Grüsse aus Köln

scharki

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Udo ich bin 35 Jahre alt und habe vor 6 Monaten zusammen mit meiner Frau ein Reihenhaus in Köln Pesch gekauft.

Zu diesem Haus gehören ein kleines Grundstück und ein kleiner Teich ohne Besatz. Der Teich fasst ca. 1600 Liter (laut meiner Wasseruhr ;) ), gefiltert wird mit folgender Anlage:
• Durchlauffilter Biotec 5.1
• UVC-Vorklärgerät Bitron 18 C
• Filterpumpe Aquamax ECO 4000

Da ich den Teich nicht selber angelegt habe versuche ich das Beste daraus zu machen. Der Teich ist ca. 6 Jahre alt und noch nie gereinigt bzw. gefiltert worden.
Schnell stand für uns fest, einen Filter einzubauen und den Teich gründlich zu reinigen. Später sollen auch einmal Fische hier zu hause sein. Auf den Fotos könnt ihr den Teich sehen nachdem wir ihn gereinigt, mit frischem Wasser befüllt und zwei Tage später an den Filter angeschlossen haben.
 

Anhänge

  • Mein kleiner Teich.jpg
    Mein kleiner Teich.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 36
  • Mein kleiner Teich 2.jpg
    Mein kleiner Teich 2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 44
  • Mein kleiner Teich 3.jpg
    Mein kleiner Teich 3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüsse aus Köln

Hallo Udo,

na dann Herzlich Willkommen bei uns!

Wartet mit dem Fischbesatz einfach noch ein paar Monate. Vielleicht wollte Ihr dann gar keine mehr einsetzen....
Schließlich siedeln sich in den meisten Teichen von ganz alleine Tiere ( Frösche, Molche, Kröten, Libellen usw.) an, die man ohne Teich nie zu Gesicht bekommen würde.
Ich könnte stundenlang in den Teich schauen - auch ohne Fische.

Außerdem könntet Ihr ohne Fische einiges an Aufwand (Technik) und Ärger (Algen) sparen. Soll nur ein Gedankenanstoß meinerseits sein. ;)

Viel Spaß mit dem Teichlein und bei uns im Forum. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten