Grünes Wasser...;-(

DirkAn1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

nachdem unser neuer Teich (12.000L) jetzt seit ca. 5 Wochen befüllt ist, wird das Wasser von Tag zu Tag trüber (grüner).
Habe ca. 1 Schubkarre mit Lehm/Mutterboden auf dem Boden verteilt und im oberen Bereich Kieselsteine drin. Der Teich liegt zu ca. 60-75% in der Sonne (um die Mittagszeit).

Ist die Trübung normal, und falls ja, wie lange dauert es, bis ich die ersten Fische ( Shubunkin) einsetzen kann?

Besten Dank
Dirk

AW: Grünes Wasser...;-(

Hi!

Dir werden gleich noch schlauere Teichleute antworten, aber Mutterboden ist nicht gut..... :) Grün ist normal für nen neu angelegten Teich.... wie siehts mit Pflanzen aus? die müssen ja auch erst wachsen.....

ich glaube, auch ein Teich muss erst über den Nitritpeak, bis man Fische einsetzt.. aber wann der so ca. kommt, weiss ich nur beim Aquarium :)

LG Susanne

Hallo

Was für ein Filter, und was ist im Filter, womit hast Du den Teich gefüllt ( Grundwasser oder Kraneberger).
Filterfliess rein und in 2 Tage ist alles glasklar.:oki

Wie dir wahrscheinlich noch viele erzählen werden, sind die Pflanzen von wichtigster Bedeutung, damit die Nährstoffe im Wasser von ihnen verbraucht werden können und die Algen nicht so viel Futter haben.

Hast du Fotos von deinem teich und wie es in und um ihn herum aussieht???

Hallo Dirk,
grün ist erstmal normal, allerdings ist es müssig, Dir jetzt irgendwelche Tipps zu geben, da die Infos von Dir zu Deinem Teich nicht ausreichen.
Zur jetzigen Jahreszeit, bei einem neu angelegten Teich, kommen die Schwebealgen zwangsläufig. Allerdings hast Du deren Wachstum durch das Einfüllen des Mutterbodens sicher unterstützt, da dieser meist sehr nährstoffhaltig ist.
Hast Du eine Filteranlage? ggf. was für eine?
Fotos wären nicht schlecht... zumal ich immer neugierig bin.

das nenne ich mal "prompte Bedienung"....., vielen Dank!

An Pflanzen ist folgendes drin:

ca. 50 Ableger Pfennigkraut
ca. 20 Bachbunge
ca. 15 Kalmus
5 Sumpfdotterblumen
10 Fieberklee
3 Hechtkraut
Nadelkraut
Kardinalslobelie
Ampfer
Seerosen

Filter habe ich keinen, nur eine Pumpe für den Bachlauf. Im alten Teich (6.000L) hatte ich ebenfalls keinen Filter und nie Probleme mit Algen.

Das Wasser kommt aus der Leitung, wobei ich dazu sagen muß, dass wir sehr weiches Leitungswasser haben (hatte bis letztes Jahr noch ein Diskus-Aquarium, für welches ich das Leitungswasser ohne Vorbehandlung verwenden konnte).

Hi,

na, dass nenne ich doch schonmal keine so schlechte Ausbeute an Pflanzen. Diese brauchen jetzt erstmal Zeit, bis`se sich eingelebt haben.

Wenn Du Fische, Shubunkin, einsetzen möchtest, wirst Du um einen Filter nicht drum herum kommen. Und hier nicht einfach kaufen, sondern vorher fragen ;) .

Hast Du vll. ein paar Bilder von Deinem Teich?

Bilder muß ich noch machen, werden nachgeliefert!
Wollte nur noch warten, bis die Holzterasse fertig ist......

Welcher Filter wäre denn geeignet?
Ich hatte im alten Teich auch schon Shubunkins, Sarassen und Goldies drinne, auch ohne Filter.......
Daher wollte ich eigentlich auf einen Filter verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

hab demnächst vermutlich einige Shubunkin Nachwuchs- Fischies abzugeben :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten