Grüner Teichfrosch jetzt braun

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Ich bin mal wieder etwas verunsichert.Ich habe in den letzten Jahren immer zahlreiche braungrüne Teichfrösche in meinem Teich gehabt.
Nun sehe ich heute viele reinbraune im Teich.Sind denn die Teichfrösche erst im Frühjahr braun und werden erst später im Jahr grünbraun ?
 
Hat er denn jetzt dicke fette Warzen bekommen?
 
Hi Deuned,

Gibt es denn eine Möglichkeit leicht zu erkennen,ob es eine Erdkröte oder doch der Frosch aus meinem Bild ist
Wenn du damit dein Avatarbild meinst, das ist wohl ein männlicher Wasserfrosch, erkennbar an den seitlichen, außen liegenden Schallblasen. Die hört man entsprechend laut und deutlich.
Grasfrösche und Erdkröten haben die Schallblasen innen und quaken etwas dezenter. Wobei Erdkröte leicht "flötend" klingt, hab ich gerade seit zwei Tagen wieder :) Und Grasfrosch leicht "knurrend", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Schau doch mal in diese Artenporträts https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/index.html
 
Hi Deuned,

Grünfrösche sind nur begrenzt in der Lage sich umzufärben, in Frühjahr, wenn sie nach d er Überwinterung aus den schlammigen Tiefen kommen sind durchaus ein paar leicht braune Einfärbungen zu sehen. Von komplett grün noch im Herbst zu reinbraun in Frühjahr können Seefrösche, kleiner Wasserfrosch und die Hybride Teichfrosch aber nicht werden.
Da sind wohl Grasfrösche aus der näheren Umgebung zum Liebesspiel im Teich aufgetaucht - nach dem *** treiben die sich ja wie die Kröten wieder weit entfernt vom Wasser rum und werden daher im allgemeinen kaum noch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten