Youtube Facebook Twitter

Grüße aus Frankreich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von jochem, 29. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    Hallo liebe Teich-Freunde,

    wir wohnen seit 10 Jahren in Frankreich und haben seit ca. 8 Jahren unsere Schwimmbad- und Teichanlage fertig.

    Es sind insgesamt 7 Teiche, die durch einen Wasserlauf verbunden sind. Leider sind Tausende von Guppy-ähnlichen, kleinen Fischen in allen Teichen, so daß das Wasser meist ziemlich trüb ist, obwohl außer dem großen Teich die anderen als Pflanzenfilter dienen. Ich möchte aber die herrlichen Biotope, die im Laufe der Jahre entstanden sind, nicht durch eine Grundreinigung (Absaugen des Wassers und Entfernung von Fischen, Fröschen und anderen Lebewesen, Schlamm und Pflanzenresten) zerstören. Daher nehme ich es in Kauf, daß ich im Sommer nicht soviel von den Fischen sehe.

    Im ersten und tiefsten Teich (ca. 1,60m) unterhalb der Technik habe ich Koi, die ich als einzige - etwas - im Sommer füttere.

    Leider kann ich hier kein Bild laden (zuviel Pixel, und ich weiß nicht, wie ich die reduzieren kann), und bei "Meine Teich-Bilder" hat der Upload nicht ganz funktioniert, statt 6 verschiedener Bilder sind identische geladen worden.

    Ich freue mich aber auf das Forum und werde außer mit Fragen auch gern mit meiner Erfahrung teilnehmen.
     
  2. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Grüße aus Frankreich

    Moin Jochem,


    Schön dich hier zu lesen ...:oki

    zu deinem Problem mit der Grösse deiner Bilder guck mal hier:JPG Compr.

    brauchst du noch nich mal Instal.Einfach auf machen und die Bilder bis auf 1030mal1030 und bis zu 244kb.

    Dann sollte es Funzen..:lala

    Lg Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Okt. 2007
  3. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    AW: Grüße aus Frankreich


    Hi Chris,

    danke für Tip, ich wollte einfach nicht, daß die Bilder abgeschnitten werden, und das werden sie bei Pixel-Reduzierung natürlich.
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hallo Jochem,

    auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    @Chris
    Dafür is das Tool aber ned gedacht :wehe: ;) - ladet es Euch doch bitte auf den PC runter.... oder probierts mal mit Irfanview etc.
    Es gibt doch einige Programme, die Bilder verkleinern können.

    Wie der Upload dann direkt in den Beiträgen erfolgt - einfach den Link in meiner Signatur benutzen.


    P.S.: Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Der Zahnarzt wartet nicht. :roll:
     
  5. wp-3d

    wp-3d Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.311
    Galerie Fotos:
    210
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    46000
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hallo Jochem

    Herzlich Willkommen
    Bei deinen kleinen Fischen handelt es sich um Gambusen, diese wurden in Südeuropa gegen die Moskito ausgesetzt und fressen aus eigener Erfahrung alles was ins Maul passt.
    Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Koboldkärpfling
     
  6. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hi Werner,

    Moskitos haben wir hier am Atlantik normalerweise nicht, aber wenn sie ausnahmsweise mal da sind, dachte ich, werden sie von meinen vielen Fröschen und Libellen gefressen.

    Wenn es sich denn um Gambusen handelt, vermehren sie sich auf jeden Fall so ungeheuer intensiv, daß sie nicht zu bändigen sind.

    Falls die Bilder in Deiner Galerie aus Deinem Teich stammen, kann ich mich nur neidvoll und bewundernd zurücklehnen. Ich denke, ich habe noch nie so klares Wasser gesehen:oki :toll:
     
  7. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hallo Jochem!!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im forum wünsche dir hier viel spaß!!.....:oki ....



    P.S. Freu mich schon auf Bilder von deinem Teich !!!
     
  8. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hallo Jochem!

    Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

    Hab gerade mal - garnichtneugierigst - nachgesehen, wo genau Lacanau liegt. Ist ja schon toll, Südwesten von Frankreich, am Atlantik gelegen.:cool:

    Ich freue mich schon auf Bilder Deiner Teich-Oase!

    Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinen Teichen und natürlich auch bei uns!
     
  9. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    AW: Grüße aus Frankreich

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/2/3/1/IMAG0001_thumb.jpg

    Blick auf tiefsten Teich (ca. 1,60m) mit Koi-Besatz. Über die Steine läuft ein Wasserfall, der vorher durch eine große UV-Lampe gereinigt wird. In der Technik unter den Steinen befinden sich diverse Pumpen und Filter für Teiche und Schwimmbad.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/2/3/1/IMAG0002_248745_thumb.jpg

    Schwenk links auf den größten Teich (ca. 35 qm) mit vielen Fischen (Katzenfische, Goldfische, Schleierschwänze, Karpfen und Tausende kleine, die das Wasser trüb machen), neben Fröschen und vielen anderen Tieren.

    file:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-3.jpgfile:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-4.jpg



    file:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-6.jpg




    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/2/3/1/IMAG0026_thumb.jpg
    file:///C:/Users/joe/Pictures/Teiche 102007/IMAG0006.JPGfile:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg
    file:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-2.jpg
    Von dort fließt der Wasserlauf runter und unter einer Brücke (Garageneinfahrt) in den nächsten Teich. Die unteren Teiche dienen sämtlich als Pflanzenfilter, aber wie gesagt ist das Wasser wegen der vielen Organismen sehr trüb, vor allem im Sommer, aber jetzt hatten wir wegen der vielen Sonnentage und des gleichzeitigen Rückgangs des Pflanzenwachstums auch Algen.


    file:///C:/Users/joe/Pictures/Teiche 102007/IMAG0006.JPGfile:///C:/Users/joe/Pictures/Teiche 102007/IMAG0010.JPG
    file:///C:/Users/joe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-7.jpg Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0010.JPG_JPG

    Blick von Brücke nach unten auf nächsten Teich. Alle weiteren dienen als Pflanzenfilter. (Ich weiß nicht, ob das Bild erscheint, aber ich habe es nach Anleitung eingestellt).

    Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0011.JPG_JPG

    Das ist der nächste Teich.

    Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0015.JPG_JPG

    Blick auf die weiteren Teiche.

    Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0017.JPG_JPG

    Viele Pflanzen, dennoch trübes Wasser. Außerdem kann man sehen, daß der Herbst einzieht, alle Bilder sind von gestern.

    Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0019.JPG_JPG

    Hinter diesen Steinen befindet sich die Umlaufpumpe und eine Grundwasserpumpe sowie die Einrichtungen für Filter und Bewässerung.

    Grüße aus Frankreich_82166_IMAG0023.JPG_JPG

    Blick von unten auf den mittleren Teich.
     
  10. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    AW: Grüße aus Frankreich

    Hi Dodi,

    danke an Dich und alle anderen für die nette Aufnahme hier. Lacanau ist auch eine Reise wert und beliebtes Ferienzentrum. Wer immer in der Nähe ist, ist herzlich willkommen, meine Anlage persönlich in Augenschein zu nehmen!

    Einen lieben Gruß in meine Wahlheimat Hamburg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden