Grüner Schaum auf dem Wasser

arminbonn

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2022
Beiträge
4
Rufname
Achim
Teichvol. (l)
9000
Besatz
15 Goldfische
Hallo zusammen,
wir haben einen ca. 9000l Teich mit 15 Goldfischen. Der Teich besteht seit 25 Jahren. Dieses Jahr haben wir eine Grundreinigung durchgeführt um den Bewuchs einzudämmen und Schlamm vom Boden zu entfernen. Seitdem haben wir das Problem, dass morgens immer grüner Schaum auf dem Teich treibt. Wenn man ihn abfischt färbt sich auch das Netz grün, daher sind es wahrscheinlich Algen. Ansonsten ist das Wasser sehr klar und es wird ein UVC Teichfilter verwendet der auch ausreichend dimensioniert ist.

Was könnte die Ursache für den Schaum sein und was könnte man dagegen unternehmen?
 
Servus Armin und herzlich Willkommen

Plätschert das Wasser aus dem Filter in den Teich ?
Sind Erdkröten am Teich und produzieren Laichschnüre ?

Bilder die deinen Teich zeigen wären von Vorteil um sich die Gegebenheiten anzusehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,

Schaum ist meist ein Zeichen für Eiweiß im/auf dem Teich.
Hatte ich bei der Laichablage auch für ca. 1 Woche auf dem Wasser.

MfG
Ralf
 
Hallo Helmut,

anbei ein paar Bilder. Leider regnet es momentan, daher ist weniger Schaum und weniger intensiv gefärbt da. Der Filter steht noch provisorisch, aber das Wasser plätschert rein. Während der Filter läuft entsteht auch kaum Schaum, der vom Plätschern zerfällt direkt. Allerdings bildet sich über Nacht immer neuer Schaum, da läuft der Filter nicht. Neben der sichtbaren Uferbeflanzung sind noch 3 Teichrosen, Krebsschere und Wasserpest ähnliche Gewächse unter Wasser. Zudem noch zwei Körbe mit Schilf die neu dazugekommen sind. Eine Teichrosen hat leider beim Wiederbefüllen etwas Wurzelwerk aufgeschwemmt, sieht man links auf dem Teich, da muss ich nochmal ran. Momentan liegt auch noch ein Netz drüber wegen dem Reiher der sonst regelmäßig im Frühjahr den Fischbesatz reduziert.
 

Anhänge

  • IMG_20220414_092438.jpg
    IMG_20220414_092438.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220414_092102.jpg
    IMG_20220414_092102.jpg
    838 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220414_091917.jpg
    IMG_20220414_091917.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 34
Achja und keine Kröten. Nur etwa vier Molche. Da sich der Schaum aber schon seit 3 Wochen hält, trotz täglichem Abschöpfen, gehe ich nicht von Laich aus. Hatte das auch vorher nie.
 
Hallo!
In der Laichzeit ist es ganz normal, dass sich Schaum bilden kann. Bei eingefahrenen + gut bepflanzten Teichen kein Problem. Meist löst sich im Tagesverlauf der Schaum wieder auf. Wenn der Schaum grünlich scheint, hat man eine Algenblüte mit überschüssigen Nährstoffen im Wasser und das muss bekämpft werden. Willi
 
Würde das ganze aussitzen.
Durch die Grundreinigung hast du die biologische Reinigung des Teichs gekillt.
Die muss jetzt erst wieder richtig einfahren.
Abwarten und Tee trinken.
Wird sich automatisch regulieren.
Allenfalls Teilwasserwechsel um die Nährstoffe abzuführen.
 
Hallo!
In der Laichzeit ist es ganz normal, dass sich Schaum bilden kann. Bei eingefahrenen + gut bepflanzten Teichen kein Problem. Meist löst sich im Tagesverlauf der Schaum wieder auf. Wenn der Schaum grünlich scheint, hat man eine Algenblüte mit überschüssigen Nährstoffen im Wasser und das muss bekämpft werden. Willi
Und hier liegt der Hase im Pfeffer - Algenblüte und unklaren Teich kenne ich nicht + zwar hiermit " Vliesfilterung "
Heute am Ostertag musste ich ran den zu erneuern, 56 Tage hat er gereinigt.
_DSC2586[1].JPG  Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten