"Grüner" Teich

XY2009

Mitglied
Dabei seit
8. Jan. 2009
Beiträge
1
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische,
ausschließlich Amphibien
Hallo !
Ich habe folgende Frage:
Bei dem von mir gemieteten Häuschen gibt es einen Gartenteich ( ca. 6X6 m, Betonbecken, eine Seite Schilfzone ) der extrem mit Wasserlinse zugewachsen ist ( zum Teil unter einer 2 cm Schicht ), so dass den Sommer über keinerlei Wasser mehr sichtbar war. Entgegen meiner Annahme, dass in dieser " Brühe" wohl kaum mehr viel Leben existieren könnte, wimmelt es vor Getier ( Kaulquappen in Massen, Kröten, Libellen etc. ). Beim Versuch der " Entengrütze" mit dem Käscher zu Leibe zu rücken, hatte ich sofort Unmengen von Kaulquappen darin hängen, so dass ich dies gleich gestoppt habe. Meine Frage ist jetzt ob ( und wenn ja was) ich in diesem Fall tun kann oder muss. Ist trotz grüner Deckschicht alles o.k. oder kippt der Teich mangels Sauerstoff irgendwann um ?
Danke für Eure Hilfe ! :kopfkratz
 
AW: "Grüner" Teich

Hallo XY2009,
ich verstehe Deine Frage nicht? Wenn du nicht an der Küste lebst,ist doch auch dein Teich zugefrohren oder?
Im Winter leben keine Amphibien imTeich sie überwintern außerhalb(also in der näheren Umgebung).
Im Febuar/März solltest Du keine Probleme haben Wasserlinsen und Algen zuentfernen.

Grüße Eva!Frohes neues Jahr an Euch alle!
 
AW: "Grüner" Teich

Hallo !
Ich habe folgende Frage:
Bei dem von mir gemieteten Häuschen gibt es einen Gartenteich ( ca. 6X6 m, Betonbecken, eine Seite Schilfzone ) der extrem mit Wasserlinse zugewachsen ist ( zum Teil unter einer 2 cm Schicht ), so dass den Sommer über keinerlei Wasser mehr sichtbar war. Entgegen meiner Annahme, dass in dieser " Brühe" wohl kaum mehr viel Leben existieren könnte, wimmelt es vor Getier ( Kaulquappen in Massen, Kröten, Libellen etc. ). Beim Versuch der " Entengrütze" mit dem Käscher zu Leibe zu rücken, hatte ich sofort Unmengen von Kaulquappen darin hängen, so dass ich dies gleich gestoppt habe. Meine Frage ist jetzt ob ( und wenn ja was) ich in diesem Fall tun kann oder muss. Ist trotz grüner Deckschicht alles o.k. oder kippt der Teich mangels Sauerstoff irgendwann um ?
Danke für Eure Hilfe ! :kopfkratz


Hallo XY2009

mein Name ist Karsten

keine Sorge :cool:
da kippt nix um !

schau mal hier


oder hier

das Problem von Lemna Minor

ist , ........
dass die Vorstellungen und Träume der Teichbesitzer mit dem
realem Leben einfach ....selten übereinstimmen

mit etwas Know-how spannt man die Entengrütze als perfekten "Pflanzefilter" ein
essbar und gesund sind sie auch !

und schön

ein solches Biotop

kann man umgestalten :aua

,optimieren

und/oder ........... geniessen

ich habe immer Entengrütze im Filter kultiviert
und damit Nitrat ausgetragen

im Teich hatte sie durch die Fische keine Chance


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Grüner" Teich

...ich glaube da will uns wohl jemand ein bischen.... :lach


Im Moment ist bei mir auch nur lauter weiße Grütze auf dem Teich... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Grüner" Teich

Moin zusammen.

Vermutlich wird hier über einen Zustand geschrieben, der während normaler Temperaturen dargeboten wird.

Der Teich hat m.M.n. einen Nährstoffüberschuß.
In manchen Teichen werden dann die Algen immer mehr, in anderen die Wasserlinsen.
Das Vorgehen sollte jeweils das gleiche sein. Nährstoffeintrag reduzieren, Nährstoffaustrag optimieren.
Karsten hat dazu schon ein paar Tips gegeben.
Ich hänge jetzt der Einfachheit halber einfach mal meinen "Algenbeitrag" aus 2008 hier rein. Bei "xy2009" haben die Wasserlinsen die Arbeit der Algen übernommen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
Ab "Algen resultieren ausschließlich aus einem Ungleichgewicht im Verhältnis Nährstoffeintrag zu Nährstoffaustrag."solltest Du so ziemlich jeden Lösungsansatz finden.
Entfernst Du immer wieder einen Großteil der Wasserlinsen, entfernst Du auch Nährstoffe....
 
AW: "Grüner" Teich

Hallo

ich sah das Thema auch nicht als Fake

man hat doch noch irgendwie im Kopf wie GRÜN aussieht :kopfkratz

ich weiß nicht ob es richtig rüber kam :?

ich meinte Entengrütze ist mMn. keine Seuche

sondern kann durchaus charaktervolle Biotope gestalten

wenn !
man sie so mag

man schafft es auch den Bewuchs zu händeln , sie zu nutzen und trotzdem freie Wasserflächen behalten

selten sind Lemna Minor und Schwebealgen zusammen
selbst Fadenalgen kapitulieren
wenn Entengrütze wuchert

schönes WE

http://extratour.blog.de/2008/09/03/schoene-gruene-gesunde-entengruetze-4654763

http://www.zierfischforum.info/pflanzen/40182-wasserlinsen-auf-einmal-weg.html
 
AW: "Grüner" Teich

In diesem Jahr habe ich erfolgreich einen Teich saniert, der Sommer wie Winter komplett mit Wasserlinsen bedeckt war. Im Jahr 2006 und 2007 habe ich versucht das Problem durch den Einsatz von EMa zu beheben, hatte aber trotz mehrfacher Behandlung und hoher Dosierung keinerlei Erfolg. Anfang Juni 2008 wurden dann ca. 120 Dangos ausgebracht und ein hyperbolischer Trichter eingesetzt. Schon nach vier Wochen war eine deutliche Verbesserung zusehen. Mitte Juli wurden dann nochmals 100 Dangos ausgebracht und seit Anfang August ist der Teich klar und Wasserlinsen sind so wie gut wie nicht mehr vorhanden. Dieser Zustand ist bis heute so geblieben. Nähere Einzelheiten und Bilder können auf der
Seite - Edit by Dodi: Link wg. Werbung entfernt! Bei Interesse meldet Euch bei Jens per PN.
eingesehen werden.

viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Grüner" Teich

Sag mal Jens, waren das Wild-Dangos oder Zucht-Dangos? Und ist das Aussetzen von Dangos nicht überhaupt verboten?









ommmmmmmmmmmmmmmmmm

Da sind wir wieder.
Da wird Jo sich aber freuen. Ist das nicht eines seiner Lieblingsthemen?

Darf ich freundlichst auf diese Diskussion hier verweisen,

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18343

und die hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17988

ich geh inzwischen schon ein bisserl anrühren...



Liebe Grüße
Else
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten