grünes wasser am verzweifeln

KOI-Petsch

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2009
Beiträge
91
Ort
36100
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10
Mein Teich hat ca. 12000L und ich habe 5Kois wobei 2 ca 30-40cm groß sind die anderen ca. 20-25cm sind also noch nicht allzu groß. Ich habe meinen Filter jetzt nochmal etwas umgebaut, da ich mit dem alten kein klares Wasser bekommen habe.
Mein Teichfilter ist selber gebaut, zuerst kommt eine 18W UVC-Lampe, dann ein Siebfilter. In den nächsten 2 Kammern habe ich Japanmatten diese Behälter fassen zusammen ca. 100-150L und die Matten haben eine Gesamtgröße von ca. 120x100cm. Danach kam eine Kammer mit 100L Hel-X in einer 200L Regentonne hatte ich bis vor kurzem ruhend eingesetzt, nur setzte sich dort immer zu viel dreck an. Jetzt habe ich vor die 100L Hel-X in eine 300L Regentonne zu füllen und es mit einer Luftpumpe mit 20L/min zu bewegen. Die Pumpe fördert 6600L/Std. Könnte evtl auch das 200 und das 300L Faß verbinden und nochmal 50L Hel-X in das 200L Faß tuen, was meint ihr?

Pflanzen habe ich nur eine Seerose und etwas Schilf am rand.

Ich weiß leider nichtmehr weiter, bekomme das Wasser einfach nicht klar, ein Problem ist auch das der Teich relativ sonnig liegt, aber bin dabei noch eine brücke zu bauen um für etwas mehr schatten zu sorgen.

Glaubt ihr das ich mit diesem Filter mein Wasser klar bekomme bzw klar halten kann? Wäre euch dankbar wenn ihr mir Tips oder Verbesserungsvorschläge geben könntet.
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hi Petsch,

eine Algenblüte am Jahresanfang ist durchaus normal. Ist das Wasser nur zur Zeit grün oder dauerhaft ?
Mehr Pflanzen oder ein besserer Filter würden sicher helfen, aber ich denk bei 5 Koi in 12000 liter haben Pflanzen kaum ne Chance.

Bei der Brücke beachte bitte, das Koi unter umständen auch mal springen und unter die Brücke springen könnten. Bei nem Bekannten musste die Brücke wegen ewiger Verletzungen deswegen wieder abgebaut werden.

Gruß
Wuzzel
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

danke schonmal für den Tipp, aber habt ihr viell noch Verbesserungsvorschläge zu dem Filter, ist er ausreichend oder was würdet ihr ändern? danke schonmal für eure hilfe
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

achso also die blüte hat letztes jahr zum jahres ende hin angefangen, lag aber daran das sich in meiner helx kammer sehr viel dreck angesammelt hatte oder generell im filter und ich bis dahin noch keinen dreckablass hatte.

lg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hm, ich will nicht sagen, dass ich ein Kenner bin aber in diversen Threads hier im Forum oder auch unter Google findet man immer wieder den Hinweis das man mindestens 10.000l für einen Koi und für jeden weiteren 1000l einplanen sollte, diese Angabe ist das absolute Minimum.

Zum Filter, hört sich im ersten moment doch ganz gut an, hierbei ist zu beachten das man die Filter jedoch regelmäßig sauber machen sollte. Bei meinen Tonnen ( Siehe Fotoalbum ) geschieht das im moment wöchentlich ( bis halt auf die "Biotonne" ) und wenns dann wieder wärmer wird wohl auch zweimal die Woche, je nach Verschmutzungsgrad.
Desweiteren könntest Du mal probieren den Durchlauf anzupassen ( also die Liter die durch den Filter rauschen), vielleicht ist es ja ein ein bisschen zu viel des guten.
Noch ein Grund könnte sein, dass die Lampe im UVC defekt ist ( Leuchtet hat aber keine Wirkung mehr ), als ich mein UVC letztes Jahr in Betrieb genommen habe, dauerte es ca 14 Tage bis ich auf den Grund gucken konnte.
Wie mein Vorredner schon sagte, normalerweise blühen die Algen erst im Frühjahr einmal richig auf.

Interessant wäre auch, wann hast Du deinen Teich erichtet?
Hast Du Pflanzen wie z.B Schilff- was Kois in der Regel nicht unbedingt fressen- ( Im Eimer ) im Wasser?
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

also meinen siebfilter reinige ich im mom täglich, den rest eigentlich garnicht, da der rest ja zum bioteil gehört.

die uvc lampe wechsel ich jedes jahr^^ habe auch immer 1 ersatz da liegen.

habe den teich anfang letzten sommers neu gemacht ( folie raus und ein paar ebenen tiefer gebuddelt) und natürlich neu befüllt.

mir war aus fachbüchern bekannt das man pro koi 1000l minimum brauch, von den 10.000l mindestgröße habe ich leider noch nichts gelesen. hatte eigentlich immer gedacht das ich mit 5 kois ihnen noch genügend platz zu verfügung stelle. er ist ca. 4,50mx3,50m (knapp 16m² groß.
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Ich würde die UVC nach dem Siebfilter installieren, sonst strahlst Du ja nur den Dreck an.
Dann würde ich evtl über eine höhere Wattzahl bei der UVC nachdenken. Ich habe 40 Watt bei 20.000 Liter und Grundsicht auf 2 Meter tiefe. Ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Wichtig ist auch, nicht nur jedes Jahr die Röhre zu wechseln sondern auch das Quarzglas zu reinigen, aber das hast Du ja sicherlich getan :lala
HelX auf jeden Fall bewegen. Ich habe das gleiche Problem das sich das HelX trotz Wasserstrahlbewegung zusetzt, da muss ich auch noch einmal tüfteln :D
Mehr Pflanzen schaden ja bekanntlich nie aber Algen wirst du damit auch nicht weg bekommen, so eine Algenblüte dann und wann kommt schon einmal vor.
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

ja das glas habe ich auch sauber gemacht ;) man meint garnicht was sich dort ansammelt...
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hm....also ich setze zur Algenblüte 20 Liter Wasserflöhe rein...die fressen die Algen, meine Fische die Flöhe..ich kann auf den Grund schauen...alle sind zufrieden.....:D
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hallo Naturkoi,

herzlich willkommen. Bitte überprüf mal Dein Profil. Dein Teich hat doch nicht ernstlich nur 7.000 Liter - oder :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten