Grünes Wasser

AW: Grünes Wasser

Hallo Stefan

Hm ich bezweifele das es was bringen wird.
Denn auch die Wasserflöhe müssen mal :klo
Und das ist wieder Futter für neue Algen, sei es für Schwebealgen oder Fadenalgen.
Ich denke es bringt, wenn überhaupt, nur einen kurzen Effekt.
Im Prinzip bleiben die Nährstoffe doch im Teich.
 
AW: Grünes Wasser

Hallo Daniel,

vermutlich hast Du recht, aber einen Versuch ist es schon Wert. Wenns nicht klappt, was solls, 4 Euro in den Wind (bzw. Teich) gesetzt.
Was die Nährstoffe angeht:
Wenn die Algen die Nährstoffe aufnehmen, die Flöhe die Algen fressen, und die Nährstoffe dann wieder ausscheiden, wie soll man dann auf natürlichen Wege die Schwebealgen loswerden.
Du musst verstehen mein Teich ist neu und die Pflanzen wachsen um diese Jahreszeit leider nicht mehr an. Muss ich dann bis zum Frühling meine Algenbrühe weiter anschauen? :staun1

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser

Hallo Chris,

sprichts Du aus Erfahrung. Habe ich nicht irgendwo gelesen Du hattest das gleiche Problem? :pü

Gruß

Stefan
 
AW: Grünes Wasser

Hallo Stefan,

das ist nun mal leider so,
du mußt einfach Geduld haben,
bei deiner Teichgröße ohne Besatz, wirst du spätestens im Sommer eine Besserung sehen.
Wie schon geschrieben du brauchst viele Nährstoffzehrende Pflanzen, eine Ufergestaldung bei der keine Gartenerde von außerhalb in deinen Teich gespült wird und nochmals Geduld und du kommst zu einem Teich an den du Freude hast.

Oder du kippst chemische Stoffe in deinen Teich, erfreust dich ein paar Tage daran, und danach verfluchst du deinen Teich samt Geldbeutel...;)
 
AW: Grünes Wasser

Hallo Jochen,

vielen dank. Mittlerweile weiß ich, ich habe zu spät mit meinem Teich angefangen. Auf Chemie verzichte ich natürlich. Ich habe auch ein 500 ltr. Aquarium. Da ist eben alles ein wenig leichter und natürlich geht auch alles schneller. Geduld muss ich also noch üben, auch wenn es schwer fällt.
Ich setze trotzdem noch auf meine Wasserflöhe, vielleicht klappts ja. Hier im Forum hat es noch keiner probiert. Ich werde bestimmt der Pionier der Schwebe-Algenvernichtung. :D

LG

Stefan
 
AW: Grünes Wasser

WAST schrieb:
Hallo Chris,

sprichts Du aus Erfahrung. Habe ich nicht irgendwo gelesen Du hattest das gleiche Problem? :pü

Gruß

Stefan



Hi Stefan,

ja ich hatte das selbe Problem.Aber zum Glück gibt es hier dieses Forum.Befolge die Tips der erfahrenen Teichbesitzer und du wirst in absehbarer Zeit viel freude an deinem Teich haben.

Mein Teich ist Glasklar,guck mal mein Album :oki


LG Chris
 
AW: Grünes Wasser

Hi Stefan,

Aquarium und Teich...

ist wie...

Brezel und Butter...

Franken und Bayern...

sie gehören zwar zusammen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe...:cool: ;)

in einen Aq. hast du keine Nährstoffe von außen, außer Futter, also kein Laub, Einspülungen von Erde etc.

die klimatischen Verhältnisse kannst du regeln, da gibt es wenn es am richtigen Fleck steht keine Sonneneinstrahlung, keine sehr hohen Tempersturunterschiede etc.

es gibt keine Jahreszeiten...

und vieles mehr.

Der Teich ist nicht so leicht zu steuern um es anders auszudrücken.

Viel Spaß trotz grüner Suppe, und mit den Wasserflöhen,
ist meiner Meinung nach jedenfalls kein Fehler die einzusetzen.
 
AW: Grünes Wasser

Hallo Nochmal

WAST schrieb:
Du musst verstehen mein Teich ist neu und die Pflanzen wachsen um diese Jahreszeit leider nicht mehr an. Muss ich dann bis zum Frühling meine Algenbrühe weiter anschauen? :staun1

Gruß

Stefan

Im Winter werden die Algen bemerkbar zurückgehen, da diese bei Frost absterben und die Sporen überwintern.
Allerdings sind die dann die ersten die im Frühjahr anfangen zu keimen.:rolleyes:
Also nicht verzweifeln wenn im Frühling der Teich wieder grün ist.:)
Erst wenn die Pflanzen wieder richtig wachsen wird sich alles langsam normalisieren.
Fadenalgen immer fleißig abfischen, so holt man auch die Nährstoffe raus.
Wie Jochen schon sagt hast du dann evtl. den Sommer über weniger Probleme mit Algen.
Es seiden es wird extrem heiß.:rolleyes:

Richtig Stabil wird ein Teich erst nach mehreren Jahren ohne größere Eingriffe.
Solange wird es immer plötzliche Algenblüten geben.
Einfach Geduld haben und nicht soviel im Teich rumarbeiten oder verändern, denn jeder größere Eingriff bring wieder alles durcheinander.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten