Youtube Facebook Twitter

Grüner Sonnenbarsch (Grasbarsch)

Dieses Thema im Forum "Fische (allgemein)" wurde erstellt von Teichforum.info, 10. Juni 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hallo.

    Ich hab mal eine Frage.
    Kann man Grüne Sonnenbarsche (Lepomis cyanellus) im Gartenteich überwintern?
    Eigentlich sind es ja Kaltwasserfische, hab aber gelesen das sie es wärmer als andere Sonnenbarsche brauchen.
    Ich hatte schon mal einen, den habe ich aber im Winter im AQ überwintert, weil der Teich da noch zu klein war.
    Und kann mir vieleicht jemand sagen wo ich Grüne Sonnenbarsche und Groß-Ohr Sonnenbarsche (Lepomis megalotis) herbekomme?

    Wäre cool wenn mir einer helfen könnte!

    http://a1410.g.akamai.net/f/1410/1633/7d/209.133.64.45/fishes/fishes_l/FI0254_1l.jpg

    http://www.hippocampus-bildarchiv.de/img/n58025.jpg



    Schöne Grüße
    Mirko
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Da hast du dir aber zwei schöne "Amerikaner" rausgesucht!!

    Die wirst du wenn überhaupt nur im Aquarienhandel bekommen.Die zu finden wird aber schwer ,weil hier kein interesse an solchen Fischen besteht ,da Raubfische.......

    Lorenz
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hi.

    Ja, ich weis. Ich hatte nur mal einen Grünen Sonnenbarsch durch Zufall bekommen, denn hat aber leider die Katze oder der Reiher geholt.
    Hab auch schon bei einigen Zoohändlern nachgefragt aber keiner kann die mir besorgen.
    Vor kurzem hab ich einen Pfauenaugen-Sonnenbarsch bekommen, auch nur durch Zufall.

    Im Leipziger Zoo habe sie Grüne. Ob man da Chancen hat welche zu bekommen???



    Schöne Grüße
    Mirko
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Mirko,

    frag doch bei nächsten Zoobesuch einfach mal den zuständigen Tierpfleger, ob sie welche überhaben und abgeben möchten... Kommt schon manchmal vor!

    Ob so einer für den Teich geeignet ist :nixweiss: ..keine Ahnung!

    Ich hab mir letzte Woche jedenfalls einen Sonnenbarsch zugelegt... :roll:


    LG Annett
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hi.

    Na gut, da werd ich das nächste mal fragen. Hab gerade gesehen das du ja auch in der Nähe von Leipzig wohnst.
    Anders werd ich wohl an die auch nicht rankommen, außer wieder durch Zufall. Wie bei meinem Pfauenaugen-Sonnenbarsch, da bin ich echt froh das ich den hab!

    Die Normalen Sonnenbarsche (Lepomis gibbosus) kann man im Teich überwintern aber bei einigen anderen Arten bin ich mir nicht so sicher, da sie es in ihrer Heimat etwas wärmer haben.

    Und wie gefällt dir sein Sonnenbarsch oder hast du ihn auch nur Jungfischfresser gekauft?



    Schöne Grüße
    Mirko
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Mirko,

    ich hab ihn mir vor allem als Jungfischvertilger gekauft.. die Goldis vermehren sich explosionsartig...

    In der Tüte war er sehr lebendig... hat versucht raus zukommen.. :lol:

    Im Teich hab ich ihn schon ein..zweimal gesehen... hoffentlich sind die Goldis nicht schon zu groß...


    LG Annett
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Mirko,

    "Lepomis cyanellus" sollten meines Wissens nach in Aquarien gehalten werden.

    Der optimale Lebensraum und die Temparatur liegen zwischen 18-20 Grad.

    Die Überlebenschancen im Teich/Winter sind äußerst gering!
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hi Thorsten.

    Stimmts die Temperatur hast du aus dem MERGUS Band 1 oder? Die Werte sind zwar evtl. die Optimalwerte, Grüne Sonnenbarsche halten es aber auch wesentlich kälter aus. Ich weis nur nicht ob sie es im Winter bei 4°C auch aushalten. Ich hatte ja schon mal einen und der hat sich bei 8°C auch noch sehr wohl gefühlt.
    Kennst du vielleicht einen Händler der mir die besorgen kann?



    Schöne Grüße
    Mirko
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Mirco,

    das er sich noch bei 8 Grad wohlfühlt, mag ja sein....aber was ist wenn es der Teich zugefroren ist?

    Würde mich da jetzt nicht unbedingt drauf verlassen. :lol:
    Im Winter sind Temperaturen unter 8 Grad eher angesagt :wink:

    Einen Händler der diesen Barsch verkauft, habe ich leider auch nicht.

    Muss ich passen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden