Grobfilter gegen Algen?

tomba

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2013
Beiträge
5
Ort
67069
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10000
Besatz
5 Koi,7 Orfen
Hallo,

ich habe bei hohen Temperaturen ein Problem mit Algen. Als Filter habe ich den Natura-Gart HF-26 und div. Filter darunter. Um die Algen Vorzufiltern und nicht alle 14 Tage den Filter zu säubern was haltet ihr von dem Grobfilter NaturaGart GF-17/05. Den könnte ich direkt obenauf setzen.

Gruß Tomba

 
Hallo Tomba, welche Art von Algen hast du denn?

Fadenalgen kommen nicht zum Filter, also nutzt ein Grobfilter nichts. Schwebealgen kommen zwar zum Filter, aber die sind so fein, die können auch von einem Grobfilter nicht entfernt werden. Da nutzt dann eher eine UVC Lampe etwas, um diese Algenform abzutöten und zu verklumpen.

Gruß Peter
 
Hallo Tomba und herzlich willkommen in unserem Forum.
Geht es etwas genauer um welche Algen es sich handelt.
Da dein Thema schon so oft angesprochen wurde, findest du bestimmt viele Antworten in der Suche oben links, die Lupe!
 
Hallo Peter,

es sind hauptsächlich kleinere Stücke von Fadenalgen im Filtermaterial. Manche schwimmen auch auf dem Wasser. Ich schaue mal ob ich ein Bild machen kann.

Gruß Tomba
 
Genau, das sind Fadenalgen.
Es gibt auch genügend anderes Zeugs, was raus will: Blüten, Blätter, Zweige.

Wie geht ihr mit den Kaulquappen um?
 
20220522_085208.jpg  Ich sauge 1x im Jahr den Teichbosen aus und im Herbst und Winter kommt ein Laubnetz drüber. Kaulquapoen haben wir keine. Die Bilder wurden Vormittags gemacht. Mittags ist der Teich in der Sonne. Das kommt den Algen dann zu gute. Ich habe hauptsächlich das Problem mit dem Filter, den ich spätestens alle 14 Tage reinigen muss. Deshalb die Frage nach dem Grobfilter. Ansich ist das Teichwasser einigermaßen klar.
 

Anhänge

  • 20220522_085241.jpg
    20220522_085241.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20220522_085150.jpg
    20220522_085150.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20220522_085130.jpg
    20220522_085130.jpg
    498 KB · Aufrufe: 27
Hallo Tomba, dein Wasser sieht recht gut aus. Schön klar und eine tolle glänzende Oberfläche.

Um den Reinigungszyklus deines Filters zu verlängern und um das grobe Material vom Filter fernzuhalten taugt solch ein Siebfilter NaturaGart GF-17/05 bestimmt. Allerdings muss das Sieb auch öfters entleert werden.

Ich kenne aus Erfahrungen nur einen Bogensiebfilter. Dort ist der Aufwand dafür sehr gering, vermutlich auch bei dem von dir ausgewählten Siebfilter. Einfach mit der Hand das gesammelte Material entfernen und in einen Eimer werfen - ist in 10 Sekunden erledigt. Jedenfalls besser als Schwämme ausquetschen ;)

Gruß Peter

PS: Für deine schwimmenden Algen benötigst du allerdings einen Skimmer (oder einen Käscher ;) ).
 
Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Ich brauche für den Filter zu säubern ca. eine 3/4 Stunde. Da sind 10 Sekunden nichts dagegen.
Nochmals Danke und Grüße Tomba.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten