Grünes Wasser

steppenwolf___

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
78078 Niedereschach
Rufname
Frank
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Koi
Hi bin der neue aus dem Schwarzwald und bomadiere Euch gleich mit einer Frage.
Mein Wasser ist in den letzten Tagen Grün geworden.

Ich hab jetzt schon viel hier durchgelesen aber auf einen grünen Zweig bin Ich noch nicht gekommen.
Was kann Ich den jetzt tun das das Wasser wieder klar wird.

Brauche Ich einen Filter bis jetzt hat Ich keinen oder muss Ich abwarten bis er eingelaufen ist.
Mein Teich steht von morgens bis abends in der Sonne.
Von aussen kann nix in den Teich kommen.
Liegt es vielleicht daran das Ich die Pflanzen mit samt Pflanzkörbe in den Teich tat,kann mir nicht vorstellen
weil dafür sind die doch eigendlich da.

So Ich bin mir sicher das es hier erfahrene Menschen gibt die mir helfen können,weil Ich kann ja nix sehen was so im Untergrund meines Teiches pasiert.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Frank


WhatsApp Image 2017-06-17 at 20.12.40.jpeg  20170611_195241.jpg  WhatsApp Image 2017-06-17 at 20.12.40.jpeg  WhatsApp Image 2017-06-18 at 10.40.49.jpeg  WhatsApp Image 2017-06-18 at 10.41.12.jpeg 
 
Hallo Frank, du kannst auf keinen grünen Zweig kommen - der ist im Teich und daher die Farbe :lolrofl.

Nein war nur Spaß! Im Ernst, du solltest deinem Teich ein paar Wochen Ruhe geben, damit sich alles aufeinander "einstellen" kann. Das Wasser ist frisch, den ganzen Tag unter Sonnenbestrahlung, deine Kiesel Im Teich geben Schmutz und Nährstoffe ab, die durch kleine Algen gebunden werden (dein Grün!), ebenso die Pflanzen und die Erde wo sie drin sitzen. Die Wasserfärbung ist ganz normal am Anfang.

Wie gesagt, der Teich/die Natur braucht etwas Zeit, dann wird alles passend.

In der Ruhe liegt die Kraft, Gruß Andreas.
 
Ok na da bin Ich jetzt erleichtert dachte schon,also brauch Ich keinen Filter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

Von aussen kann nix in den Teich kommen.
und was ist wenn mal ein starker Regenschauer den Hang hinab rauscht, da würde ich noch einen kleinen Graben herum machen.

Kies: hier kann sich der Mulm/Dreck immer sehr gut in den Ritzen absetzen, das ist dann wieder Nahrung für weitere Algen (never ending story)
besser ist es einfachen groben Sand zu nehmen.

die Folie (wenn es PVC Folie ist) am Rand sollte auch vor UV Licht (Sonne) geschützt werden da sie sonst mit der Zeit die Weichmacher verliert und brüchig wird.
für so was gibt es "Ufermatten" die dann auch mit der Zeit bewachsen werden.


apropos Zeit: ohne die zu haben geht es ned. Teich = viel Geduld haben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten