Youtube Facebook Twitter

Gras - also normales Gras - unter Wasser?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 23. Juni 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich beobachte an verschiedenen Stellen - auch in der Tiefe von 30 cm - dass da Dinge wachsen, die aussehen wie Gras. Kann es sein, dass Grassamen - also von Gartengras - wenn dieser in Wasser fällt und "absäuft", dort keimt und jetzt da Gras am Teichboden wächst?
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Moin.

    Zum 'keimen unter Wasser' kann ich nichts sagen; allerdings ist es bei mir auch so, dass im Uferbereich Gras wächst; allerdings 'wuchert' es von obern hinein.
    cu
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne,

    wenn es sehr dünne, drehrunde Hälmchen sind, und sie einen dichten Rasen bilden, dann hast Du wahrscheinlich Eleocharis acicularis in Deinem Teich, eine Mini-Binsenart.

    Werner
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Werner,

    nein - Nadelsimse ist es nicht - die habe ich zwar im Teich, die wächst aber bisher nicht so gut bei mir.

    Dieses Gras sieht wirklich wie Gras aus - vielleicht auch das frühe Stadium einer größeren Pflanze - aber ich hab echt keinen Plan, was für eine das sein sollte - für mich siehts nur aus wie Gras.

    Hab mal versucht ein Foto zu machen, im Bachlauf gings ganz gut.
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne,

    ich halte das nicht für Gras. Vermutlich ist es wie Du sagst die Jugendform einer Teichpflanze. Es könnte sich um ein Froschlöffelgewächs handeln, aber ebensogut um ein Pfeilkraut oder Igelkolben oder sonst noch was. Die sehen sich als kleine Pflanzen oft verdammt ähnlich. Ich hab dieses Jahr einen ganze Kiste 'lanzettlicher Froschlöffel' bei mir rumstehen, die sich dann als brennender Hahnenfuß entpuppt hat. Als ich sie getopft habe (März), war ich absolut überzeugt es sei der Froschlöffel.

    Werner
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden