Grüße aus Dortmund

dogrock

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2008
Beiträge
3
Ort
44379
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
6000l
Halli Hallo liebe Fories,

nun bin ich auch zu euch, dank google, gelangt.

Ich bin Sabrina, alle nennen mich Ina, bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Ich lebe mit meinen Eltern und meiner Oma unter einem Dach.... jeder hat seine eigene Wohnung :D . Bei uns geht es manchmal echt turbulent zu, da wir mit Leib und Seele den Schnauzern verfallen sind. Hier im Haus dürfen 5 Schnauzer die Alarmanlage spielen. Natürlich sind unsere 4 Beiner gut erzogen, da wir ( mein Papa und ich) seit 6 Jahren Ausbilder auf einem Hundeplatz in der Nähe von Soest sind.

Unseren Teich haben wir jetzt seit über 10 Jahren, in dieser Zeit hatten/haben wir ganz schön mit dem Fischreier zu kämpfen:evil.
In unserem Teich schwimmen munter und fröhlich 3 Kois ( ca 50 cm) 2 Karpfen,2 Shubunkings und mehrere Goldfische rum.
Ja und ein paar Kröten verirren sich auch schon mal bei uns im Wasser :D

Wir haben seit ca 2 Jahren ein großes Problem mit den ollen Fadenalgen im Teich, kann mir da jemand von Euch hilfreiche Tips geben, wie man die Biester wieder los bekommt?
Ich habe mal ein paar Bilder heute gemacht und möchte sie Euch gerne zeigen....



So, das war es jetzt erst einmal von mir ..... wer Fragen hat, immer man raus damit

Liebe Grüße

Ina
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 1.JPG
    Teich 1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 20
  • Teich 2.JPG
    Teich 2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Grüße aus Dortmund

Guten Morgen, Ina!

:willkommen hier im Club der Teich-:crazy !

Auf Deinen Fotos ist leider nicht zu erkennen, wie es mit Pflanzenbewuchs aussieht. Könntest Du noch einmal Fotos vom gesamten Teich einstellen oder zumindest mitteilen, welche und wievele Pflanzen sich darin befinden?

Für 6.000 l ist das auch ein ziemlich hoher Fischbesatz! Viele Fische = viel Ausscheidungen = eine Menge Nährstoffe für Algen.

Also könnten zuwenig Pflanzen und ein zu hoher Fischbesatz das Algen-Problem verursachen.

Was genau für ein Filter ist denn im Einsatz? - Hier wäre evtl. auch ein Foto hilfreich.

Als Lektüre empfehle ich Dir mal unser Unterforum "Algen" (Klick). Da wirst Du jede Menge zum Thema finden.

Viel Spaß hier bei uns!:oki
 

dogrock

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2008
Beiträge
3
Ort
44379
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
6000l
AW: Grüße aus Dortmund

Hu hu,

habe gerade noch einmal mit meinem Dad gesprochen und er hat mir die genauen Maße des Teiches durch gegeben, der Teich hat 6500l, ist 4m x 4,50m und 1,30 tief.
Durch den Algen befall sind einige Pflanzen kaput gegangen, da wir dieses Problem etwas länger schon haben. Uns hatte man mal gesagt, legt Schiefer rein, das hilft gegen Algen.... puste Kuchen.

Also was ich weiß, wir haben um den Teich rum Binse, Wasserminze. Sumpfdotterblume, Schilf. Im Teich haben wir Froschlöffel, Wassercalla und Seerosen. Wir wollen jetzt wieder neu bepflanzen.

Was würdet ihr denn empfehlen für die tiefe Zone?

Ich stell mal ein paar Bilder rein die ich grad gemacht hab, dort sieht man auch den Filterkasten.

Liebe Grüße

Ina
 

Anhänge

  • Teich 4.JPG
    Teich 4.JPG
    75 KB · Aufrufe: 43
  • Teich 5.JPG
    Teich 5.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 45
  • Teich 6.JPG
    Teich 6.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 51

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: Grüße aus Dortmund

Hallo Ina!

Das ist ja supergeil: :lachboden

Telefonzelle und ne Parkuhr am Teich!

Muß man bei Euch Geld in die Parkuhr schmeißen, wenn man den Teich anschauen will?

Das mache ich jetzt auch! Dann werden aber meine Nachbarn arm. Bis jetzt können die noch kostenlos schauen. :lach

Leider kann ich Dir zu deinem Algenproblem nichts sagen, da ich bis jetzt noch nicht davon betroffen bin.

VG Volker
 

dogrock

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2008
Beiträge
3
Ort
44379
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
6000l
AW: Grüße aus Dortmund

Hu hu,

tja mein Dad ist son Freak. Die Telefonzelle steht schon etliche Jahre im Garten und die Parkuhr hat er von mir zum Geburtstag bekommen :D :D

Jap, wer unseren Teich sehen will, muss 50 Pfennig rein werfen :lol :lol
 
Oben