Großes Loch in die EPDM Folie gebissen

MarianneU

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2021
Beiträge
18
Rufname
Marianne
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
Teichfrösche, Molche, Libellenlarven, Gelbrandkäfer und Kleiner
Heute, fieser Schreckmoment.

Wir haben die Randgestaltung unseres Teiches in Angriff genommen. Die überstehen Folie aufgeklappt, und dann das Loch.

Ich hatte diese dicke Raupe mal gesehen und dann in den Garten geschmissen.
Großer Fehler, die ist zurück gekommen. Hat sich unter der Folie verpuppt und ein riesiges Loch reingebissen.

"Das gibt's doch nicht, wir haben eine essbare Folie verlegt" mein Mann ist echt sauer.

Weidenbohrer heißt das Vieh. Wir haben es nicht so wirklich lieb!
IMG-20210619-WA0032.jpg 
20210619_105427.jpg  20210619_105516.jpg 
 
Heute, fieser Schreckmoment.

Wir haben die Randgestaltung unseres Teiches in Angriff genommen. Die überstehen Folie aufgeklappt, und dann das Loch.nne

Ich hatte diese dicke Raupe mal gesehen und dann in den Garten geschmissen.
Großer Fehler, die ist zurück gekommen. Hat sich unter der Folie verpuppt und ein riesiges Loch reingebissen.

"Das gibt's doch nicht, wir haben eine essbare Folie verlegt" mein Mann ist echt sauer.

Weidenbohrer heißt das Vieh. Wir haben es nicht so wirklich lieb!
Anhang anzeigen 225813
Anhang anzeigen 225809 Anhang anzeigen 225812

Hallo Marianne.
Hoffentlich nicht in der Wasserzone. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Willi,

Nein, wir hatten Glück, an der Stelle wird die Folie noch abgeschnitten.
Aber es ist schon blöd, wenn wir nicht sicher sein können ob die Viecher nicht in den nächsten Jahren da nochmal zuschlagen.

Mein Mann hat schon hin und her überlegt ob er den Teich nicht im Herbst wieder komplett leer macht und andere Folie reinlegen.

Es ist allerdings schon so viel drin. Die Folie soll an der Kante eigentlich kein Eingangstor mehr bieten wenn sie abgeschnitten ist, aber da das Vlies drunter liegt, kann sich immer eine Raupe dazwischen quetschen.

Hat hier jemand längere Erfahrung mit EPDM Folie?
Hattet ihr auch gefräßige Tiere?

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Marianne
 
Hattet ihr auch gefräßige Tiere?
Hallo Marianne, hier gibt es immer wieder mal Berichte über Schäden durch Wühlmäuse. Aber so etwas wie bei euch habe ich noch nicht gehört. Bei Wühlmaus - Befall kann man so einen feinmaschigen Kleintierdraht im Randbereich unter das Vlies legen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Gruß Peter
 
Hallo,

diese Raupen habe ich noch nicht gesehen aber ich habe in einem Koi Forum auch schon über Fraßschäden an EPDM-Folie durch Köcherfliegenlarven gelesen:
https://www.koi-live.de/threads/probleme-epdm-folie.52167/

Auch im Naturegard Forum gab es Meldungen darüber. Deswegen habe ich mich bei meiner letzten Teichvergrösserung bewusst gegen EPDM entschieden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten