Grüner Belag am Boden

TrainerGT

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2021
Beiträge
1
Rufname
Maik
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
3000
Hallo,

wir haben seit einigen Wochen einen kleinen Teich. PVC Becken mit Filter und einem kleinen Springbrunnen. Ich wollte in den nächsten Wochen noch Steine auf den Boden legen hab den Teich aber bereits in Betrieb genommen.

Das Wasse4 ist dank des Filters klar. Aber am Grund setzen sich grüne Algen? oder etwas anderes ab.

Weiß jemand wie wir das weg bekommen? Bzw. was das ist?

Ich wollte eigentlich die Steine am Grund dann sehen können und hab angst, das die auch grün werden.
 

Anhänge

  • 20210815_173853.jpg
    20210815_173853.jpg
    166 KB · Aufrufe: 31
Hallo und herzlich Willkommen,

wo Wasser ist, ist Leben.

Hier ein Beitrag über Algen und die biologischen Zusammenhänge.
 
Hallo,

wir haben seit einigen Wochen einen kleinen Teich. PVC Becken mit Filter und einem kleinen Springbrunnen. Ich wollte in den nächsten Wochen noch Steine auf den Boden legen hab den Teich aber bereits in Betrieb genommen.

Das Wasse4 ist dank des Filters klar. Aber am Grund setzen sich grüne Algen? oder etwas anderes ab.

Weiß jemand wie wir das weg bekommen? Bzw. was das ist?

Ich wollte eigentlich die Steine am Grund dann sehen können und hab angst, das die auch grün werden.
Solange das Wasser klar ist, ist doch gut. Sollten die Algen überhand nehmen, setze Algenfresser ein, Schnecken, Goldfische usw. Ich habe Wimpelkarpfen drin - werden aber 50-70cm groß, dürfte für Dich ungeeignet sein bei 3000L Teich. Gruß, Willi
 
Hallo!
Das sind keine Algen!
Bei dir bildet sich gerade der Biofilm am Boden und wahrscheinlich auch an den Wänden.
Wenn du ihn entfernst zerstört man die Teich Biologie.
Der Teich ist dann Chancenlos und kann sich nicht entwickeln.
Im Biofilm wird Sauerstoff entstehen für kleine Lebewesen und Bakterien die dem Teich helfen im Gleichgewicht zu bleiben. Ist also ratsam die Biologie im Teich nicht zu entfernen.
 
Hallo!
Das sind keine Algen!
Bei dir bildet sich gerade der Biofilm am Boden und wahrscheinlich auch an den Wänden.
Wenn du ihn entfernst zerstört man die Teich Biologie.
Der Teich ist dann Chancenlos und kann sich nicht entwickeln.
Im Biofilm wird Sauerstoff entstehen für kleine Lebewesen und Bakterien die dem Teich helfen im Gleichgewicht zu bleiben. Ist also ratsam die Biologie im Teich nicht zu entfernen.
Genau so und nicht anders.
Wenn du ein Steriles Becken möchtest, hol dir Chlortabletten oder Kipp 10 Kg Salz rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten