Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Michael S.

Mitglied
Dabei seit
29. März 2015
Beiträge
77
Teichfläche ()
730
Teichtiefe (cm)
300
Teichvol. (l)
1300000
Hallo Forumsgemeinde.

Es freut mich sehr das ich hier dieses Forum gefunden habe. Ich denke Ihr könnt mir bei meinem aktuellen Bauprojekt helfen, ich hab da zu manche Fragen und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!
Wäre echt super wenn Ihr mir die einen oder andere Frage beantworten könntet!

Also, was mache ich gerade....
Ich baue aktuell einen richtig großen Teich um Wasser aus einem 31m tiefen Brunnen für die Bewässerung von Gemüse und Kartoffelflächen zwischenspeichern zu können.
(Der Brunnen bringt zwar kontinuierlich Wasser aber nicht genug um die Bewässerungsanlage direkt betreiben zu können, also brauche ich nen Speicher)

Masse und Daten:
Brunnen:
31 Meter tief Förderleistung 2,1Liter/Sekunde

Teich:
Rechteckige Form, ca 25 Meter mal 35 Meter.
relativ steile Böschungen 1 zu 2 um hohes Gesamtvolumen zu erreichen.
Böschung umlaufend mit Granitsteinen angesetzt.
eine Böschung mit Flachem Winkel für eine langsam einlaufende Flachwasserzone
maximale Tiefe von ca. 3Meter
Ungefähres Volumen 1300m³
für einen kontinuierlichen Zulauf werden noch mehrere Schichtquellen im Nachbargrundstück gefasst und eingeleitet.

Der Teich wird in natürlicher Weise errichtet, also ohne Folie, zum einen weils mir besser gefällt, zum anderen weil ich bei der Größe so meine Bedenken mit dem Einsatz von Folie habe, ich möchte auch um den Teich mal zu Reinigen auch mit dem Schlepper reinfahren können.

Also natürliche Abdichtung - so jetzt kommt die erste Frage auf.

FRAGE: Wieviel Versickerung ist in einem Teich mit natürlicher Abdichtung normal???

Der Teich wurde gebaggert und das vorhandene sehr lehmige bindige Material wurde umlaufend für den Damm wieder verwendet. (Hanglage)
Bei den Deichen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen die sollten durch das Material und die Verdichting schon sehr dicht geworden sein. Aber der Teichgrund lässt Wasser durch.
Derzeit teste ich die Dichtheit des Untergrundes, ich habe den Teich zu etwa einem Drittel gefüllt (ca 1m Wasserstand) und lasse ihn jetzt so stehen und messe täglich den Verlust.
Aktuell verliere ich etwa 1,5 cm pro Tag, was einem Verlust von ca 10m² entspricht, wenn ich davon ausgehe das bei Regen kaum Verdunstung stattfindet (der Niederschlag wurde rausgerechnet) entspricht das einer Versickerung von etwa 500 bis 600 ml pro Stunde und Quadratmeter
10000Liter/24Stunden/ca700Quadratmeter)

Was denkt Ihr??? was ist ein normaler Wert in einem Naturteich bzw Weiher, hundertprozentig wird man den ja nie dicht bekommen.
Wird ein Teich mit der Zeit von selbst dichter? Durch zuschlämmen der Poren mit Feinmaterial, oder wird sich da kaum was dran ändern?
Oder aber sind diese Verluste jetzt am Anfang nicht auf Verdunstung sondern auf die Wassersättigung des Bodens zurückzuführen.
Wenn feststeht das der Teich nicht dicht ist, so werde ich ihn entweder mit einer Tonschicht auskleiden oder aber eine dichtende Schicht aus Bentonit einbringen. Die Benötigte Menge und der Arbeitsaufwand ist aber schon enorm... 15 Tonnen Bentonit gleichmäßig verteilen einfräsen/einmischen stark verdichten und mit einer 20 cm Schutzschicht abdecken... wenn die Versickerung also normal ist oder von selber sowieso mit der Zeit besser wird so würde ich mir diesen Schritt gerne sparen.
Auch hab ich mal gelesen das man durch das oberflächliche Einstreuen von Bentonit auch Schadstellen bedingt abdichten kann bzw. die Abdichtung erhöhen kann, wenn das fontionieren könnte, würde ich einfach mal 2 Tonnen Bentonit in den Teich werfen, vielleicht hilfts ja....

Was denkt ihr???


Gruß Michael
 
hab es gerade nochmal durchgelesen, bitte entschuldigt die Unmenge an Rechtschreibfehlern!
aber im Deutschen war ich noch nie gut... bin halt a Bayer :engel2
 
Normalen Wert gibt es nicht.

Kommt ganz auf den Untergrund an.

In Grober Sand kann einen KF Wert von 10 hoch -3 haben das pisst es durch wie ein Sieb Ein verdichtet eingebauter Ton kann bis zu einem KF Wert von 10 hoch -12 oder besser gehen......das ist dann fast so dicht wie eine Plastiktüte.

Auf deinem Baufoto sieht man ja eine Walze welche die Seitendämme verdichtet. Ich hoffe du hast die auch durch den Bodenbereich gejagt.

Wenn es nicht Dicht wird würde ich dir zu einem Bentonitflies von Naue oder so raten. 30-40 cm ausheben. Fließ einbauen mit einer Überlappung von 50 cm. Boden wieder drüber .
Da kannst du dann auch mit dem Trecker rein.

Ähnliches habe ich mal gebaut für einen Regenwasserablauf für ein Industriegebiet. Da sollte im Schadensfall das Becken die Schadstoffe auffangen. Da ist auf das Bentonitflies erst Sand und dann eine in Trockenmörtel gelegte Pflasterschicht gekommen. Pflasterfugen wurden vollflächig mit Beton vergossen. Sowas benötigst du ja nicht. Aber die Bentonitmatten galten ab einer Überdeckung von 30 cm als überfahrbar.

Derzeit würde ich mich erst mal zurücklegen und ein paar Tage abwarten.

Masse und Daten:
Brunnen:
31 Meter tief Förderleistung 2,1Liter/Sekunde
Gepumpt oder artesisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

ja mit der Rüttelwalze sind wir auch im Teich rumgefahren und haben den Grund gut verdichtet.
Was sagt dir dein Gefühl?
ca 10.000Liter Versickerung auf rund 700m² pro Tag sind schon was, wird das mit der Zeit von selber "dichter" oder eher nicht?
kann das einstreuen von Bentonit was bringen? (wär jetzt nicht so teuer... spezielles Bentonit 250€/to) oder ist das Blödsinn?

Der Provesionelle Einbau einer ordentlichen Dichtschicht verursacht halt schon einen enormen Aufwand, und auch diese kann mit der Zeit undicht werden, oder beim Räumen und säubern des Teiches später mal beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provesionelle Einbau einer ordentlichen Dichtschicht verursacht halt schon einen enormen Aufwand, und auch diese kann mit der Zeit undicht werden, oder beim Räumen und säubern des Teiches später mal beschädigt werden.
Kann sein das es was bringt aber Bentonit dichtet durch das aufquellen der Körner soweit mir bekannt. Dazu müssen die Körner erst mal an die Löcher um sich da fest zu setzen.

Die frage ist was kostet dich das Wasser.....Wenn dein Brunnen artesisch ist und du nicht Pumpen musst würde ich abwarten ob es sich dichtet.
Wenn du da eine Pumpe die ganze Zeit laufen lassen musst dann kannst du dir die Stromkosten ausrechnen und überlegen was wird. Wenn du Pumpen must dann würde ich den Teich erst mal versickern lassen. Vielleicht kannst du erkennen wenn das Wasser weg ist, wo es verschwindet und nur Partiell nach dichten.
 
Der Brunnen ist nicht artesisch. (einen artesisches Gewässer/Brunnen darf ja meines Wissens nicht erschlossen werden)

Er wird mit einem Dieselaggregat betrieben.
Verbrauch ca. 1,15Liter Diesel/Stunde da pumpt die Brunnenpumpe dann ca. 8,2m³/Stunde. dh. um den Teich mit 1300m³ komplett zu füllen, brach ich rund 160 Stunden Pumpen und 182 Liter Diesel, das wär jetzt nicht soooo schlimm, aber wenn ich dann den ganzen Teich nochmal ablassen muss, um eine ordentliche Dichtung einzubauen wäre es auch schade um das ganze schöne Wasser.

Ja, das Bentonit dichtet bei Ordnungsgemäßem Einbau eigentlich durch die Quellung mit Wasser und den daraus resultierenden Druck durch die Deckschicht. Eine Dichtung durch einfaches "reinwerfen" kann mit Glück erreicht werden, aber garantieren wird mir das niemand.

Es werden ja noch zusätzlich mehrer kleine Quellen/Schichtwässer im Nachbargrundstück zusammengefasst und in den Teich geleitet, jedoch kann ich da noch nicht sagen welche Wassermenge ich da pro Tag bekomme.
Ich hoffe so auf rund 10m³ und mehr...
Wenn ausreichen Wasser aus diesem zweiten Zulauf kommt wäre die Versickerung im Grunde egal.
Im Sommer hab ich halt dann zusätzlich noch die Verdunstung, die dann schon enorm sein kann, da rechne ich nochmal mit bis zu 15mm pro Tag also 10000 Liter zusätzlich die ich verliere.
Die Verdunstung ist aber wiederum von der Wassertemperatur abhängig, welche nicht so hoch sein sollte, da ich ja überwiegend fast 3m Tiefe im Teich habe.

Wenn ich aber die Schichtquellen erst mal gefasst habe und in den Teich leite, dann hab ich auch immer einen Zulauf und da wird dann wieder der Einbau einer Dichtung schwierig weil ich den Teichgrund nicht mehr so trocken bringe wie ich ihn für den Einbau brauche.

Alles nicht so einfach.....
 
Hallo miteinander,
ich hole mal mein Thema nochmal nach oben.

Gibts noch weitere Meinungen? wurde ja jetzt über 100 mal gelesen,
es fällt doch sicher dem ein oder anderen was dazu ein.
Wär um jede Anmerkung dankbar!

Hab gesehen, dass ich ganz oben im ersten Post einen ordentlicher Fehler gemacht hab...
ich verliere Täglich etwa 10m³ nicht 10m² auf die rund 700m² Teichfläche.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu einer späteren Bepflanzung/Pflanzenauswahl - will ja, das es später mal schön ausschaut.
Soll ich die Fragen dann hier stellen oder an anderer Stelle nen neuen Thread aufmachen?
Auch zu einem eventuellem (geringen) Fischbesatz hätte ich dann noch Fragen.

Gruß Michael
 
Wenn ich aber die Schichtquellen erst mal gefasst habe und in den Teich leite, dann hab ich auch immer einen Zulauf und da wird dann wieder der Einbau einer Dichtung schwierig weil ich den Teichgrund nicht mehr so trocken bringe wie ich ihn für den Einbau brauche.
Musst deine Quellfassung nur so bauen das du das Wasser auch am Teich vorbei leiten kannst. Solltest du sowieso machen wenn du den Teich mal mittels Trecker befahren möchtest.
Quellfassungen in einen Sammelschacht. Davon eine Leitung in den Teich und eine in den Straßengraben....oder so. Alles Mit KG2000 oder sowas. Dann kannst du von dem Sammelschacht die Quellfassungsleitungen mal spülen, wenn die sich zu setzen. Ebenso kannst du einen Deckel auf die Leitung zum Straßengraben setzen und dein Wasser geht weiter in den Teich oder du setzt den Deckel auf die Leitung zum Teich und das Wasser geht in den Graben.

Pflanzen kannst du dir schön im Lexikon anschauen.....hier im Forum oben in der blauen Leiste. Ich würde in diesem Beitrag zu Fischen und Pflanzen fragen. Geht doch um Rat zu deinem Teich.

Strom hast du also nicht aus dem Netz an deinem Teich. Sonnst könntest du dir eine Schwimmerschaltung bauen und die pumpe automatisch bei einem min. Wasserstand anschalten und bei einem max. Wasserstand ausschalten....

Ich würde jetzt erst mal abwarten ob sich der Abfluss verringert. Bei 100 Leuten welche hier in den Beitrag geschaut haben, sind die wenigsten die Kenntnisse zu Bentonit oder Teichen deiner Größe haben. Finden sich aber vielleicht noch einige.....zu Pflanzen und Fischen sollte mehr kommen.

Was hast du den vor in dem Teich zu halten. Eher Speisefische oder ein paar nette Koi nur für die Optik. Schmeiß keine Goldfische rein......die vermehren Sich zumeist Explosionsartig.

Ich würde auch kein Schilf nehmen, weil das sehr lange Wurzelausläufer bekommen kann. Wäre nicht so toll wenn es deinen Wall durchsticht. Gelbe Sumpfiris solltest du dir mal anschauen. Ggf. auch Wasserpest oder Tausenblatt. Auch eine Seerosen könnte gut kommen in dem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten