Grünes Wasser

Deine Fotos sind zwar schön und die gesamte Anlage auch, aber nutzen tuen die uns nicht die Bohne.

Zeige doch mal; Zulauf+ Ablauf+ Filter , wenn es machbar ist bitte in Groß-Aufnahme.
Die Verrohrung unter den einzelnen Durchlauffiltern auch.

@teichinteressent hat schon recht.
Ggf. müsstest du mit Abstandshalter arbeiten, bzw. Überlauf installieren.

Ein guter Vorfilter ist das Maß aller Dinge.
Er erhöht die Standzeiten der nachfolgenden Filter um einiges, dem zufolge können Bakterien sehr viel besser arbeiten.
Diesen Plus-Punkt solltest du nicht unterschätzen.

Eine Frage habe ich noch zur Kappilarr-Sperre; die Folie taucht auf den Bildern nach unten ab, geht sie unter dem Kies weiter oder ist der Kies eine Drähnschicht?
 
Ist die Pumpenleistung und Umwälzung pro Std. immer das Maß aller Dinge ?
Ich habe einen ähnlich großen Teich, meine Ausstattung steht im Profil und meine Bilder von 2018 zeigen einen klaren Teich.
Meine Pumpe ist eine NG 7500. Wenn ich eine leistungsstärkere einsetze laufen meine Filter über. Es klappte aber auch so.
Allerdings sind meine Pflanzen jetzt auch größer und mehr.
Am Anfang habe ich die Filter alle 3-4 Wochen gereinigt, danach mit vlcf gearbeitet, danach hatte ich die Nase voll und habe den Teich Teich sein lassen.
Außer der Regentonne als Vortex habe ich nichts mehr geändert. Jetzt mache ich einmal im Monat die Siebe sauber und mehr nicht.
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon Mal, Geduld sollte man haben (hab ich hier gelernt ) ;)
 
40B3344E-8E91-4DE8-808A-52A0FD857CB0.jpeg  B53DF327-4AE7-4CC8-9EAB-ADC4AC9B1E88.jpeg  C2E47C65-335B-4A99-A0B4-CAE94EA77EB0.jpeg  Hab leider keine guten Bilder vom Filter mit der Verrohung
Das erste Bild zeigt drei Rohre vom Zulauf. Die Rohre gehen jedesmal runter bis auf dem Boden, so das das Wasser von unten immer hoch steigen muss.
Das zweite Bild ist die zweite Kammer mit den bürsten und das dritte Bild ist die vierte Kammer. Ist den zwei Abläufen. Rechts ist ein Rohr vom Zulauf in die Kammer zu sehen, oben am Bild die zwei Abläufe. Einer in den Teich, der andere für den bachlauf.

Die Folie geht noch in einen Überlauf, das wenn der Teich zu voll ist, ablaufen kann.
 
Wow, Olli das blanke Filter-Chaos.
Wer hat dir denn gesagt, das die Zugschieber im wertvollen Filter-Raum sitzen müssen/sollen.
Du verschenkst damit wertvolle Kapazität.
Wo ist denn der Filter der nicht funktioniert?
Egal.

Zugschieber sitzen vor den Filtern um auf die Steuerung von Skimmer und Pumpe bzw. BA äußeren Einfluss zu nehmen.

Der Filterraum ist einfach viel zu wertvoll um ihn mit Zugschieber zu belasten, die dann jede Menge Platz wegnehmen.

Empfehlen würde ich; Zugschieber vor die Tonnen und als Steuerrung für den Bachlauf nach den Tonnen.
1 und 2 Tonne Bürsten als Vorfilter(Aus- und Einlauf gleiche Höhe), Dritte Tonne egal was, Hauptsache ist immer der ungehinderte Fluss.
 
Der Filter ist leider gemauert. Da hab ich keine Chance, die zugschieber anders zu setzen...
 
Kann Jala nur recht geben, Geduld ist beim Teich alles, sonst macht der Teich auch wenig Sinn.
Wo kann man sonst so schön entspannen.
 
Hab leider keinen Platz, bin schon beim Nachbarn am Grundstück dran. Ich überlege ob es etwas bringt die Kammer mit den Matten und die Kammer mit den Bio Balls neu zu bestücken. Es wäre nur die Frage womit...
oder ich tausche die feinen Matten gegen mittlere, damit das Wasser schneller durch kommt.
Da wäre ich für tips dankbar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten