Grosse Teichnuschel zu Goldfische setzen?

Maffii

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2019
Beiträge
4
ich habe gelesen ,dass es keine gute Idee sei ,große Teichmuscheln zu Fischen in den Teich zum setzen da diese ihre Larven an den Fischen parasitieren. Was ist da dran ?
Lg
 
Hi Maffi,

les mal im Lexikon bei Tieren den Beitrag zur Schwanenmuschel.

da hab ich u.a. geschrieben was es mit den Muschellarven und Fischen auf sich hat

MfG Frank
 
Oh nein ! Unwissend und auch im Geschäft das ok bekommen , habe ich gestern zwei Muscheln in meinen Teich mit Goldfischen und Filteranlage eingesetzt . Außer der Filteranlage ist alles Naturteich! Kann ich Sie zu füttern ?
 
Hallo Maffi,
die Larven sind nur kurz parasitär. Mir ist klar, dass jede Verletzung am Fisch eine potentielle Gefahr darstellt, doch ist der normale Befall weder übermäßig noch tödlich.

Hier ein interessanter Artikel:
https://fishcare.de/news/latest-news/muschellarven.html

Nicht zu vernachlässigen sind die positiven Aspekte der Wasserreinigung und natürlich die optischen!

Mein Sohn hat seit Jahren große Teichmuscheln in seinem Kaltwasseraquarium mit einheimischen Fischen und nie Probleme...

Keine Panik!

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten