Grüße aus Frankreich

jochem

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
12
Ort
33680
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
85.000
Besatz
Koi, Karpfen, Katzenfische, Goldfische, Schleiersc
Hallo liebe Teich-Freunde,

wir wohnen seit 10 Jahren in Frankreich und haben seit ca. 8 Jahren unsere Schwimmbad- und Teichanlage fertig.

Es sind insgesamt 7 Teiche, die durch einen Wasserlauf verbunden sind. Leider sind Tausende von Guppy-ähnlichen, kleinen Fischen in allen Teichen, so daß das Wasser meist ziemlich trüb ist, obwohl außer dem großen Teich die anderen als Pflanzenfilter dienen. Ich möchte aber die herrlichen Biotope, die im Laufe der Jahre entstanden sind, nicht durch eine Grundreinigung (Absaugen des Wassers und Entfernung von Fischen, Fröschen und anderen Lebewesen, Schlamm und Pflanzenresten) zerstören. Daher nehme ich es in Kauf, daß ich im Sommer nicht soviel von den Fischen sehe.

Im ersten und tiefsten Teich (ca. 1,60m) unterhalb der Technik habe ich Koi, die ich als einzige - etwas - im Sommer füttere.

Leider kann ich hier kein Bild laden (zuviel Pixel, und ich weiß nicht, wie ich die reduzieren kann), und bei "Meine Teich-Bilder" hat der Upload nicht ganz funktioniert, statt 6 verschiedener Bilder sind identische geladen worden.

Ich freue mich aber auf das Forum und werde außer mit Fragen auch gern mit meiner Erfahrung teilnehmen.
 
AW: Grüße aus Frankreich

Moin Jochem,


Schön dich hier zu lesen ...:oki

zu deinem Problem mit der Grösse deiner Bilder guck mal hier:JPG Compr.

brauchst du noch nich mal Instal.Einfach auf machen und die Bilder bis auf 1030mal1030 und bis zu 244kb.

Dann sollte es Funzen..:lala

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grüße aus Frankreich

Chrisinger schrieb:
Moin Jochem,


Schön dich hier zu lesen ...:oki

zu deinem Problem mit der Grösse deiner Bilder guck mal hier:JPG Compr.

brauchst du noch nich mal Instal.Einfach auf machen und die Bilder bis auf 1030mal1030 und bis zu 244kb.

Dann sollte es Funzen..:lala

Lg Chris


Hi Chris,

danke für Tip, ich wollte einfach nicht, daß die Bilder abgeschnitten werden, und das werden sie bei Pixel-Reduzierung natürlich.
 
AW: Grüße aus Frankreich

Hallo Jochem,

auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

@Chris
Dafür is das Tool aber ned gedacht :box: ;) - ladet es Euch doch bitte auf den PC runter.... oder probierts mal mit Irfanview etc.
Es gibt doch einige Programme, die Bilder verkleinern können.

Wie der Upload dann direkt in den Beiträgen erfolgt - einfach den Link in meiner Signatur benutzen.


P.S.: Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Der Zahnarzt wartet nicht. :rolleyes:
 
AW: Grüße aus Frankreich

Hallo Jochem

Herzlich Willkommen
Bei deinen kleinen Fischen handelt es sich um Gambusen, diese wurden in Südeuropa gegen die Moskito ausgesetzt und fressen aus eigener Erfahrung alles was ins Maul passt.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Koboldkärpfling
 
AW: Grüße aus Frankreich

wp-3d schrieb:
Hallo Jochem

Herzlich Willkommen
Bei deinen kleinen Fischen handelt es sich um Gambusen, diese wurden in Südeuropa gegen die Moskito ausgesetzt und fressen aus eigener Erfahrung alles was ins Maul passt.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Koboldkärpfling

Hi Werner,

Moskitos haben wir hier am Atlantik normalerweise nicht, aber wenn sie ausnahmsweise mal da sind, dachte ich, werden sie von meinen vielen Fröschen und Libellen gefressen.

Wenn es sich denn um Gambusen handelt, vermehren sie sich auf jeden Fall so ungeheuer intensiv, daß sie nicht zu bändigen sind.

Falls die Bilder in Deiner Galerie aus Deinem Teich stammen, kann ich mich nur neidvoll und bewundernd zurücklehnen. Ich denke, ich habe noch nie so klares Wasser gesehen:oki :like:
 
AW: Grüße aus Frankreich

Hallo Jochem!!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im forum wünsche dir hier viel spaß!!.....:oki ....



P.S. Freu mich schon auf Bilder von deinem Teich !!!
 
AW: Grüße aus Frankreich

Hallo Jochem!

Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

Hab gerade mal - garnichtneugierigst - nachgesehen, wo genau Lacanau liegt. Ist ja schon toll, Südwesten von Frankreich, am Atlantik gelegen.:cool:

Ich freue mich schon auf Bilder Deiner Teich-Oase!

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinen Teichen und natürlich auch bei uns!
 
AW: Grüße aus Frankreich

Foto

Blick auf tiefsten Teich (ca. 1,60m) mit Koi-Besatz. Über die Steine läuft ein Wasserfall, der vorher durch eine große UV-Lampe gereinigt wird. In der Technik unter den Steinen befinden sich diverse Pumpen und Filter für Teiche und Schwimmbad.

Foto

Schwenk links auf den größten Teich (ca. 35 qm) mit vielen Fischen (Katzenfische, Goldfische, Schleierschwänze, Karpfen und Tausende kleine, die das Wasser trüb machen), neben Fröschen und vielen anderen Tieren.

moz-screenshot-3.jpg
moz-screenshot-4.jpg




moz-screenshot-6.jpg





Foto
IMAG0006.JPG
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

moz-screenshot-2.jpg

Von dort fließt der Wasserlauf runter und unter einer Brücke (Garageneinfahrt) in den nächsten Teich. Die unteren Teiche dienen sämtlich als Pflanzenfilter, aber wie gesagt ist das Wasser wegen der vielen Organismen sehr trüb, vor allem im Sommer, aber jetzt hatten wir wegen der vielen Sonnentage und des gleichzeitigen Rückgangs des Pflanzenwachstums auch Algen.


IMAG0006.JPG
IMAG0010.JPG

moz-screenshot-7.jpg
IMAG0010.JPG 

Blick von Brücke nach unten auf nächsten Teich. Alle weiteren dienen als Pflanzenfilter. (Ich weiß nicht, ob das Bild erscheint, aber ich habe es nach Anleitung eingestellt).

IMAG0011.JPG 

Das ist der nächste Teich.

IMAG0015.JPG 

Blick auf die weiteren Teiche.

IMAG0017.JPG 

Viele Pflanzen, dennoch trübes Wasser. Außerdem kann man sehen, daß der Herbst einzieht, alle Bilder sind von gestern.

IMAG0019.JPG 

Hinter diesen Steinen befindet sich die Umlaufpumpe und eine Grundwasserpumpe sowie die Einrichtungen für Filter und Bewässerung.

IMAG0023.JPG 

Blick von unten auf den mittleren Teich.
 
AW: Grüße aus Frankreich

Dodi schrieb:
Hallo Jochem!

Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

Hab gerade mal - garnichtneugierigst - nachgesehen, wo genau Lacanau liegt. Ist ja schon toll, Südwesten von Frankreich, am Atlantik gelegen.:cool:

Ich freue mich schon auf Bilder Deiner Teich-Oase!

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinen Teichen und natürlich auch bei uns!

Hi Dodi,

danke an Dich und alle anderen für die nette Aufnahme hier. Lacanau ist auch eine Reise wert und beliebtes Ferienzentrum. Wer immer in der Nähe ist, ist herzlich willkommen, meine Anlage persönlich in Augenschein zu nehmen!

Einen lieben Gruß in meine Wahlheimat Hamburg!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten