Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grobfiltermodul von Naturagart

AW: Grobfiltermodul von Naturagart

Na da war ich doch recht Nahe dran - Rohrmitte/Muffenmitte dürfte meine Schätzung dann passen.
Ich denke du wirst etwa um 1,25m Förderhöhe kommen - da geht schon noch.

Gruß Nori

Hallo Markus,
da ich mein Teich nächstes Jahr umbauen und auch nen neuen filter installieren möchte, würd mich mal interressieren, wie Du mit dem NG-Filtersystem zufrieden bist?
Den hab ich neben dem Wiltec 350b auch im Auge, würde auch nen CS2 vorschalten.
Mein Teichvolumen wird nach dem Umbau etwa 12000 Liter sein, was ja gegenüber den Deinem etliches kleiner wär.

Gruß Thomas

Danke Leute für eure Hilfe. Dann werde ich für nächstes Jahr einen CS2 bestellen und vorschalten. Wenn im dritten Jahr dann immernoch etwas nicht zufriedenstellend läuft, kann ich ja dann noch umrüsten.

@Thomas:
Mein Teich existiert ja erst ein dreiviertel Jahr und ist noch nicht fertig bepflanzt. Deshalb kann ich noch keine zuverlässige Angabe machen. Die Schäume haben sich leider immer sehr schnell zugesetzt und ich musste den Filter ständig reinigen, was bedeutet, alle Module aubzubauen und auszuspühlen. Ich denke jedoch, dass er mit einem Siebfilter besser laufen wird. Für deine wassermenge sollte er auch locker ausreichen.

Frage @ didi:
ich habe auch einen 2" Schlauch von der Pumpe zum Filter. War es leicht, eine 2" Muffe nachzurüsten?

Ups, da bin ich aber überrascht, auf Deinen Fotos schaut alles glas klar aus, und der Filter is ja laut NG auf 50Tsd dimensioniert, und Du hast ja kein Überbesatz oder Kois.....
Hätte gedacht, dass des besser funktioniert, aber gut, Dein Wort in Gottes Ohr.
Bin mal gspannt was der CS2 dann bei Dir wirklich bringt!?

@maarkus, Ne kein Problem...Loch ein wenig größer getüddelt und dann sowas... rein.
Allerdings nicht so ein teures Teil...

Im Übrigen gebe ich meinen CS2 ab wie du vielleicht gesehen hast, ich rüste auf Schwerkraft um...wenn Bedarf besteht

Gruß Didi

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, war die Erstbefüllung und zu wenig Pflanzen, bzw. zu kleine neue Pflanzen. Bin auch etwas überrascht, dass es nicht mehr klar wurde. Laut Theorie dauert es ja auch ca. 3 Jahre, bis sich ein Teich eingelaufen hat.
Ich halte euch dann eh auf dem Laufenden, ob mehr Pflanzen und der CS2 helfen.

Wenn du den CS 2 auf einen 2"-Anschluss umbauen willst brauchst du gar nichts rumschneiden - es gibt ne ganz einfache Tülle, die 2" Schläuche aufnimmt und am anderen Ende ein 1,5" Gewinde (wie das Serienteil)
hat - gibts in gerader und in abgewinkelter Form.

Gruß Nori

Das stimmt natürlich. Bei mir bot es sich aber an, da das Originalteil eh nicht mehr vorhanden war...
Außerdem wollte ich nicht noch eine zusätzliche "Staustufe"...

Gruß didi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…