Gründlinge in einem Bach aussetzen?

Sanny219

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2019
Beiträge
96
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
180
Ein Vermehrugsproblem....
Gründlinge hatte ich am Anfang 2 und nach einem Jahr kann ich sie nicht mehr zählen. Ich könnte sie jetzt an andere Teichbesitzer verschenken, aber das will ich keinem zumuten. Unsere 2 haben sich im letzten Jahr wohl sehr einseitig beschäftigt und wir haben jetzt mehr als 100 Stk. Die in kleinen Schwärmen gegen die Strömung über den Teichboden schwimmen. Also ist es jetzt keine Kunst sich vorzustellen, was in den kommenden Jahren los sein wird. Daher meine etwas lieblose Frage ob ich die Gründlinge einfach in einem schönen Bachlauf aussetzen kann oder ob da etwas dagegen spricht...
 
Hi...Hier das gleiche. Jahrelang kein Nachwuchs und auf einmal haben sich die drei verbliebenen Gründlinge explosionsartig vermehrt. Ich habe hier auch ein Flüsschen, wo laut Wikipediaeintrag natürlich Gründlinge vorkommen.
 
Ja, da muss ich die dann nur noch fangen. Das kann ja was geben. :) Eigentlich stören die ja auch nicht, aber die haben ja auch Ausscheidungen und das ist dann doch wieder kritisch.
 
Ich denke, dass solltest du besser mal z.b. Bei der Fischereibehörde nachfragen.

Ich glaube es ist generell verboten irgendein Tier aus dem Teich in die Natur auszusetzen.

Lg

Udo
 
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, dass es hier in Deutschland bestimmt wieder eine Regelung dazu gibt... habe aber gesucht und nichts eindeutiges gefunden.

Zugegeben habe ich da auch mehr im Sinne des Fisches und nicht der Behörden gesucht.
 
Hi Sanny,

aus Naturschutzgründen ist es heute überall in der EU verboten "heimische" Tiere/Pflanzen aus privater Haltung so einfach ohne Genehmigung mutwillig in die Natur auszusetzten. Gründlinge z.B bilden in jedem Fluß eigenständige Standortformen aus. Gründlinge hier bei mir in der Lahn sind durch die Jahrtausende Anpassung an den Fluß genetisch etwas anders als Gründlinge aus der Weser, Donau, Elbe, Main ect. Kreuzen sich Standortformen von Tieren/Pflanzen der geleichen Art, aber aus ganz anderen Lebensräumen kommt es zu Faunenverfälschungen wodurch im schlimmsten Fall seltene Standortformen komplett ausgelöscht werden können (wie z.B der mittlerweile in der Donau ausgestorbene schlanke Wildkarpfen - der hatte die schlanke Körperform wie Koi. Der ist nur deshalb verschwunden weil er sich genetisch mit besetzten/ausgebüchsten hochrückigen Hochzuchtkarpfen komplett durchmischt hat.)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten