Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grünes Wasser

olli-beyer

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2009
Beiträge
15
Ort
28790
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
48000
Besatz
ca 12 Koi, 3 Goldorfen, diverse Goldfische
Hallo allerseits,


Ich habe dieses Jahr das Problem das ich meinen Teich nicht klar bekomme. Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mit ein paar Tips was ich ändern sollte.


Teich Daten

44.000 Liter

Plus 4.000 Liter Filter, vier Kammern.

1.Kammer frei nur uvc Lampe Amalgan 110 Watt zum reinhängen

2.Kammer bürsten

3.Kammer Filtermatten grob bis fein

4.Kammer Bioballs und Oase Pumpe Aqua Max 5000

Alle Kammern sind mit je zwei 110 kg Rohren verbunden

Die Kammern sind gemauert und jeweils ca 1 m3 groß


Die Pumpe pumpt 5.000 Liter die Stunde


Hab noch eine Pumpe mit 10.000 Liter die Stunde. Dann kommt das Wasser nicht schnell genug durch die Matten und die vierte Kammer ist andauernd leer...


Belüftung Oase OxyTex Set 2000


Fischbesatz

10 Koi

3 Goldorfen

Ca 40- 50 Goldfische


Danke für eure Hilfe
 
Richtig, 5000 Liter sind zu wenig.

Hast du eigentlich viel Schmutz in den Matten?
Wenn nein, nimm sie raus und hänge mal die 10000er ins Wasser. Dann sollten spätestens nach einer Woche Erfolge zu sehen sein.
Damit hätten wir dann die Ursache bestätigt. Du müßtest deinen Filter dann umplanen.

Ich sehe gerade, Hosenkacker hast du ja auch reichlich drin.

Kennen wir deinen Teich schon?
Dann hole das mit Bilder bitte nach. Wir haben immer viele Ideen.
 
Die Pumpenleistung würde ich nicht als Ursache ausmachen, mein Teich hat 48.000l und meine Pumpe schafft ca 8000l/h.
Je nach Ursache würde ich eher auf zu wenig Nitrat/Phosphat Vernichter Tippen.

Hast du noch viele Schwebeteilchen im Teich oder einfach nur Grünes Wasser?
Bei den Teilchen solltest du schauen das wirklich alles sich in den Matten absetzen kann.

Gruß
Sven
 
Hallo,
Habe einen "Naturteich" (bisher ohne Filter etc.) Und möchte auch einmal meine Fische sehen.
Welche Pumpe, Filter und so benötige ich für ca 70.000 Liter?
 
Hallo
Bei den Liter Angaben von euren Teich‘en bringen kleine Filter meines Erachten gar nichts .
Unter 3000 bis 4000 Liter Filtervolumen geht das garnichts mit passender UVC und guter Vorfilterung . Ob nun Selbst-Bau oder gekauften Filter .
Selbst dann kann es noch Jahre dauern bis der Teich im Gleichgewicht ist .
Schnell geht da gar nichts bei 40 000 Liter aufwärts .
Beim einem klappt das gleichauf anhieb , der nächste dreht Jahre lang an dem und dem Rädchen bis der Teich richtig läuft . Selbst ich baue mal dies und das um und Bau dann wieder alles zurück weil es richtig in die Hose geht .
Bin auch der Meinung das man seinen Teich nicht alle Stunde einmal Umwälzen muß , kann muß aber nicht .
Einmal alle 2 Stunden sollte auch locker reichen .

@Gartentrolli111 , du fängst ja bei Null an bei deinem Teich , vielleicht mal ein wenig einlesen im Forum und dann konkret einen Thread aufmachen dazu .

@olli-beyer , Bei dir sollte der Filter ja passen von der große her , würde auch mal die Pumpenleistung erhöher und mal 2-3 Wochen abwarten . Zur Not mal mit einer Strumpfhose nach helfen , bis der größte Dreck mal raus ist .

So , das mal meine Gedanken dazu .......
 
Der Schmutz in den Matten geht so. Es ist schon was dir, aber wahrscheinlich sind die feinen Matten zu dicht um das Wasser schneller durch zu bekommen...
ich werde die Tage mal Bilder vom Teich raussuchen und einstellen.

Es sind schwebeteilchen, aber auch einfach grünes Wasser.

Ich überlege die Filtermatten gegen Japanmatten zu tauschen und noch zusätzlich bürsten in die dritte Kammer zu packen. Die größere Pumpe werde ich am Wochenende anschließen.
 
Ich überlege die Filtermatten gegen Japanmatten zu tauschen und noch zusätzlich bürsten in die dritte Kammer zu packen. Die größere Pumpe werde ich am Wochenende anschließen.

Moin.

Lass den Filter erst mal wie er ist.
Wichtig ist hier die Pumpenleistung.
Die Schwebealgen, die das Wasser grün machen, vermehren sich ja durch Zellteilung.
Die Teilungsrate ist einfach wesentlich größer, als die Geschwindigkeit in der sie an der UVC vorbei müssen.
Erst dort werden die Zellen geschädigt und die Algen fangen an sich zu verklumpen und können im Filter hängen bleiben.
Ich würde einfach zusehen, dass du den Teich mindestens alle zwei Stunden einmal durch den Filter jagst.

Wenn die Pumpe bei dir am Ende der Filterkette sitzt und du immer zwei DN 100 Verbindungen im Filter hast, hast du dann auch Bodenablauf und Skimmer? Und das ganze in Schwerkraft? Sollte ja so sein. Dann kannst du dir doch eine schöne Rohrpumpe kaufen oder zwei die mal richtig Bewegung in die Bude bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn ich den Filter so lasse. Kommt nicht genug Wasser für die große Pumpe durch die Matten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…