Großer Naturnaher Teich mit Schwimmbahn

MarionL

Mitglied
Dabei seit
28. Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo an alle Forums-Leser,
bin neu hier und wahrscheinlich in Zukunft noch öfters weil ich geplant habe, einen großen Naturnahen Teich im Garten zu bauen. Wir haben vor 2 Jahren einen alten Bauernhof gekauft, den ich rundrum naturnah mit vielen heimischen Pflanzen gestalten möchte. Da würde dieser Teich wunderbar hineinpassen.

Die Größe und Form ist noch variabel, genug Platz ist da, mindestens 150 m². Auf alle Fälle soll er ohne Technik auskommen. Bei vielen Unterwasserpflanzen, verschiedenen Tiefen und Zonen und vielen heimischen Pflanzen sollte das alles kein Problem sein. Und hoffentlich siedeln sich dann bald Amphibien und andere interessante Tiere an. Ein schönes Biotop soll es werden. Aber auf alle Fälle keine Fische. Soweit so gut, bei der Größe alles kein Thema.

Nun kommt mein Göttergatte an und möchte gerne darin schwimmen :grmpf. Aufgrund der Sedimente, die am Boden nicht gestört werden sollen, müsste ein eigener Bereich z.B. abgemauert werden. Ich denke, es wäre möglich, eine Schwimmbahn mittig durch den Teich zu führen, vielleicht 1,50 m breit, seitlich abmauern bis ca. 20-30 cm unterhalb der Wasseroberkante. Der Schwimmbereich sollte höchstens 20- 30 % des Teichs betragen, so dass ich noch ca. 70-80% Teich habe um das biologische Gleichgewicht halten zu können.
Sollte mein Mann dann das Sediment im Schwimmbereich stören, wäre es okay für mich, wenn dieses dann in diesem Schwimmbereich z.B. einmal jährlich entfernt würde.

Mein Mann denkt aber nun, dass das so nicht ausreichend ist, dass da zuviel Sediment drin wären und er unbedingt ein Pumpensystem im Schwimmbereich einbauen möchte, z.B. dieses Naturagart Ziel-Saug Verfahren, damit das Sediment regelmäßig entfernt wird. Mit diesem Wasser würde er dann gerne einen Bachlauf befüllen.

Das möchte ich aber nicht, ich möchte gerne einen Teich ohne Technik, nur Natur. Auf den Bachlauf könnte ich verzichten.

Aber was fändet Ihr besser?

Würde es klappen und der Teich ohne Technik auskommen, so dass mein Mann in seinem Schwimmbereich ohne Pflanzen in einem halbwegs klarem Wasser schwimmen kann und die Sedimente da nur minimal sind. Oder würden die Sedimente dort so stark aufgewirbelt, dass sie im restlichen Teich Probleme bereiten könnten, der Wasseraustausch findet ja statt.

Oder sollte ich nachgeben und diese Technik akzeptieren.

Wichtig ist eben, dass der Teich als solches nicht gestört wird und sich sowohl die Tiere als auch mein Mann wohl fühlen. Müssen halt alle glücklich sein.

Soll ich nun dem Pumpensystem unbedingt nachgeben oder gibt es gute Argument dagegen?

Ich hoffe, ich habe alles nachvollziehend erklärt und bin auf Eure Meinung gespannt.

LG,Marion
 
Ich finde deine Ausführung schon gut.
Du hast dir viele Gedanken gemacht und scheinst zu wissen was ihr wollt.
Ich finde das ist ein klassischer Schwimmteich ohne viel Schnick-Schnack.
Baut noch einen Steg in den Teich, das kommt auch immer gut.

Würde es klappen und der Teich ohne Technik auskommen, so dass mein Mann in seinem Schwimmbereich ohne Pflanzen in einem halbwegs klarem Wasser schwimmen kann und die Sedimente da nur minimal sind.

Ja das geht, einige User hier im Forum haben solche Teiche.
Und je größer du den Regenerationsbereich machst, desto besser wird sich das auf das Wasser auswirken.
 
Hallo Marion,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das hört sich ja toll an, was ihr vorhabt..
Bei euren Voraussetzungen kann man fast ein wenig neidisch werden :zwinker

Aber informiert euch bitte vorher, ob die Größe in eurem Bundesland erlaubt ist (genemigungsfrei).
In den meisten Bundesländern gibt es eine Grenze von 100qm und für Aussenbereiche gibt es noch andere Regelungen.
Man sollte aber nicht direkt selbst zum Amt gehen und schlafende Hunde wecken.

Grüße
Carlo
 
Hi Marion,
ein frohes Willkomemn hier!
Bei den Worten "groß .... Teich .... schwimm ...." musste ich gleich mal in euren Thread schauen, da ich mitten bei bin.....
Ich will an der Stelle euch nur raten, selbst den Überblick nicht zu verlieren.
Aber was fändet Ihr besser?
Finde ich etwas gefährlich. Person A rät dir dies, Person B das andere, Person C hinterher das Gegenteil von Person A etc....
Schaut mal, was ihr wollt, und dann stellt gezielt Fragen (was du ja schon gut gemacht hast). Bei uns hat der Abstimmungsprozess mit dem Partner viele Monate gebraucht. Es soll ja euer Teich sein.
Bzgl. Ziel-Saug-Technik von NG gibt es auch einige Stimmen, die die technischen Grenzen dieses Systems beschreiben. ThorstenC kann da vielleicht etwas zu sagen.
Wir selbst bauen gerade einen Schwimmteich, aber mit relativ hoher Umwälzrate (1:1 möglich, also Teichinhalt 1 mal pro Stunde umwälzen).
Da das nicht das ist, was ihr wollt, halte ich mich daher auch etwas zurück.
Liebe Grüße
Michael
 
Hi Marion, wir haben nach Naturagart gebaut und sind im wesentlichen zufrieden.

Einen Teich ganz ohne Umwälzung kann ich mir nicht vorstellen. Insbesondere im Frühling wird allerhand an Blütenstaub eingetragen. Am Grund bildet sich dann eine mulmige fast schwerelose Masse. Sobalds wärmer wird steigen dann glibberige Patzen auf und treiben an der Oberfläche herum, kein schöner Anblick. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Mann damit zufrieden wäre:irre5
Auch das von Dir angedachte jährliche reinigen ist nicht so einfach, kannst ja nicht jedesmal das Wasser ablassen?
Mit NG kannst Du einen minimalen technischen Aufwand betreiben, so haben wir das gemacht. Gegen den Mulm mach ich gelegentlich mit einem breiten Besen Aquagymnastik, alles einmal aufgewirbelt und die Bodenabsaugung und Skimmer befördern alles in den Filtergraben, Teich sauber.

Viel Spass beim Planen
 
Hallo
so viele Antworten und ich habe mich noch nicht gemeldet :aengstlich.
Waren gestern auf einem Teichbauseminar in Ibbenbüren. Hätte ich mal meinen Mann nicht mitgenommen, jetzt habe ich keine Chance mehr, den Teich ganz ohne Technik zu bekommen.

So wie er sich das wünscht, werden wir jetzt wohl 2 Teichsysteme bekommen, zum Haus hin entlang des Giebels ein Schwimmteich mit Sedimentfallen, Skimmer und Filtergraben. Parallel dazu einen Naturteich, der auch mit dem Filtergraben dezent verbunden ist und von dort eine leichte Pumpenströmung erhält. Naturteich und Schwimmteich sind über ein Uferwall verbunden so dass vom Naturteich überschüssiges Wasser aufgrund der Pumpenströmung über diesen Uferwall in den Schwimmteich gelangt. Ein Kreislauf also, alles mit einer Folie. Anbei mal die erste Skizze von meinem Mann.

Ich wollte ja eigentlich einen Teich ohne Technik, auch weil ich die Tierwelt darin nicht durch Pumpen oder sonstiges zerstören möchte. Im Filtergraben soll einige Meter vor der Pumpe Kies eingebracht werden, wo die Tiere angeblich nicht durchkommen und entsprechend nicht in der Pumpe landen. Ich weiss noch nicht, ob ich das so glauben soll.

Es muss lt. Göttergatte unbedingt ein Filtgraben her, er vertraut einfach nicht darauf, dass mein Naturteich dass auch kann. Mann, Mann, Mann:traurig

Bezüglich der Genehmingungspflicht muss ich mich noch erkundigen, vielen Dank für den Tipp, Carlo.

Bis der Teich im Detail steht, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich hoffe, ich kann noch mehr Naturteich aushandeln, Platz wäre da, dahinter liegt eine ca. 1 ha große Pferdwiese, die auch etwas kleiner werden kann.

Ich fürchte, dieses Jahr wird das dann nichts mehr, mein Mann baggert selbst, muss diesen Sommer aber erst noch einiges Pflaster bei uns rund ums Haus verlegen, bis wir dann soweit sind mit dem Baggern und Folienlegen , ist sicherlich September, Oktober, dann kann ich keine Pflanzen mehr setzen. Schade, ganzes Jahr noch warten:heul

Wenn es dann aber soweit ist, werde ich mich wieder melden und berichten, wie die endgültige Entscheidung dann in Natura aussieht.

Liebe Grüße, Marion

1.Skizze Teich.jpg 
 
auch weil ich die Tierwelt darin nicht durch Pumpen oder sonstiges zerstören möchte
Hallo Marion,
dann solltet ihr euch mal mit Lufthebern (LH) beschäftigen, das hätte auch Vorteile da keine Stromführenden Teile im Wasser sind und weniger Energie verbraten wird

wenn es ja noch mit dem Bau dauert ist hier etwas zum lesen :zwinker
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/lufthebertechnik.189/

damit du so ungefähr weißt was ein LH ist (das kleine Teil hatte ich mal am Teich)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-dn50-v0-1.40485/

aber größer geht auch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/524691/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/502866/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/503074/

dann noch viel spaß beim planen
 
Einen Teich ganz ohne Umwälzung kann ich mir nicht vorstellen. Insbesondere im Frühling wird allerhand an Blütenstaub eingetragen. Am Grund bildet sich dann eine mulmige fast schwerelose Masse. Sobalds wärmer wird steigen dann glibberige Patzen auf und treiben an der Oberfläche herum, kein schöner Anblick. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Mann damit zufrieden wäre:irre5
Auch das von Dir angedachte jährliche reinigen ist nicht so einfach, kannst ja nicht jedesmal das Wasser ablassen?
Mit NG kannst Du einen minimalen technischen Aufwand betreiben, so haben wir das gemacht. Gegen den Mulm mach ich gelegentlich mit einem breiten Besen Aquagymnastik, alles einmal aufgewirbelt und die Bodenabsaugung und Skimmer befördern alles in den Filtergraben, Teich sauber.


:rollen

Natürlich gehts auch technikfrei....musst halt nur bei den technikfreien nachfragen :kippe

LG Oliver
 
, bis wir dann soweit sind mit dem Baggern und Folienlegen , ist sicherlich September, Oktober, dann kann ich keine Pflanzen mehr setzen. Schade, ganzes Jahr noch warten:heul

Wenn es dann aber soweit ist, werde ich mich wieder melden und berichten, wie die endgültige Entscheidung dann in Natura aussieht.
Neee, so kommt ihr nicht durchs Jahr, Herbstzeit ist auch im Teich Pflanzzeit ;)
Also bis dahin schön buddeln und vor allem Bilder machen :D
Im übrigen gibt es die Pflanzen im Herbst besonders günstig und mit etwas Glück sogar umsonst da viele dann ihre Teiche ausdünnen.
Hallo Marion,
dann solltet ihr euch mal mit Lufthebern (LH) beschäftigen, das hätte auch Vorteile da keine Stromführenden Teile im Wasser sind und weniger Energie verbraten wird

wenn es ja noch mit dem Bau dauert ist hier etwas zum lesen :zwinker
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/lufthebertechnik.189/

damit du so ungefähr weißt was ein LH ist (das kleine Teil hatte ich mal am Teich)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-dn50-v0-1.40485/

aber größer geht auch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/524691/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/502866/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/503074/

dann noch viel spaß beim planen
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen
Also jetzt 24/7 selbst Studium im Forum, dann Fragen stellen falls noch welche auftauchen und bis dahin muss dein Manne mit Pflastern fertig sein :hehe
:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten