leistung zu wechseln...

4125BA61-B061-4C43-96C9-608B1A63E986.jpeg  3E731C3C-300B-4B3F-B012-138CF158DE33.jpeg 
 
hallo dasHirschl,

um zu sehen, welche größere Pumpe du für deinen Durchlauffilter nehmen kannst empfehle ich folgende Regel:

1) für welchen Durchfluss ist der Filter geeignet. (kannst Du evtl. bei Messner erfahren oder steht evtl. auf dem Schild, was jedoch
auf dem Foto nicht zu lesen ist)

2) bedenke den Höhenunterschied, bei den Pumpen gibt es eine Skala wo Du erkennen kannst, wieviel Wasser noch bei welchem Höhenunterschied rauskommt.

3) jetzt kannst Du selber festlegen, welche Pumpe für dein System geeignet ist, um den optimalen Durchfluß zu bekommen.

Normalerweise spielt auch noch die Schlauchgröße bei der Berechnung eine Rolle, aber .............
VG. Lion
 
Doch, rechts neben den Daten vom Filter, steht die Pumpe... die ich nehmen soll und die habe ich. Habe mich aber heute mit nem Bekannten zusammen telefoniert der meinte, das meine Pumpe noch dem
Filter abgestimmt ist und für meine Belange völlig ausreichend ist ‍♂️
 
das meine Pumpe noch dem
Filter abgestimmt ist und für meine Belange völlig ausreichend ist ‍
Du schreibst aber:
... frisst eben mal locker 44 Watt...
Jetzt hab ich überlegt auf eine SUN SUN Super Eco 3000l/h mit 10 Watt Leistung zu wechseln...

Dein Bekannter hat bezüglich 'abgestimmt' schon irgendwie recht, aber Strom sparen geht halt etwas anders.
Aus dieser Sicht sind Deine Überlegungen grundsätzlich richtig und die "abgestimmte" Pumpe tendiert dann doch eher in Richtung dritte Wahl.

@Lion hat Dir die wichtigsten Punkte schon aufgeschrieben. Ich würde mich da anschließen.

Der maximale Durchfluss für den Filter ist auf dem Foto nicht zu erkennen, bzw. wurde nicht angegeben. Die rechten Angaben beziehen sich auf die Pumpe des Sets.

Anscheinend könnte Deine oben ausgewählte Pumpe zum Filter passen.
Unter Beachtung von Punkt 2 aus Lions Beitrag kannst Du die Pumpe wählen.


Der nötige Durchmesser des Schlauches wird oft am Anfang unterschätzt.
Bitte wähle diesen so groß wie möglich und versuche die Schlauchlänge kurz zu halten. 1 1/2 Zoll ist hier zu empfehlen und bei der Pumpe auch anschließbar.
Bei einem dünneren Schlauch hat die Pumpe eine große Verlustleistung, weil diese das Wasser wie durch einen dünnen Strohhalm quetschen muss.
Sorge dafür, dass insgesamt keine große Höhendifferenz überwunden werden muss.


Gruß Carsten
 
Hmmm... also verbaut ist der Schlauch mit 20mm
Innendurchmesser. Es gehen ja durch den Rücklauf schon 40mm... ich kenne mich mit dem Thema leider noch gar nicht aus. Vom Teichboden zum Teichrrand habe ich den flachsten Anstieg gewählt und vom Rand zur Pumpe auch. Von der Wasseroberfläche bis zum Einlauf in den Filter würde ich sagen, 80-100cm... weniger geht aber leider auch nicht... und kommt mir da eventuell zu Gute, das die Pumpe den Filter nicht überlaufen lässt...

Unabhängig davon habe ich heute per Mail mit einem Teichbedarf Kontakt gehabt. Der meinte rein von meinem Volumen vom Teich und den Daten von Pumpe und Filter, komme ich hin und das eine Pumpe mit 3000 oder 3500l/h meinen Filter zum Überlaufen bringen könnte/würde. Mich interessiert aber dazu der Aspekt von 44 Watt auf 10 Watt einzusparen. Haben aber Pumpen mit dieser Förderleistung auch wirklich nur 10 Watt? Verwirrend
 
Die Glaubwürdigkeit der Leistungsangaben der Pumpen sind in etwa so vertrauenswürdig wie die Verbrauchsangabe eines PKWs.
Man kann diese Werte theoretisch erreichen, aber eben nur bei null Förderhöhe und ohne Schlauchwiderstand.


Logischerweise muss man den auf Eco getrimmten Pumpen aber auch die besten Bedingungen bieten, damit diese wirklich stromsparend arbeiten und auch die gewünschte Leistung bringen können.
- möglichst kurzer Schlauch mit dem maximal möglichen Durchmesser
- je nach örtlicher Gegebenheit die geringste Förderhöhe ermöglichen

Neben diesen Bedingungen muss man zur Ermittlung der nötigen Pumpe auch das Förderdiagramm einer Pumpe anschauen.

Deine gewählte Pumpe NEO2800 hat bei einer Förderhöhe von einem Meter noch eine Leistung von ca. 1600 l/h.
Die NEO 3800 hat bei gleicher Förderhöhe noch eine Leistung von 2000 bis 2200 l/h.

Abzüglich der vermutlichen Verluste durch den Schlauch und etwas Abzug der großzügigen Herstellerangabe wäre für eine Leistung von 2000 l/h wahrscheinlich die NEO3800 mit einem Verbrauch von 20W erforderlich.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch schon gedacht, das wenn überhaupt die 3800er in Frage käme. 25mm Schlauch, 100cm Förderhöhe plus minus 10cm und 5m Schlauchlänge, 4,50m sind ggf drin... dann bin ich bei 2000l/h aber haben wahrscheinlich den Verbrauch halbiert... das wäre ein Ansatz...

Danke Carsten
 
Moin,

Du kannst ja auch in der aktuellen Konstellation die Anlage einmal auslitern und somit die derzeit aktuelle Leistung ermitteln.
Vielleicht hilft Dir das auch ein Stück weiter.


Gruß Carsten
 
Moin Hirschl,

Haben aber Pumpen mit dieser Förderleistung auch wirklich nur 10 Watt?
Ja haben sie, ich hatte diese Pumpe selbst am kleinen Teich.
Ich würde sie aber nicht mehr kaufen, egal ob bei einem Druckfilter oder Durchlauffilter, da die Förderleistung ab OK Wasser rapide nach unten geht.
Du sparst dort am falschen Ende; ich habe dann die mit 30W, 4.500l/h, genommen um lediglich den Bachlauf zu speisen (Filter ist nicht mehr angeschlossen), aber auch da zeigt sich die Leistung der Pumpe mau. Preislich sind die SunSun-Pumpen ok, auch die Wartung ist gut, aber vergiss die Angaben zur Förderleistung :puhh
 
Ja, stimmt.
Deswegen auch mein Posting hier mit genau dieser deutlichen Aussage, dass man der Pumpe unbedingt 'das Leben erleichtern muss'.
Ein Druckfilter fällt bei solchen Pumpen sowieso komplett aus.

ich habe dann die mit 30W, 4.500l/h ...
Welche Höhe, welcher Schlauchdurchmesser?

Ansonsten sollte man bei 30W dann auf die 4000er Oase Eco Premium wechseln ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten