Grüne kugelige Larve(?)

Quinlong

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2014
Beiträge
1
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
110
Guten Abend allerseits!

Beim Algen entrümpeln heute habe ich eine neue Art Teichlebewesen entdeckt, zu der ich weder mit Googlesuche,noch hier im Forum etwas entdecken konnte.
Der Gesuchte ist etwa 0,5cm groß,hält sich an der Oberfläche des Teiches auf, meist schön getarnt in den Algen und war deswegen bisher nicht auszumachen. Farblich ein schönes sattes grün. Wird er (wie beim Ausräumen unabsichtlich passiert) angestupst scheint er wie rollend,doch ziemlich schnell wegzubewegen. Bleibt aber immer in der Nähe der Algen und der Wasseroberfläche. Konnte die Unterseite immer nur ganz kurz sehen,die erscheint jedoch weißlich. Fotografieren war nicht möglich,man erkennt das winzige Ding zwischen den Algen einfach nicht.
Nachdem mir der erste aufgefallen ist habe ich beim noch ca 20 weitere entdeckt,könnten aber natürlich noch weitaus mehr sein.

Allg Fakten zum Teich: ca 25 m² Oberfläche,max Tiefe 1,1m, angelegt letzten Juli, Lage Niederösterriech-Weinviertel (leider bei Registrierung nicht anerkanntes Gebiet?)
Tierbesatz: 5 Molche,versch.Libellenlarven (gerade am Nest verlassen), Köcherfliegenlarven, Rückenschwimmer,Furchenschwimmer, Gelbrandkäfer, Ringelnatter, Taumelkäfer, diverse heimische Schneckenarten, Wasserläufer (Grooooßfamilie), kleine weiße Würmer deren Name mir gerade nicht einfällt...denke das war alles :)

Da ich noch kein Frühjahr mit meinem Teich hatte bin ich noch kein Riesen-Experte, aber ich möchte gerne alle Bewohner kennen lernen und hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank! :)
 
Hallo,

leider kann ich dir zu deiner Anfrage keine Antwort geben, aber wie kannst du bei 25qm die Molche zählen???
Bei mir ist das schlicht unmöglich. Die Zahl schätze ich zwischen 20 und 100......
Alle halten sich zwischen den Pflanzen versteckt.

Viele Grüße
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten