Youtube Facebook Twitter

Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Hotzenplotz, 28. Sep. 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Hotzenplotz

    Hotzenplotz Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichfläche (m²):
    150
    Teichtiefe (cm):
    150
    Ich habe einen 200 m2 großen komplett technikfreien Naturteich, der jahrelang sich selbst überlassen und stark verschilft war. Das meiste Schilf konnte ich inzwischen rausreißen, wodurch sich Wasserqualität und Artenvielfalt deutlich verbessert haben. Es ist aber noch eine ziemlich üble stinkende Schlammschicht drin (50 cm bis 1 m bei Wassertiefe 1 m bis 1,5 m). Etwa ein Drittel der Fläche wurde ausgebaggert, mehr geht wegen Lage/Größe nicht, so dass also 2/3 immer noch extrem verschlammt sind.

    Ich dachte nun an Einsatz eines Teichschlammsaugers, aber was ich davon bisher so bei Youtube sehen konnte, erscheint mir eher als Spielzeug für deutlich kleinere und nur gering verschmutzte Teiche. Oder gibt es so was auch in Größen, mit denen man auch kubikmeterweise Schlamm absaugen kann? Oder wie sonst könnte man das lösen? Danke für Eure Ideen :)

    Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger_610096_5.jpg_jpg Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger_610096_Untitled.jpg_jpg Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger_610096_Untitled2.jpg_jpg Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger_610096_Untitled3.jpg_jpg Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger_610096_Untitled4.jpg_jpg
     
  2. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.123
    Galerie Fotos:
    9
    Zustimmungen:
    747
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Hotzenplotz,
    evtl. könnte ein Landwirt mit dem Traktor und einem Fass helfen.
    Viel Erfolg
    Leon
     
  3. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.123
    Galerie Fotos:
    9
    Zustimmungen:
    747
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
  4. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    796
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.497
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden