Neu Großes Update Forum und neue Funktionen 2021

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Hallo.

Wir werden ab heute Samstag, den 17.07.2021 ab ca. 11:30 Uhr, das planmäßige große Forums-Update der Forensoftware und aller Addons der Forensoftware beginnen um dein Teichforum zu modernisieren und auf den aktuellen technischen Stand zu bringen.

Wir bitten dich daher um etwas Geduld wenn die Seite zwischendurch mal im Wartungsmodus ist. Du wirst informiert, wenn die Arbeiten endgültig abgeschlossen sind und das Forum wieder dauerhaft normal erreichbar ist.

Wir rechnen mit einem Ende der Arbeiten bis spätestens am Sonntag, den 25.7.2021 - hoffen aber natürlich es doch früher zu schaffen.

Es kann bei möglichen Problemen beim Aufruf der Seiten ratsam sein, die Seite einmal "richtig" neu zu laden, und zwar mit:
"Ctrl + F5" bzw. "Strg + F5"
und auf Smartphones/Tablets die Seite zu "aktualisieren".
Sollte dies noch nicht ausreichen, ist ggf. der Browser Cache zu leeren.


Worum geht es eigentlich und was wird passieren?

  • Upgrade von Xenforo 1.5.x auf Xenforo 2.2.x - was einen großen Schritt darstellt, da sehr vieles neu bzw. überarbeitet wurde, u.a. wurde die Software nochmals deutlich beschleunigt und modernisiert.
  • Upgrade ALLER Addons - durch das Upgrade der Forensoftware müssen ALLE Addons (Galerie, Karte und gefühlt 100 weitere Mini-Addons entweder geupgradet oder (in den meisten Fällen) vorübergehend deinstalliert und nach dem Upgrade neu installiert werden da sich auch bei den Addons sehr viel getan hat in den letzten 2 Jahren.
    Das bedeutet, es wird einige Zeit einige Funktionen vorübergehend nicht mehr geben, die meisten werden am Ende der Arbeiten aber wieder vorhanden sein, jedoch sicher nicht alle 1:1 wie bisher gewohnt.
  • Aufräumen des Servers um sich endlich von einigen Altlasten zu trennen.

Und... wiso das alles?

Weil die bisher verwendete Software Xenforo 1.5.x veraltet ist und nicht mehr zu anderer aktueller Software kompatibel ist, was vereinzelt in Zukunft zu Sicherheitsproblemen führen könnte, was wir aber mit dem Umstieg vermeiden werden. Außerdem müssen wir dem Fakt Rechnung tragen das immer mehr Nutzer unser Forum mit dem Smartphone oder Tablet besuchen, was entsprechende Anpassungen lange überfällig gemacht hat.


Werde ich mein Hobby-Garteteich.de hinterher wieder erkennen?
Ja :) - auf jeden Fall.
Ich habe dieses große Upgrade bereits mit einem anderen Forum vollzogen und daraus lernen können das es für dich als Nutzer überwiegend nur positive Effekte geben wird, die nötigen Umstellungen eher gering ausfallen und wohl niemanden überfordern werden.
Ändern werden sich Kleinigkeiten, wie z.B. das einige Dinge an anderem Ort zu finden sind oder zusammen gefasst wurden. Kleinigkeiten! ;)


Auf was kann ich mich denn freuen?
Oh, die tatsächliche Liste wäre hier einfach viel zu lang, ich versuche mal ein paar Dinge heraus zustellen.
  • Ladezeiten optimieren (sollten sich noch einmal verkürzen)
  • Verfassen von Inhalten (Beiträge, Themen, ...) wird vereinfacht/verbessert und es wird mehr Inhaltstypen geben wie z.B. Artikel, FAQs usw.
  • Moderation wird verbessert/vereinfacht
  • Spam-Schutz wird erheblich verbessert
  • Galerie wird durch eine aktuelle modernisierte mit größerem Funktionsumfang ersetzt, diese kommt nun vom Hersteller der Foren-Software und wird damit Update-sicherer. Die bisherige wurde vom Entwickler einfach aufgegeben.
  • Emoticons - zusätzlich zu den bekannten Smilies wird es die heut üblichen Emoticons geben
  • Gefällt mir/Gefällt mir nicht wird im Stile von Facebook um mehr Möglichkeiten per Emoticons ergänzt
  • PWA App - es gibt künftig eine spezielle App-Version für Smartphones die man anstelle der Web-Version auf Smartphones und Tablets nutzen können wird. Diese bietet wie auch die Web-Version schon noch einmal verbesserte Bedienung auf mobilen Geräten
  • Neue Mitglieder-Karte von Deutschen Entwicklern, welche auch eine Umkreissuche in naher Zukunft anbieten und der DSGVO mehr Aufmerksamkeit schenken.
Im verdeckten gibt es noch unzählige weitere Neuerungen die du erst nach und nach entdecken wirst bzw. auch solche die eher Nerds erfreuen (PHP 8, neues Framework, Less statt CSS, ...) werden, aber dem Kenner zeigen das dieses Upgrade ein großes wird.
Weiterhin werden einige bisher nötige Addons entfallen können weil deren Funktionen heute Bestandteil der Forensoftware sind (vereinfacht die Wartung) oder werden durch Addons anderer Anbieter/Entwickler ersetzt was zumeist mit verbessertem Funktionsumfang einher geht.

Wenn du Fragen dieses Upgrade betreffend hast, fühl dich animiert diese hier zu stellen. Wir wollen versuchen diese hier dann auch zu beantworten.
Gern sehen wir hier jetzt auch wieder Wünsche von dir, was du hier auf Hobby-Gartenteich.de schon immer vermisst hast oder dich schon lange nervt. Vielleicht kommt der Weihnachtsmann ja mal ausnahmsweise im Sommer und erfüllt den ein oder anderen Wunsch... :D

BITTE sieh von allgemeinem Geplauder hier in diesem Thema ab, um des Überblickes wegen. Dankeschön! ;)

Danke für deine bisherige Treue und dein Verständnis für die folgende - sicher holprige Woche,
Dein Hobby-Gartenteich-Team :)
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Zwischenstand

Die eigentliche Forensoftware ist aktualisiert, das Forum mit seinen Grundfunktionen nutzbar.

In den folgenden Tagen geht es Schritt für Schritt weiter.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
4.855
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Wenn ich in meinen Profil schaue, tauchen da "Erfolgs Punkte" auf.
Welche Bedeutung hat dieses Kriterium?.
Ich will nur helfen und keine Punkte dafür bekommen.
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Das Thema "Erfolge", zählt in die gleiche Kategorie wie Beitragszahler oder "Gefällt Mir"-Zähler.
Unterm Strich für nicht wenige ein kleines Motivationspflaster, für andere halt Quatsch.

In einem anderen Forum nutze ich dieses System z.B. dazu, neue Benutzer zu animieren sich und ihre Technik kurz vorzustellen. Dort gibt es die Erfolgspunkte für ein eigenes Thema in einer bestimmten Kategorie und für das erste "Gefällt mir" auf diesen Beitrag.
Anhand der Erfolgspunkte wird der Benutzer dann automatisch in eine Benutzergruppe mit mehr Rechten befördert. Konkret um das dortige Lexikon zu benutzen.
Warum das alles? Wir leben in einer Nehmergesellschaft und ich habe Wochen und Monate aufgewendet um das Lexikon zu erstellen und war es leid, dass dieses anonym genutzt wird.
Durch das System mit den Erfolgspunkten für die zwei banalen Schritte, hat sich die Quote derer die sich und ihre Technik vorstellen deutlich erhöht. Auch stieg die Bereitschaft überhaupt zu schreiben, nach dem dieses erste Hürde genommen wurde.
Alte Hasen werden davon nicht berührt, bei Frischlingen hilft es jedoch, diese zur aktiveren Teilnahme zu bewegen.

Auf Grund dieser Erfahrungen sehe ich aktuell noch keinen triftigen Grund das System von vornherein abzuschalten.
Aktuell hat es keinerlei Einfluss und ich sehe auch keinen Grund das bei eh schon aktiven zu ändern. Wenn, wird es vielleicht einmal Auswirkungen auf Neu Registrierte haben um diese z.B. zu motivieren ihr Profil auszufüllen oder ihren Teich oder ihr Projekt einmal vorzustellen.

Von daher, einfach ignorieren das Thema Erfolgspunkte.
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Aktuell habe ich die Daten aus der alten Galerie in die neue, update sicherere Galerie des Forensoftware Anbieters importiert. An der jetzt neuen Galerie wird noch einiges an Fein-Tuning erfolgen, aber die grundlegenden Daten (Fotos, Alben, Besitzer) sind wieder da - immerhin über 2.500 Alben und über 26.000 Fotos darin.

Wichtige Themen sind wieder deutlich als solche erkennbar.

Kleinere Fehler sind behoben. Ich bin aber noch lange nicht fertig, noch fehlt vieles oder läuft noch nicht wie gewohnt oder wie es soll. Bis kommenden Sonntag sollte das aber dann soweit größten teils zu schaffen sein. Hoffe ich.

Fehler oder Unstimmigkeiten bitte direkt im "Support" Bereich als neues Thema melden. Danke.
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Mitgliederkarte
Die neue Mitgliederkarte ist jetzt aktiv - du findest diese über den Menüpunkt "Mitglieder" (1) und dort unter dem Untermenüpunkt "Mitgliederkarte" (2). Über den orangenen Button "Meinen Standort bearbeiten" kannst du deinen Standort anpassen und auch einstellen ob dieser in der Mitgliederkarte angezeigt werden soll (Häkchen setzen!).
1626704197287.png

Ansonsten funktioniert die neue Karte wie gewohnt und basiert wieder wie bisher auch auf den Geo-Daten von Google.
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Gefällt mir / Gefällt mir nicht und mehr:

Wie bisher kannst du Beiträge und andere Inhalte mit Gefällt mir oder Gefällt mir nicht markieren, aber eben auch wie vielleicht aus z.B. Facebook bekannt mit weiteren Emotionen versehen. Damit kann man diese seichte Kommentarfunktion nun etwas präziser nutzen - oder eben wie bisher mit stumpfem Daumen hoch oder runter. ;)
1626704601752.png
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Themen als erledigt/offen markieren:
Im Flohmarktbereich kannst du deine eigenen Gesuche oder Angebote nun als "erledigt" markieren:
1626707385402.png

Auf dem gleichen Weg kannst du deine eigenen Gesuche/Angebote auch wieder als "offen" markieren.

Mod-Team:
Moderatoren
können nicht nur eigene, sondern ALLE Themen in den betreffenden Bereichen als erledigt oder offen markieren.
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.377
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Nerd-News:
Unser Forum nutzt jetzt wieder einen flotten Cache (Redis) um die Seiten möglichst schnell in den Browser zu zaubern.
Einige Datenbankabfragen und Zähler wurden in dem Zuge ebenfalls per Redis beschleunigt.

Wasserzeichen:
Deine Fotos/Bilder sind jetzt auch wieder per Wasserzeichen vor all zu leichtem Diebstahl geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben