Großer Naturteich geplant

Lolinchen

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2009
Beiträge
3
Ort
01*
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
geplant Gründlinge, Moderlieschen u.ä. - keine Goldfische, Koi usw.
Hallo liebe Teich-"Foris",

auf der Suche nach ein paar Anregungen für den Teichbau bin ich auf Eurer Forum gestoßen und habe schon viereckige Augen vom "Durchstöbern" der Beiträge :oki

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Bau eines richtig großen Naturteiches, die Entscheidung fällt jedoch etwas schwer. Der neue Teich soll mindestens 10 x 15 m sein, gerne auch größer. Das Grundstück mit 7000 qm befindet sich im Landschaftsschutzgebiet, die Genehmigung für Teichbau haben wir schon vorliegen. Da wir bereits einen "normal" großen Gartenteich haben, ist etwas Erfahrung vorhanden :hai .
Die Teichgestaltung sollte relativ natürlich erfolgen, also einfache ovale Form, mit flachem Rand (so eine Art Grasrand) - keine Technik, keine Fische (vielleicht ein paar Gründlinge, Moderlieschen & CO.....
Rundherum ein paar Weiden, Sträucher - aber nicht zuviel.
Der Teich soll sich nach und nach allmählich selber füllen, u.a. auch mit unserem gesammelten Regenwasser vom Haus (wir haben keine Regenwasserableitung und leiten unser Regenwasser sowieso auf die Wiese ab).
Wir sind immer noch am Zweifeln, ob wir es überhaupt machen sollen :kopfkratz und sehen außer viel Arbeit folgende Probleme:
- volle Sonnenlage (ist aber bei natürlichen Gewässern auch oft der Fall)
- zu weiches Wasser durch Nutzung des Regenwassers
- vorangehenden Hanglage Nachbargrundstück (ca. 20 m Abstand) = Pferdekoppel = Entsorung der Äppel größtenteils am Rand :aua ,dadurch bei Regen Herunterspülen von "Äppelverseuchtem Wasser", was natürlich die Algen freuen würde.

Wer hat Erfahrung und kann ein paar Tipps und Hinweise geben. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lolinchen
 
AW: Großer Naturteich geplant

Hallo Lolinchen,

und :Willkommen2 auf diese Seiten.

Wir haben ein Grundstück, das von der Grösse mit eurem vergleichbar ist. Unser naturnahen Teich hat etwa 150 m2, also auch vergleichbar.

Wenn du meinst, dass die Pferdekoppel für Nahrungsreichtum im Teich sorgen könnte, wäre meine erste Frage, wie der Boden/Abdichtung gestaltet sein soll. Wenn ihr mit einer Folie arbeitet, könntet ihr das sicher so gestalten, dass kein Oberflächenwasser darein kommt.

Wenn nicht habt ihr Herausforderungen, aber auch tolle Möglichkeiten. Aber es braucht dann auch eine mehr ganzheitliche Herangehensweise.

Wir haben das Glück, dass unser Teich nach unten abgedichtet ist wegen Felsboden. Mit dem Teich verbunden sind ein natürlicher Zulauf (kombiniert mit einem Angelegten) und einen Überlauf an der gegenüberliegende Seite.

Nun haben wir keine Pferde, aber Hühner und Angorakaninen, die auch so einiges "produzieren". Wir bringen diesen Mist u.a. raus auf ein Gemüsebeet, dass oberhalb des Teiches liegt. Auf diesem Beet wird zumindest ein Teil vom Nahrungsüberschuss in Essen für uns umgesetzt. (Der Teich trägt mit seiner Fähigkeit Wärme zu speichern, zu einem besseren Mikroklima bei).


Der Einlauf ist links im Bild, genauso wie unser Gemüsegarten.


Vielleicht liesse es bei euch so gestalten, dass ihr zwischen Koppel und Teich etwas anbauen könnt was sehr viel Nahrung braucht.

Am Rand an dieser Seite vom Teich haben wir Rohrkolben und Schwertlilien stehen die auch viel Nahrung verbrauchen.

Nun muss ich dazu sagen, dass die Gegend hier mitten in einem Moor liegt und das einströmende Wasser ekstrem Nahrungsarm ist. Mit Algenwachstum haben wir keine Probleme, auch weil das Wasser ekstrem sauer ist.

Hier im Forum wirst du häufig Lesen können, dass Wasserpflanzen dem Wasser Nahrung entziehen. Das gilt natürlich besonders für Schwimmpflanzen, die Nahrung direkt aus dem Wasser entnehmen. Aber auch die Pflanzen am Wasserrand tragen hier zu bei. Und da komme ich zurück zum Anfang. Weil wenn du die Möglichkeit hast den Wasserstand einigermassen kontstant zu halten ohne eine Folie zu benutzen, kannst du den Ufer viel freier gestalten. Durch Ein- und Ausbuchtungen kannst du die Länge des Ufers enorm ausdehnen, ohne die Oberfläche vom Teich sehr zu verkleinern und wodurch du mehr Platz hast für Pflanzen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Überlegungen etwas helfen konnte. Wenn es möglich wäre Bilder zu zeigen, wäre es sicher noch mal einfacher auch für andere euch beiseite zu stehen.

Viel Glück

:oki

Ron
 
AW: Großer Naturteich geplant

Hallo Ron,
danke für die ausführliche Antwort :like:
So ähnlich stelle ich mir das Ganze schon vor.
Wir würden am liebsten auch ohne Folie arbeiten, denn der Untergrund ist ziemlich lehmhaltig- aber das werden wir erst nach dem Aushub sehen.
Der Zulauf macht mir noch Sorgen- es würde ja ausschließlich nur Regenwasser nachfließen, wird das Wasser dann nicht zu weich ?? Das Problem ist nämlich, dass bei uns das Leitungswasser auch schon sehr weich ist. Überlauf wäre ok, denn die große Wiese ist etwas hanglagig, da kann das Wasser prima natürlich versickern (wie bisher auch). Zwischen Nachbarkoppel und geplantem Teich ist eben nur ein Hang und ein breiter Weg - da kann man nix dazwischen pflanzen außer entweder direkt auf den Hang oder direkt an den Teichrand.
Ich möchte alles so natürlich wie möglich aussehen haben ohne allzu viel späteren Pflegeaufwand (das ist wahrscheinlich auch das Schwere daran :kopfkratz). Um den Teich sollen dann noch 2 bis 3 Ruheplätze (Bänke) plaziert werden. Wir haben eine kleine Pension (10 Betten) und die Gäste sollen dort schön sitzen können.

Was wäre denn schon mal empfehlenswert zur Bepflanzung des Hanges mit "nahrungsintensiven" Pflanzen ??
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es besser, verstärkt den TeichRAND zu bepflanzen? Wasserpflanzen müssen bei mir nicht sein . Man könnte das Ufer ja schön mit Bögen ausmodelieren und ich hätte dann auch meine "Ruhe-Eckchen" für die Gäste.:like:

LG Lolinchen
 
AW: Großer Naturteich geplant

Wir würden am liebsten auch ohne Folie arbeiten, denn der Untergrund ist ziemlich lehmhaltig- (...)

Hallo Lolinchen,

solltest Du meinen, bei Lehmboden könnte man auf eine zusätzliche Versiegelung des Teichbodens verzichten, muss ich dich enttäuschen. Mein Teich liegt auch in einem Gebiet mit Lehmboden, Hanglage inklusive. Zwischen Teichaushub und endgültiger Fertigstellung verging bei mir über ein Jahr, in dem ich beobachten konnte, dass sich die Grube selbst bei länger andauernden Regenfällen nicht füllte. Du wirst also für eine Abdichtung sorgen müssen, es sei denn, Dein Teich liegt so tief, dass er sich mit Grundwasser füllen kann. Aber das scheint nach Deinen Beschreibungen nicht der Fall zu sein.

Im Übrigen ist reiner Lehm als Substrat für einen Teich ungeeignet, weil er sehr nährstoffhaltig ist. Ohne (Unter-)Wasserpflanzen werden sich schnell Grünalgen bilden, die das Wasser trüben. Von Fischen wirst Du dann wenig sehen, zumal die geplanten Gründlinge gerne bei der Futtersuche zusätzlich den Lehm aufwirbeln werden.

Bezüglich Deiner Befürchtungen bei der Verwendung von Regenwasser kann ich Dich beruhigen. Ich hatte früher einen Teich, der nur mit Regenwasser gespeist wurde. Bei diesem Teich gediehen Wasserpflanzen und Fische prächtig, und eine Algenproblem hatte er auch nicht.

Gruß
Hartmut
 
AW: Großer Naturteich geplant

Dem kann ich mich nur anschließen: Ohne Folie geht es nicht. Habe bei mir auch Lehmboden. Und er hält kein Wasser! Habe einen Nachklärteich im Lehmboden (ohne Folie). Im Sommer bei Trockenheit sackt der Wasserspiegel locker um 50cm. Also wenn man einen schönen vollen Teich haben will, gehts nur mit Folie!
 
AW: Großer Naturteich geplant

Hallo Lolinchen,

was Hartmut und Martin hier schreiben, stimmt natürlich. Wenn du aber irgend eine kontinuierliche Zulauf schaffen könntest (Eine Regentonne reicht da nicht...:lala), würde es gehen.

Du könntest mal www.krameterhof.at anklicken. Diese enorme Teichanlage ist komplett ohne Folie geschaffen worden (wäre ja auch unbezahlbar gewesen).

Der Sepp Holzer hat den Boden von den Teichen stark verdichtet und hat einen Zulauf geschaffen.

Unser Teich hat einen dichten Boden wegen Felsen, aber der Damm ist nicht dicht. Wie viel rausläuft und wie viel verdampft wissen wir nicht. Wir verlieren ohne Zulauf etwa 1 cm pro Tag. Das entspricht etwa 1,5 m3, also 10 Badewannen. Es ist klar dass so eine Menge nicht aus dem Wasserhahn kommen soll.

Wir haben einen Schlauch in einem benachbarten Bach gelegt und bekommen dort unser Wasser. (Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland erlaubt ist?)

Das grosse Problem in deinem Fall ist, dass wenn es schief geht, macht das viel ekstra Arbeit. Wäre es nicht möglich ein Probeloch zu graben, den Boden maschinell zu verdichten und eine definierte Menge Wasser einzulassen? Gleichzeitig setzt du einen gefüllten Eimer ins Wasser (das gleiche Niveau natürlich), um rauszufinden wie viel verdampft. Ist aber im Herbst nicht mehr representativ. Aber es gibt zumindest ein Anhaltspunkt.

Eine Lösung für die Fische (wenn es sein muss; viele sind überzeugt das die den biologischen Vielfalt einschränken) wäre den Boden nach dem verdichten mit einer dicken Sandschicht zuzudecken.

Lade doch mal ein paar Bilder hoch. :beeten

:oki

LG

Ron
 
AW: Großer Naturteich geplant

Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich war die letzte Zeit a bissl im Umzugsstress und selten online - deshalb konnte ich mich nicht melden.
Wir sind im Moment dabei, erst einmal die Grundrisse zu planen und den Aushub vorzubereiten. Wir werden nun definitiv mit Folie arbeiten, ist wahrscheinlich die "sicherste" Lösung. Da es ja gute Erfahrungen von Hartmut bezüglich des Regenwasser gibt, werden wir auch den entsprechenden Abfluss/Einfluss mit Regenwasser einplanen. Bei uns regnet es von Haus aus gerne :engel, so dass wir nach einer entsprechenden Erstbefüllung sicherlich keine Probleme haben sollten.

Grüße von Lolinchen
 
AW: Großer Naturteich geplant

Viel Glück!

......und frohes schaffen! :oki

LG

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten