Grünes Wasser - doch eine UVC?

lotta

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2012
Beiträge
1.398
Ort
Deutschland 88427 Bad Schussenried
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Mandy,
wie hast du das Problem "grünes Wasser" , vor einigen Jahren bei dir, lösen können?
Ich versuche meines momentan nämlich auch gerade in den Griff zu bekommen und habe noch nicht die richtige Lösung gefunden .
Bei mir befinden sich gut 50 Pflanzen , im 15000 liter Teich,
weitere 32 Pflanzen im Bachlaufpflanzenfilter
(leider alle noch recht jung und das Wetter fördert nicht gerade deren Wachstum)
Des weiteren schwimmen 2 noch kleine Koi,
2 ca 15cm Shubunkin und 5 unterschiedlich große Goldfische drin.
Mit einem VLCVF ziehe ich zwar seit 3 Wochen einiges an Schwebelgen raus ,
aber das sollte ja nur eine Übergangslösung sein.
Ansonsten filtere ich genauso , wie schon im vergangenen Jahr,
da hatte ich ganz klares Wasser(obwohl viel weniger Pflanzen vorhanden waren)
Die Wasserwerte sind ok, aber die Optik, ist eben nicht schön.
Vielleicht kannst du oder jemand anderes, mir ja einen Tip geben, denn ich habe nun schon bald das gesamte Forum durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe welcher filter passt

Hey Sabine,

ich habe mir einen Pflanzenfilter gebaut und einen Filter mit Siebeinsatz (Oase Biotec 18) + einer 14000L Pumpe angeschlossen.:lala
Also eigentlich nichts Besonderes.
Aber ich hatte innerhalb von ca. 4Wochen glasklares Wasser ... und das ist bis heute so (okay, mal mehr, mal weniger bis zum Boden) geblieben.

Ich weiß nicht ob ich da großartig Tips geben kann ... vor Allem nicht wenn ich lese, dass Du wesentlich mehr Pflanzen drin hast als ich je im Pflanzenfilter hatte/habe :kopfkratz

Vielleicht lags auch am Siebfiltereinsatz? Ich weiß es nicht Sabine ... :kopfkratz

Mandy
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Hey Mandy,
ich danke dir schonmal herzlich,für deine flotte Antwort.
Vielleicht sollte ich mich nun doch noch mit "Sifi's" auseinandersetzen.
Und mit Geduld (nicht meine Stärke:lala) auf schönes Wetter und vermehrtes Pflanzenwachstum warten.
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Auch wenn es verschieden Leute wieder nicht gerne hören - wenn ich eure Profile anseh fällt mir auf, dass derjenige mit dem klaren Wasser einen UVC-Klärer verwendet (es steht zumindest ein Bitron im Profil!) - also Sabine bei 15000 Litern bau einen 40 Watt T5 Edelstahlklärer ein und in 1-2 Wochen siehst du das Centstück am Teichboden!

Gruß Nori
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Danke Nori,
mein UVC ist sicher zu schwach, ich besorge mir aber gerade einen stärkeren(55w)
Mal sehen, ob es klappt, ich werde berichten;)
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Und ich habe zwar eine UVC mit 25Watt ... aber die ist nicht an (war sie letztes Jahr auch nicht) ... das Leuchtmittel ist schon asbach Uralt :lala

Sabine, ich bin auch nicht unbedingt mit reichlich Geduld gesegnet ;)
Aber die muß man bei einem Teich haben ... hat mir Thomas (Derseeberger) vor paar Jahren beigebracht.
Bloß nicht in Hektik verfallen ... alles brauch seine Zeit ...


Mandy
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Hast du schon gekauft oder suchst du noch - falls es ein 55 Watt mit TL-Röhre ist passt das (TMC oder EVO).
Falls es aber ein 55 Watt mit PL-Röhre ist, so wäre der 40 Watt T5 die bessere und effektivere Röhre, die zudem auch weniger Strom frisst.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe welcher filter passt

shit:kopfkratz
gerade die UVC von Mercedesfreund gekauft...
zu spät, aber danke trotzdem
wird schon werden
 
AW: Hilfe welcher filter passt

Nein nein - das ist ein 55Watt TL-Gerät von TMC - die sind ok!
Dafür bekommst du günstigere Ersatzröhren als für die T5 mit 40 Watt.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe welcher filter passt

:oki SUPI:jaja
Danke Nori und danke Mercedesfreund:bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten