Grünes wasser

the.neon

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
koi
Hallo zusammen ,

Mein teich ist 4x4 und ca 1.80 tief .
Leider kämpfe ich mit grünem Wasser.
Mein Filter ist 600l mit 150 hel-x davor ist ein spaltsieb + ne 20 watt uv.

Hab 5 kois im teich .

Was kann da noch helfen ? Bin ratlos ...

Gruss

AW: Grünes wasser

Hi. Was heißt grün? Schwebealgen, trübe Färbung? Die 20W-UVC halte ich für zu klein. Wie sieht denn dein Teich mittlerweile nach dem Filterumbau aus. Hast Du jetzt nur den 600er IBC mit Helix und den Siebfilter? Wie alt ist das Helix und wie lange ist der Filter überhaupt in Betrieb?

Eine Grün-Färbung kann schon mal auftreten, wenn der Teich einfährt. Hast Du noch Pflanzen im Teich?

Ja schwebe algen . Die ganze zeit....

Ja ich hab jetzt eine 600 l ( gfk fass ) und ein cs2 . Das hel-x ist ca 3 monate der filter auch .......

In meinem teich sind einige teichpflanzen ( seerosen , hornkraut usw ...)

Gruss

Ja schwebe algen . Die ganze zeit....

Ja ich hab jetzt eine 600 l ( gfk fass ) und ein cs2 . Das hel-x ist ca 3 monate der filter auch .......

In meinem teich sind einige teichpflanzen ( seerosen , hornkraut usw ...)

Gruss

Ganz schön schwerer Stoff den es hier zu lesen gibt... :lach

...dann gedulde Dich noch ein wenig...ich würde jetzt pauschal behaupten, dass dein Teich gerade die erste Blühphase durchlaäuft und sich das Biosystem einstellt...

Hallo Neon
an dieser Stelle, verweise ich doch immer wieder gerne auf meinen Lieblingstip:jaja
wenn du das, was dein UVC dir so aus dem Teich holen soll, auch dauerhaft loswerden magst,
dann: :kopfkratz
kann ich dir nur empfehlen...
lies dir doch mal all das hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933 und alles was damit zu tun hat,( "VLCVF" )durch.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
ES ist so GENIAL einfach:oki
Viel Glück

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten