Graureiher im Winter - füttern ?

Hexe_Mol

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2010
Beiträge
465
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
Spitzhornschnecken, Posthornschnecken, zahlreiche Wasserfrösche, Kröten, Molche.... eben alles, was "von alleine einzieht" und sich hier wohl fühlt
:hallo ihr lieben teichverrückten

ich hab da mal ne ganz komische frage........

heute habe ich im outback nebenan ne ganze weile einen graureiher beobachtet, der immer wieder - sichtlich verstört - versucht hat, an die - natürlich zugefrorene und verschneite - wasseroberfläche zu gelangen. :shock keine ahnung, wieso der reiher im tiefsten winter hier ist, aber seit dem geht mir der gedanke durch den kopf, ob er überhaupt eine chance hat, unseren winter zu überstehen und mit welchem futter. :kopfkratz

meint ihr, es würde sinn machen, ihn irgendwie zu füttern? natürlich nicht im garten, sondern schon nebenan in "freier natur". er kann ja wohl schlecht in unser futterhäuschen kommen und sich dort nen paar sonnenblumenkerne abholen, die passen ja schlecht in seinen speiseplan und fisch, mausfilet & co serviere ich im vogelrestaurant nicht. :(

würde mich über eure tipps, meinungen und anregungen sehr freuen!
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

400 m Fluglinie haben wir Forellenteiche.
Da stehen die Graureiher sehr oft, auch jetzt im Winter - sehr zum Verdruß des Forellenzüchters. Diese Reiher werden garantiert nicht gefüttert, das kann ich Dir fest in die Hand versprechen:D
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

400 m Fluglinie haben wir Forellenteiche.
Da stehen die Graureiher sehr oft, auch jetzt im Winter - sehr zum Verdruß des Forellenzüchters. Diese Reiher werden garantiert nicht gefüttert, das kann ich Dir fest in die Hand versprechen:D


:D sind denn die forellenteich auch zugefroren und zugeschneit? oder "füttern" die reiher sich dort selbst? :kopfkratz
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo,

Graureiher braucht man nicht füttern. Der findet schon ein nicht zugefrorenes Gewässer.
Und wenn nicht - wird ER dem Nahrungskreislauf zugeführt.

Gruß André
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Es gibt wohl so einiges an Futter für den Graureiher... ist aber nicht ganz bekömmlich und nicht legal:lala
Grüße
Dietmar
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo

Der Winter ist für viele Arten ein wichtiger (der wichtigste!) Regulationsfaktor. Füttert man die Tiere über den Winter, gibts im kommenden Jahr mehr als die Natur eigentlich vorgesehen hätte. Dann dauerts nicht lange, bis wieder die ersten kommen und von einer "Überpopulation" sprechen, die reguliert werden müsse. Ist zwar beim Graureiher nicht so einfach, weil er eine geschützte Art ist (ausser in Bayern), aber es spielt eigentlich nur denen in die Hände, die auch diese Art wieder bejagen wollen.

Die Wintersterblichkeit ist nun mal ein Teil der Natur und man sollte sie zulassen.

Gerade der Graureiher ist aber ohnehin ein absoluter Opportunist, der von allerlei Getier und nicht nur von Fischen lebt. Er wird sich meistens auch anderweitig verpflegen können. Da wäre eher noch an eine Notfütterung von Kormoranen zu denken, diese sind viel mehr auf Fische sepzialisiert...

Abgesehen davon ist die Fütterung von Wildtieren auch eine rechtliche Frage. Man darf nicht immer und überall Wildtiere füttern. Dies ist aber nicht einheitlich geregelt. Auch Jäger haben meistens Auflagen, wann und was sie zufüttern dürfen. Im Prinzip wäre allenfalls sogar das Aufhängen von Vogelhäuschen mit Körnern im rechtlichen Graubereich... Wobei ich mich hier nicht auf die Äste rauslassen will, da es wie gesagt nicht einheitlich ist und ich auch kein Jurist bin.

LG
David
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Bei Vogelhäuschen etc. hab ich immer so meine Probleme, ob man da nicht auch die Ratten mitfüttert.

Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo Anja,
drei der vier Teiche werden im Winter nicht betrieben, wie er den vierten Teich teilweise eisfrei hält, kann ich Dir nicht sagen.
Und David hat mit seinem Hinweis auf "Wildfütterung" auch einen wichtigen Aspekt ins Spiel gebracht. Wild darf nur in sog. "Notzeiten" gefüttert werden.
Wann diese eingetreten sind, darüber informiert die jeweilige Kommune.
Im letzten Winter hatten wir hier z.B. solche Notzeiten. Der Schnee lag 40 cm hoch, über einen Zeitraum von 3 Monaten. Da wurde die Bevölkerung aufgerufen, doch bitte Futterplätze für die Wildtiere einzurichten - mit den entsprechenden Hinweise, WAS da zu füttern war.
Um aber auf die Reiher zurückzukommen, wir haben hier sehr viele.
Und sie werden garantiert nicht gefüttert.
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

. Da wäre eher noch an eine Notfütterung von Kormoranen zu denken, diese sind viel mehr auf Fische sepzialisiert...



LG
David


Hallo
Das ist nicht dein Ernst , du willst den schlimmsten Invasoren der letzten Jahrzehnte zufüttern ?
Das kann ich beim allerbesten Willen nicht verstehen ,da kannst du ja gleich Waschbären und Ochsenfrösche unterstützen...:box
Auch Graureiher gibt`s mittlerweile im Überfluß , die Bestände sind im Vergleich zu den 70ern mehr als verzehnfacht und sicher an der Grenze des Verträglichen angekommen. Also auch hier bitte keine Unterstützung solcher Arten , die durchaus andere Arten an den Rand der Ausrottung bringen könnten.

Gruß
Archie
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

:hallo

vielen dank für die verschiedenen meinungen und standpunkte! :oki

Um aber auf die Reiher zurückzukommen, wir haben hier sehr viele..


also ist es wohl gar nicht so unüblich, dass graureiher den winter hier bei uns verbringen und wohl mehr oder weniger zufall, dass eben bei uns bisher noch keiner überwintert hat.
1000 dank für den hinweis! :bussi1 ich hatte wirklich den eindruck, er hätte quasi "vergessen mit nach süden zu fliegen", aber dem ist dann ja wohl nicht so. ;)

Der Winter ist für viele Arten ein wichtiger (der wichtigste!) Regulationsfaktor. Füttert man die Tiere über den Winter, gibts im kommenden Jahr mehr als die Natur eigentlich vorgesehen hätte.


ich wollte hier eigenltich keine grundsatzdiskussion über "winterfütterung ja oder nein" anstoßen, denn ein einheitliches "richtig oder falsch" gibts dazu nicht. sogar experten sind sich darin ja nicht einig. letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden (ich habe diese frage für mich schon lange entschieden) und eben auch aktzeptieren, wenn andere es anders handhaben. ;)

@eva-maria: ähnliche "notfallaufrufe" gab es bei uns letzten winter auch, wir hatten wochenlang eine gruppe rotwild (die im outback nebenan lebt) als "pensionsgäste", zusätzlich zu den "dauergästen" in form von eichhörnchen, sowie jeder menge piepmätze in allen größen. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten