Grünes Wasser im kleinen Badeteich (Planschbecken)

Planschinger

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2023
Beiträge
3
Rufname
Herbie
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
2000l
Besatz
kein Besatz
Hallo Teichfreunde,

ich habe mir vor 4 Jahren einen kleinen Teich zur Verwendung als permanentes Planschbecken bauen lassen.

Hier die Beschreibung:

Wasserfläche 2 x 2m.
Tiefe 0,5m
Inhalt 2000l
Teich besteht aus Granitplatten
Technik: Pumpe Aqua SET 16000 (mit UV) von Oase

Mein Wunsch: Erfrischen in klarem Wasser

Der Teich ist bis Mittag im Schatten, dann zunehmend der Sonne ausgesetzt.
Nachmittags mit Sonnenschirm zusätzlich teilweise beschattet.

Ich habe den Teich bisher im Frühjahr befüllt, Filterstarter verwendet und die UV Lampe permanent betrieben.
Ph-Wert regelmäßig kontrolliert und eingestellt.
Letztes Jahr massive Probleme mit Algen, besonders Fadenalgen!
Mit Anti-Algenmittel nur mäßiger und kurzzeitiger Erfolg.

Dieses Jahr neues Produkt ausprobiert und UV Lampe gemäß Empfehlung nicht in Betrieb genommen und die Förderrate der Pumpe soweit wie möglich (ca. 500l/h) reduziert.
Das Wasser ist grün und es bilden sich zunehmend Algenwölkchen am Boden.
Aber, bisher keine Fadenalgen!

Die aktuellen Wasserwerte sind (mit Quickstick):

Cl2 0
pH 7,5 ~ 8
KH 20°d
GH ca. 7°d
NO2 0
NO3 0

Die Wassertemperatur beträgt aktuell ca. 20°C.

Ich habe schon mitbekommen, dass die Rahmenbedingungen wg. geringem Volumen, geringer Wassertiefe und Sonneneinstrahlung ungünstig sind.

Nun erhoffe ich mir ein paar Tipps von Teichprofis:

Gibt es eine Möglichkeit das Wasser einigermaßen klar zu bekommen und halten?
Ist das hier ohne Chemie überhaupt möglich?
Ist die Verwendung von Torf hilfreich (Sonnenbrilleneffekt)
Schadet es evtl., dass meine Filteranlage überdimensioniert ist.
- habe gelesen, dass bei UV Betrieb dann zuviele (auch die guten) Bakterien abgetötet werden.

Was würde ein Teichprofi tun (ausser sich evtl. so einen Teich gar nicht anzuschaffen)?

Ich hoffe auf ein paar Antworten und freue mich auf eure Tipps.
 

Anhänge

  • 20230620_143027 1.jpg
    20230620_143027 1.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Herbie

Lies mal das,

Auf alle Mittel inkl. UVC verzichten.
Ein drittel Wasser absaugen-/pumpen und mit frisch Wasser ab Leitung auffüllen. Kannst auch mit Warmwasser auffüllen.
Du hast zu viele Nährstoffe im Wasser. Die müssen weg.

Dies nach Bedarf wiederholen,
Ein Filter kann nicht überdimmensioniert sein. Er entfaltet dann nur nicht sein ganzes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik,
vielen Dank für den Link.
Sehr interessant fand ich den Zusammenhang von UV-Licht und Fadenalgen.
Dein Hinweis das Wasser teilweise zu tauschen um die Nährstoffe zu reduzieren könnte zu einer einfachen Lösung für mich führen.
Ich gieße jetzt meinen Garten konsequent mit Teichwasser und fülle den Teich mit Frischwasser nach.
Bei meinen kleinen Teich dürfte ich damit regelmäßig einen relevanten Teil des Wassers austauschen.
Mal schauen was es bringt.
Viele Grüße
 
Hallo Herbie

Finde das den richtigen Ansatz. :like:
Vielleicht vorgängig den Schmoder am Bodengrund mit dem Besen aufwirbeln.
Damit dieser auch mit der Spritzkante raus kommt.
 
Hallo Herbie,

willkommen im Forum der Teichverrückten! :)

Hast du keine Ausstiegsmöglichkeit für Tiere in deinem Pool? Es sieht so aus, als würden Igel, Mäuse, Katzen usw. da nicht wieder raus kommen.
 
Hallo Anja,
hatte bisher noch keine Wasserleichen.
Aber Danke für den Hinweis.
Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.
Ich werde eine kleine Rampe reinhängen.
VG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten